• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leistungsunterschied AMD 4600+ und E6600

Dani-s

Gelegenheitsspieler/in
Wie groß ist der Leistungsunterscheid zwischen dem AMD 4600+
(sockel 939) und dem E6600 in Spielen bei 1280x1024?

Ich würde nach dem Performancerating allgemein schauen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/19/#abschnitt_performance_rating

Für die Game-Benches ham die bei CB nur ne 7800GT genommen.

Wenn man das so sieht, könnte man sich fast fragen, was AMD da mit dem x² für "Würstchen" verkauft hat. :-P

darkbrezel am 30.07.2006 20:10 schrieb:
Wenn man das so sieht, könnte man sich fast fragen, was AMD da mit dem x² für "Würstchen" verkauft hat. :-P
Bei dem "Vergleich" gibts aber auch einen Preisunterschied. ;-)

Dass Intel momentan halt die Nase wieder mal vorn hat und gerade der "kleine" E6600 preis-/leistungmäßig absolut zu empfehlen ist, ist ja bekannt.

luko am 30.07.2006 20:39 schrieb:
ca 10 frames unterschied wow ist das viel :ugly:

Aus so eine "Fehlbeurteilung" braucht man bei so einem Vergleich nur zu warten ;-)
Je höher die Auflösung, desto mehr beeinflusst die Grafikkarte die max. Frames.

Ich habe zur Zeit ein Sockel 939 System.
Ich bin am überlegen ob ich mir den 4600+ und 2GB Ram kaufen soll(ca 400€)
oder einen Conroe Mainboard ca 120€ Ram ca 180€ und E6600 320€
ca 600€
was ist besser 200€ sparen oder Conroe kaufen?

Dani-s am 30.07.2006 21:02 schrieb:
ca 600€
was für ne CPU hast du im 939 zur Zeit stecken?

N8Mensch am 30.07.2006 22:00 schrieb:
Dani-s am 30.07.2006 21:02 schrieb:
ca 600€
was für ne CPU hast du im 939 zur Zeit stecken?

Einen 3700+

Wie auch in dem Artikel am Ende zu lesen ist, hat AMD als Antwort massiv die Preise gesenkt.Jetzt muß man halt entscheiden, ob man eher sparsam oder im obersten Leistungbereich investieren will.

JohnCarpenter am 30.07.2006 22:16 schrieb:
Wie auch in dem Artikel am Ende zu lesen ist, hat AMD als Antwort massiv die Preise gesenkt.Jetzt muß man halt entscheiden, ob man eher sparsam oder im obersten Leistungbereich investieren will.

Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozis?
Lohnt sich der Aufschlag von ca 50%
oder soll ich nur 2GB nachrüsten(zuzeit 3700+, X1800XT 256MB, 1GB)

Also wenn ich das so sehe dann muss ich nicht 2 mal überlegen. Wenn ich jetzt unbedingt kaufen müsste, dann sicher gleich den Conroe. Wenn man sich zukünftige Spiele wie z:B Crysis ansieht, kann man nicht genug Power haben. Dann würde man sich sicher ärgern wenn man wegen etwas Ersparnis dann wieder einen zu schwachen Prozessor hat.
Ich kauf mir erst nächsts Jahr ein neues System. Dann ist der Conroe auch schon wieder günstiger und Direkt X10 Karten erhältlich. Dann macht das Ganze auch Sinn.

kingston am 30.07.2006 23:18 schrieb:
Also wenn ich das so sehe dann muss ich nicht 2 mal überlegen. Wenn ich jetzt unbedingt kaufen müsste, dann sicher gleich den Conroe. Wenn man sich zukünftige Spiele wie z:B Crysis ansieht, kann man nicht genug Power haben. Dann würde man sich sicher ärgern wenn man wegen etwas Ersparnis dann wieder einen zu schwachen Prozessor hat.
Ich kauf mir erst nächsts Jahr ein neues System. Dann ist der Conroe auch schon wieder günstiger und Direkt X10 Karten erhältlich. Dann macht das Ganze auch Sinn.

Ok dann fällt der 4600+ weg!!
Wie lang reicht der 3700+ noch für aktuelle Spiele aus, lohnt es sich für die Zeit 2GB Ram zu kaufen oder sollte ich 1GB behalten bis ich dann aufrüste?

