• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leistungseinbruch wenn Laptop heiß wird

wwwjensweb

Anwärter/in
Leistungseinbruch wenn Laptop heiß wird

Hallo leute,

ich steh vor folgendem problem: mein laptop wird im dauerbetrieb gerne mal sehr heiß. deswegen habe ich mir ein laptop-lüfterpad zum drunterstellen gekauft, damit bleibt er auch gut temperiert und behält seine leistung. das problem ist nämlich, wenn ich das pad nicht anmache erhitzt er sich im laufe von 1-2h und die leistung bricht total ein, sogar desktop-anwendungen brauchen ewig, internetsurfen wird auch qualvoll. nun könnte ich das pad die ganze zeit laufen lassen, jedoch nervt mich dieses brummen, vor allem wenn ich filme schauen möchte oder den laptop neben nem lernen her laufen lasse. wenn ich ihn dann wieder aktiv brauche ist es oft schon zu spät und die kiste schleicht vor sich hin.
wenn ich die lüftung dann wieder einschalte kühlt sich das gerät auch wieder relativ zügig ab, jedoch bleibt die leistung im keller. hier hilft dann nur ein neustart - und genau das ist mein problem.
wird die leistung vom prozessor runtergeregelt wenn er zu heiß wird? kann man das abstellen? oder zumindest rückgängig machen wenn man dann die lüftung wieder angestellt hat?
oder hat jemand sonst nen tipp wie ich dieses lästige leistungseinbußen wegbekomme?

okay, schon mal danke im vorraus:-D

MfG

wwwjensweb

AW: Leistungseinbruch wenn Laptop heiß wird

Zu deinen regeltechnischen Fragen habe ich keine Antwort, jedoch hilft's schon mal die Lüfter/Kühlrippen mal sauber zu machen, damit er gar nicht mehr heiß wird:

Möglichkeiten (die sich bei mir und Freunden bewährt haben):

1.Keine Garantie/Gewährleistung mehr:
Aufschrauben, Kühler/Lüfter säubern

2.Garantie/Gewährleistung noch vorhanden oder kein Bock aufzuschrauben:
Staubsauger nehmen und im ausgeschalteten Zustand den Laptop mal ordentlich an den Luft ein und Ausgängen aussaugen.

Was sich nicht bewährt hat:
Druckluft :)

hab ihn schon mal eingeschickt, ich meine sogar wenn ich einen film schaue was ja kaum leistung kosten sollte fängt er irgendwann an zu jammern:P

aber die haben ihn getestet und gemeint er sei in ordnung, wobei ich stark vermute dass die keinen längeren belastungstest durchgeführt haben.
saubergemacht haben sie ihn aber wenigstens auch :-D

habe ihn selbst auch schon sauber gemacht (also aufgeschraubt & pinsel geschwungen) weil die garantie mittlerweile schon weg ist, die zeit bis zum leistungsverlust hat sich evtl ein wenig hinausgezögert, jedoch gelöst ist das problem keinesfalls ^^

probier es vlt. mal mit einem NBook-coolpad, ich hab zB den Coolermaster Notepal, da muss mein NBooklüfter erst viel viel später anspringen als ohne den kühler, d.h: er bringt was! :)

http://geizhals.at/deutschland/a171437.html

gibt natürlich noch andere kühler.

und so oder so: es sollte "unter" dem NBook platz sein, also zB wenn der auf ner bettdecke liegt, isses klar, dass der überhitzt.

er hat doch schon ein pad.

HanFred am 12.02.2009 15:19 schrieb:

mist, genau DEn einen satz hab ich überlesen... :B

was für ein pad hast du denn? es gibt nämlich auch sehr schlechte pads... das notepal is IMHO sehr sehr leise. zudem ist allein schon die bauweise und das material so, dass es selbt bei abgeschalteten lüftern was bringt.

und hast du die temps denn auch mal gemessen?

Herbboy am 12.02.2009 15:25 schrieb:
HanFred am 12.02.2009 15:19 schrieb:

mist, genau DEn einen satz hab ich überlesen... :B

was für ein pad hast du denn? es gibt nämlich auch sehr schlechte pads... das notepal is IMHO sehr sehr leise. zudem ist allein schon die bauweise und das material so, dass es selbt bei abgeschalteten lüftern was bringt.

und hast du die temps denn auch mal gemessen?
Also wenns ein intelsystem ist versuch mal mit NHC da einzugreifen. Ist ein gutes Tool was sehr hilfreich ist. Sonst würde ich darauf tippen das evtl. die Wärmeleitpaste und die Pads ihre Zeit hinter sich haben und diese mal ausgewechselt werden müssten?

hab in der tat kein alzu prickelndes pad:-D meins is aus plastik, es hilft zwar ein wenig es ausgeschaltet drunterzustellen da trotzdem besser luft ran kommt, aber die wäre effektiv wegleiten wie ein alu-pad tut es natürlich nur im eingeschalteten zustand..

wird wohl wieder die schlaueste lösung sein sich ein besseres teil zu besorgen..

der gedanke war einfach nur ob man auch auf dem wege der konfiguration dieses langsamer-werden, bei dem ich mir gedacht habe dass es eine schutzreaktion sein müsste, unterbinden kann.

wwwjensweb am 12.02.2009 16:35 schrieb:
hab in der tat kein alzu prickelndes pad:-D meins is aus plastik, es hilft zwar ein wenig es ausgeschaltet drunterzustellen da trotzdem besser luft ran kommt, aber die wäre effektiv wegleiten wie ein alu-pad tut es natürlich nur im eingeschalteten zustand..

wird wohl wieder die schlaueste lösung sein sich ein besseres teil zu besorgen..

der gedanke war einfach nur ob man auch auf dem wege der konfiguration dieses langsamer-werden, bei dem ich mir gedacht habe dass es eine schutzreaktion sein müsste, unterbinden kann.

naja, WIE heiß wird es denn nun?

Herbboy am 12.02.2009 16:41 schrieb:
wwwjensweb am 12.02.2009 16:35 schrieb:

naja, WIE heiß wird es denn nun?
und WAS für ein Book ist es denn?

also das notebook is dieses hier: http://www.medion.de/flash/md95400/

wie heiß es genau wird kann ich nicht sagen, wo kann man das auslesen? mit so nem info-auslese-programm?

extrem heiß wird allerdings v.a. die festplatte.. :|

wwwjensweb am 13.02.2009 13:12 schrieb:
wie heiß es genau wird kann ich nicht sagen, wo kann man das auslesen? mit so nem info-auslese-programm?
Mit Everest zum Beispiel:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Installieren, starten und dann links in der Liste auf Computer -> Sensoren klicken. Rechts im Fenster werden dann alle relevanten Temperaturen angezeigt.

also wenn er wirklich ne gute zeit gelaufen is (so nen halben tag) dann erreicht er ungekühlt und normal aufm tisch stehend krasse 97°C CPU-Temp und 51°C Festplattentemperatur.
wenn ich das pad dann anschalte kühlt sich das ganze innerhalb kürzester zeit auf 77-79°C CPU und 43°C Festplattentemperatur.

Zurück