Eine Leidensgeschichte:
Vor 2 Wochen habe ich versucht im Origin-Store das wohl momentan beliebteste Spiel zu beziehen: Battlefield 3 – als Zahlungsmöglichkeit habe ich Online-Überweisung gewählt – was auch ordnungsgemäß durchgeführt wurde (das Geld war also weg).
Als es mir dann seltsam vorkam dass ich das Spiel nicht in Origin sehen konnte und auch nicht im Bestellverlauf – und auch keine Bestätigungs-Email erhalten habe, habe ich zum ersten Mal den Support von EA via Chat kontaktiert. Dort wurde mir dann gesagt dass das ganz normal sei weil das Spiel noch nicht veröffentlich wurde. Mich hat das Ganze dann doch etwas stutzig gemacht und ich habe bei Leuten nachgefragt die das Spiel auch durch Origin gekauft haben: Alle können das Spiel sehen und sie haben auch eine E-Mail erhalten.
Also ging es dann zum 2. Mal in den Support-Chat von EA: Die ganze Geschichte habe ich dem Mitarbeiter von EA erklärt und mir wurde gesagt ich solle 2 Tage warten – dann würde ich das Spiel sehen und eine E-Mail erhalten. Ein Tag später habe ich dann wirklich eine E-Mail erhalten, von findmyorder.com mit der bitte auf einen Link zu klicken wo ich dann meine Kontodaten eingeben kann für eine Rücküberweisung auf mein Bankkonto (Refund) – leider erhielt ich den Fehler „This site is not accessible outside of the EA Download Manager“. Auf dieser Seite gibt es auch den Link mit dem Namen „Get EA Download Manager“ – klickt man auf diesen erhält man einen Download von Origin. Dreimal dürft ihr raten mit was ich denn das Spiel gekauft habe. Das ganze hat mich dann schon ziemlich aufgeregt – ich habe kein einziges mal dem Support gegenüber erwähnt dass ich einen Refund möchte. Was noch wichtig zu erwähnen ist dass ich die Seite von findmyorder auf die ich eigentlich sollte für etwa eine halbe Sekunde sehen konnte und dann erst zu der Meldung mit dem EA Download Manager geleitet wurde. Nach einigen Versuchen konnte ich davon auch einen Screenshot machen: Ein Formular wo meine Bankinformationen eingetragen werden müssen – also ohne dass ich dieses Formular ausfüllen kann werde ich wohl auch kein Geld zurück erhalten.
Also ging es dann wieder in Richtung Support von EA – dieses Mal über E-Mail (mit diesem Support-Tool von EA). Mein Problem habe ich genau erklärt – sogar doppelt denn ausversehen habe ich das Problem zwei Mal eröffnet – das erste Mal mit einem falschen EA-Account von mir. Doppel hält besser könnte man meinen, denn die Antwort hat mich gleich zweimal erschreckt: Eine Anleitung für die Installation von der Battlefield 3 BETA – bei beiden Supporttickets genau der gleiche Text. Ich fragte mich ob diese Leute meinen Text überhaupt gelesen haben oder ob sie mich einfach nur verarschen möchten.
Der Kontakt via Mail war dann für mich auch gestrichen – also ging ich zum dritten Mal in dieses Support-Chat und erklärte den bisherigen Verlauf genau. Ich war kurze Zeit sogar euphorisch – der Mitarbeiter hat wirklich versucht mir zu helfen und ging mit mir alle Fehlerquellen durch (Firewall, Browserprobleme usw.) und hat den Fall dann schlussendlich auf ein höheres Level eskaliert (er nannte es Tier 3 Team). 48-72 Stunden solle ich bitte warten.
Nach 4 Tagen habe ich leider keine Antwort von EA erhalten und ich ging zum 4. Mal in den Chat und erklärte dass mein Fall eskaliert wurde und gab ihm auch die Ticket-Nummer von dem letzten Chat-Verlauf. Ich wurde dann geben kurz zu warten er würde sich das ansehen. Nach einiger Zeit kam dann die Bitte dass ich alles noch einmal erklären soll. Also dachte ich mir – ich hab ja sonst nicht besseres zu tun (Achtung, Ironie!). Also erklärte ich dem Mitarbeiter noch einmal alles: Ich hörte dass die Bestellung geschlossen sei: Juhu – und was hilft mir das jetzt? Ich habe weder das Spiel noch das Geld auf meinem Konto! So in etwa habe ich dem Supporter das auch erklärt – er meinte ich solle 2-3 Tage warten dann werde ich eine Antwort von dem Eskalations-Team erhalten.
Wieder ein paar Tage gewartet – keine Antwort erhalten und zum 5. Mal den Support-Chat kontaktiert. Abgelaufen ist das Ganze wie beim vorherigen mal – nur dieses mal erhielt ich folgende antwort:
Supporter: Now, you may wish to order it again.
Ich: lol (was soll ich denn bitte sonst noch auf diesen Satz sagen?!)
Supporter: Is there anything else I may assist you with today?
Als ich dann Kritik an diesem Satz ausgeübt habe wurde mir versprochen ich erhalten einen Gutschein von 15% beim nächsten Kauf in Origin. Daraufhin habe ich den Chat dann geschlossen – es wurde mir einfach zu viel. Zuvor hatte mir der Supporter versichert dass ich das Geld zurück erhalten werde – was ja gar nicht gehen kann – ich konnte ja nicht mal das Formular für meine Kontodaten ausfüllen.
Mit der Hoffnung das Geld doch zu erhalten habe ich ein paar Tage gewartet und mein Konto gecheckt – natürlich kein Geld erhalten.
