• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lenkrad mit pedale

D

Dennis16

Gast
gibt es eigentlich nen lenkrad mit pedalen, kupplung und schaltknauf...also wie in nem richtigen auto?

danke schon mal im vorraus

Hell-is-on-Earth am 17.01.2005 19:52 schrieb:

ich meine das man beim schalten die kupplung treten muss und dann erst schalte.
bei den meisten gaspedalen sind immer nur bremse und gas

Achso, sorry hab ich nicht realisiert

hmm die meisten haben wohl wirklich keine Kupplung
sieh mal auf alternate.de nach unter Eingabegeräte

Will da wer Autofahren lernen? :finger:

Ich hab davon noch nie was gehört.

Es gibt doch aber auch kein Spiel oder Programm das so etwas unterstützt oder gibet da so was wie nen Fahrschulsimulator?

Hell-is-on-Earth am 17.01.2005 20:03 schrieb:
Achso, sorry hab ich nicht realisiert

hmm die meisten haben wohl wirklich keine Kupplung
sieh mal auf alternate.de nach unter Eingabegeräte

Will da wer Autofahren lernen? :finger:

ich hab schon seit oktober letztes jahr den lappen
:-D :top:

Dennis16 am 17.01.2005 19:48 schrieb:
gibt es eigentlich nen lenkrad mit pedalen, kupplung und schaltknauf...also wie in nem richtigen auto?

danke schon mal im vorraus

Klar gibt es sowas, ist alles nur eine Frage des Preises. :-D

Sets mit Shifter und Pedalen gibt es nur bei Frex.com aus Japan.

Und ohne Shifter, aber auch mit Kupplungspedal gibt es bei ecci aus den USA. Diese Pedaleinheiten werden laut ecci sogar im professionellen Rennsport verwendet.

Zu guter letzt haben die Jungs von BRD-Simracing seit längerem ein neues Wheel angekündigt, welches wahrscheinlich im September erscheinen wird, aber zur genauen Ausstattung und Preis noch nicht viel bekannt ist.

Zu allen drei Beispielen kann man sagen, dass dies Hardware für den Hardcore- und Profi-Racer ist. Der Preis liegt bei allen drei Systemen bei ungefähr 1000 EUR und ist somit nichts für den kleinen Geldbeutel.
Aber dafür bekommt man dann Systeme die auch über Jahre hinweg sehr präzise sind und auch noch mit Ersatzteilen beliefert werden.

Nen Tipp an alle Bastler unter den Forenlesern:
Auf bulletweb.de kann man sehen, wie man sich unter Anderem selbst einen Shifter und 3-Pedalsystem bauen kann. Wer also nicht ganz so viel geld, aber dafür Zeit und nicht gerade zwei Linke Hände beim Handwerken hat, kann sich ja mal dort umsehen. :-)

Manofwar am 17.01.2005 20:11 schrieb:

Es gibt doch aber auch kein Spiel oder Programm das so etwas unterstützt oder gibet da so was wie nen Fahrschulsimulator?

Live for Speed unterstützt Kupplund, da ich keine habe benutze ich einen Button als Kupplung.

Vordack am 18.01.2005 11:13 schrieb:

Live for Speed unterstützt Kupplund, da ich keine habe benutze ich einen Button als Kupplung.
gtr auch

Elender Buttonclutcher. ;-)

Bin auch eine Zeitlang mit Buttonclutch gefahren, aber wo ich mitbekommen habe, dass es in S2 die Möglichkeit nicht mehr gibt, habe ich auf Autokupplung gewechselt.

Generell kann man dazu sagen, dass jede vernünftige Rennsim Shifter und Kupplung unterstützt. Auf Anhieb fallen mir da

- GPL (Grand Prix Legends)
- Nascar (generall die älteren Papyrus-Titel)
- GTR
- LfS (wobei hier zu S2 sogar ein Force-Feedback-Shifter unterstützt werden soll. Gesehen habe ich noch keinen und was es bringt steht ganz woanders. :-P )

ein.

LegeinEi am 18.01.2005 11:20 schrieb:

gtr auch

dtm ravedriver 2 auch

F1 Challenge 99-02 auch. Und dafür gibt es ja auch viele mods.

Zur not kann man auch ein zweites billiges, oder altes lenkrad anschließen und das gas- oder bremspedal als kupplung benutzen. So mach ich das auch. :-)

Von Act Labs gabs mal eine 3fach Pedalerie (ca. 100€)

Aber nur noch über Ebay USA gebraucht zu bekommen. :rolleyes:

Zurück