Dani-s am 31.07.2006 00:12 schrieb:
Wie lang reicht der 3700+ noch für aktuelle Spiele aus, lohnt es sich für die Zeit 2GB Ram zu kaufen oder sollte ich 1GB behalten bis ich dann aufrüste?

Ich und auch andere habendir ja bereits geraten, einfach noch etwas zu warten. Wenn die Leistung deines Prozessors nicht mehr für die aktuellen Spiele reicht, wirst du es schon merken.
Wenn du aber unbedingt einen dualcore Prozesser haben willst, dann kauf ihn dir aber sein nicht entäuscht, dass du noch keinen Unterschied bemerkst. Dasselbe gilt für den Speicher.

aeghistos am 31.07.2006 00:17 schrieb:
Dani-s am 31.07.2006 00:12 schrieb:

Ich und auch andere habendir ja bereits geraten, einfach noch etwas zu warten. Wenn die Leistung deines Prozessors nicht mehr für die aktuellen Spiele reicht, wirst du es schon merken.
Wenn du aber unbedingt einen dualcore Prozesser haben willst, dann kauf ihn dir aber sein nicht entäuscht, dass du noch keinen Unterschied bemerkst. Dasselbe gilt für den Speicher.

Wie merke ich dass der Prozessor nicht mehr ausreicht?
Wie lang reicht denn der 3700+ in etwa noch?

Dani-s am 31.07.2006 10:47 schrieb:
Wie merke ich dass der Prozessor nicht mehr ausreicht?
Wie lang reicht denn der 3700+ in etwa noch?

Wenn der Spielspass durch die mangelde Leistung beeinträchtigt wird. Wie lange das noch dauert kann ich dir nicht sagen, bei Spielen wie Prey oder Black & White gibt PC Games an, dass sie mit einem 3600MHz Prozessor optimal laufen. Allerdings sind bei weitem nicht alle Spiele so anspruchsvoll. Es hängt auch von deinen eigenen Ansprüchen ab, ob es sich lohnt das Geld dafür herzugeben.

Ich finde du machst dir zu viele Gedanken zu dem Thema.

kingston am 30.07.2006 23:18 schrieb:

Na toll! ATI wird da einfach nur zuschauen, oder? :ugly:

Klar ist ein Conroe schneller und klar bringt er bei kommenden Spielen einen enormen Vorteil.

aber:

1. Wieviele (musthave) Spiele gibt es denn bereits, die für max FPS unbedingt einen Conroe benötigen? Ich krieg nicht mal 2 zusammen (Oblivion und ???)...
Eine aktuelle CPU reicht hier völlig aus um gut zu zocken - ist jetzt mal meine Meinung
2. ATI wird hier natürlich nachlegen und dieses Jahr noch einige ebenbürtige CPUs rausbringen (müssen sie ja wohl), die nicht unbedingt teurer sein werden bzw. sogaar günstiger (ja ich weiss, dann wird Intel wieder runtergehen, dann zieht ATI wieder nach, dann bringt Intel was neues raus....) (wahrscheinlich noch bessere Technik etc). D.h. jetzt würdest Du nur draufzahlen für Leistung, die Du eigentlich noch nicht benötigst.

Du solltest Dich fragen, ob die aktuelle Leistung nicht genug ist bzw. ob der Aufpreis für mehr Leistung z.Zt. gerechtfertigt ist und benötigt wird.

Wann kommen denn die Games, die mehr Power brauchen? SC doch erst im Oktober, und alles andere wird doch eh verschoben. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft an einen Termin Anfang nächsten Jahres (Crysis etc)?!? Zumal Vista dann sehr wahrscheinlich auch nicht kommen wird. Und für Heroes oMM wirds sicherlich auch mehr als locker reichen, konnte noch keine Screens von anderen Games sehen, die DEMNÄCHST (innerhalb der nächsten 3 Monate!) kommen werden.

Und ganz ehrlich: Einen Unterschied zw. 70 und 120 Frames erkennst Du nicht wirklich :rolleyes:

Habe mir selber erst einen AM2 3700+ für günstige 100 Euro geholt und das reicht mehr als vollkommen. Alles läuft superflüssig und macht sogar noch Spass ;-)

Zurück