Leistung der Mobile Intel GMA 4500 384 MB

phily

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
479
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

die oben genannte Grafikkarte befindet sich im Notebook meiner Freundin, das ich vor kurzer Zeit durch die Hilfe der Community hier für meine Freundin bestellt habe. Das die Grafikkarte nicht wirklich gut ist, ist mir bewußt, der Laptop wird für Office, Internet und so weiter verwendet. Nun komme ich aber am kommenden Mitwoch ins Krankenhaus und dorthin nehme ich den Laptop mit, unter anderem für Filme. Ich würde auch gern ein paar ältere Spiele auf ihm installieren, GTA 3 zum Beispiel. Nun zu meiner Frage: Welcher älteren Grafikkarte entspricht in etwa die Leistung der GMA 4500, damit ich in der Videothek ungefähr einen Maßstab habe, nach dem ich mich richten kann?

Grüße,
Philip
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
das "4500" suggeriert vlt., dass der was "besonderes" ist, aber das ist ein stinknormaler onboardchip, der zusätzlich zu seiner schlechten leistung noch das problem hat, dass es an sich kein "3D-Chip" ist, d.h. auch wenn die Leistung reicht, könnte es Probleme wegen Kompatibilität und treibern geben.

Hier zur Orientierung: http://www.notebookcheck.com/I... und hier http://www.notebookcheck.com/I...

zB die 5 jahre alten Spiele: FEAR auf mittel geht nicht, Quake 4 selbst auf min nicht. Doom 3 ist 6 jahre alt, auch nix zu machen selbst auf min. WoW auf min grad so akzeptabel.

also, vlt. Spiele >5-6 Jahre, die damals als nicht so anspruchsvoll galten, die könnten noch gehen. GTA3 zB müßte an sich noch gehen, das is ja von 2002.

ich hatte mal ein Notebook, das zumindest bei 3Dmark06 ähnlich war - da ging zB C&C Generals noch, oblivion auf minimalen Details auch. allerdings auch quake4, was aber laut obigen Tests keine 20FPS bringt... Civilization 4 zB kannst du da wohl auch spielen, das wäre vlt. für nen KH-Aufenthalt auch was nettes und nicht zu hektisch ;)

Da wäre aber die Frage, ob ein Kauf dieser alten Spiele nicht billger ist, als die ein paar Tage zu leihen (sofern die Videothek so was altes überhaupt noch hat... ^^ )
 
Oben Unten