Es lief dann so ab dass ich noch weitere 3 mal in dem Support-Chat war und mir einfach keiner helfen konnte - ich würde das Geld erhalten wurde mir versichtert usw. Beim letzten mal in dem Chat wurde dann auch gesagt dass der Fall eskaliert wird (Zum 2. Mal - und ich werde wohl wieder keine Antwort erhalten, JUHU!)
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken zu einem Anwalt zu gehen weil mir das ganze einfach zu viel wird - denn ich werde wohl weder das Spiel noch die 60€ erhalten. Den Support von Digital River (die dieses findmyorder wohl verwalten) habe ich auch schon kontaktiert - dort habe ich bisher auch noch keine Antwort erhalten.
Telefonisch habe ich das ganze auch schon versucht - daher ich Österreich bin habe ich es erst bei der Hotline von meinem Land probiert, dort wird man aber nach 10 minuten Warteschleife automatisch aus der Leitung geworfen. Bei der Deutschen Hotline ist genauso kein durchkommen möglich (4 x 20 minuten versucht) und dies werde ich auf nicht mehr versuchen denn die Kosten sind mir einfach zu hoch.
Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll um an mein Geld zu kommen...
Was ich jedoch weiss - ICH WERDE NIE WIEDER BEI ORIGIN EIN SPIEL KAUFEN -> EA - Teure Spiele, Beschissener Support.
Was meint ihr dazu?
PS: Sorry für eventuelle Grammatik oder Rechtschreibfehler...
Vor 2 Wochen habe ich versucht im Origin-Store das wohl momentan beliebteste Spiel zu beziehen: Battlefield 3 – als Zahlungsmöglichkeit habe ich Online-Überweisung gewählt – was auch ordnungsgemäß durchgeführt wurde (das Geld war also weg).
Als es mir dann seltsam vorkam dass ich das Spiel nicht in Origin sehen konnte und auch nicht im Bestellverlauf – und auch keine Bestätigungs-Email erhalten habe, habe ich zum ersten Mal den Support von EA via Chat kontaktiert. Dort wurde mir dann gesagt dass das ganz normal sei weil das Spiel noch nicht veröffentlich wurde. Mich hat das Ganze dann doch etwas stutzig gemacht und ich habe bei Leuten nachgefragt die das Spiel auch durch Origin gekauft haben: Alle können das Spiel sehen und sie haben auch eine E-Mail erhalten.
Also ging es dann zum 2. Mal in den Support-Chat von EA: Die ganze Geschichte habe ich dem Mitarbeiter von EA erklärt und mir wurde gesagt ich solle 2 Tage warten – dann würde ich das Spiel sehen und eine E-Mail erhalten. Ein Tag später habe ich dann wirklich eine E-Mail erhalten, von findmyorder.com mit der bitte auf einen Link zu klicken wo ich dann meine Kontodaten eingeben kann für eine Rücküberweisung auf mein Bankkonto (Refund) – leider erhielt ich den Fehler „This site is not accessible outside of the EA Download Manager“. Auf dieser Seite gibt es auch den Link mit dem Namen „Get EA Download Manager“ – klickt man auf diesen erhält man einen Download von Origin. Dreimal dürft ihr raten mit was ich denn das Spiel gekauft habe. Das ganze hat mich dann schon ziemlich aufgeregt – ich habe kein einziges mal dem Support gegenüber erwähnt dass ich einen Refund möchte. Was noch wichtig zu erwähnen ist dass ich die Seite von findmyorder auf die ich eigentlich sollte für etwa eine halbe Sekunde sehen konnte und dann erst zu der Meldung mit dem EA Download Manager geleitet wurde. Nach einigen Versuchen konnte ich davon auch einen Screenshot machen: Ein Formular wo meine Bankinformationen eingetragen werden müssen – also ohne dass ich dieses Formular ausfüllen kann werde ich wohl auch kein Geld zurück erhalten.
Also ging es dann wieder in Richtung Support von EA – dieses Mal über E-Mail (mit diesem Support-Tool von EA). Mein Problem habe ich genau erklärt – sogar doppelt denn ausversehen habe ich das Problem zwei Mal eröffnet – das erste Mal mit einem falschen EA-Account von mir. Doppel hält besser könnte man meinen, denn die Antwort hat mich gleich zweimal erschreckt: Eine Anleitung für die Installation von der Battlefield 3 BETA – bei beiden Supporttickets genau der gleiche Text. Ich fragte mich ob diese Leute meinen Text überhaupt gelesen haben oder ob sie mich einfach nur verarschen möchten.
Der Kontakt via Mail war dann für mich auch gestrichen – also ging ich zum dritten Mal in dieses Support-Chat und erklärte den bisherigen Verlauf genau. Ich war kurze Zeit sogar euphorisch – der Mitarbeiter hat wirklich versucht mir zu helfen und ging mit mir alle Fehlerquellen durch (Firewall, Browserprobleme usw.) und hat den Fall dann schlussendlich auf ein höheres Level eskaliert (er nannte es Tier 3 Team). 48-72 Stunden solle ich bitte warten.
Nach 4 Tagen habe ich leider keine Antwort von EA erhalten und ich ging zum 4. Mal in den Chat und erklärte dass mein Fall eskaliert wurde und gab ihm auch die Ticket-Nummer von dem letzten Chat-Verlauf. Ich wurde dann geben kurz zu warten er würde sich das ansehen. Nach einiger Zeit kam dann die Bitte dass ich alles noch einmal erklären soll. Also dachte ich mir – ich hab ja sonst nicht besseres zu tun (Achtung, Ironie!). Also erklärte ich dem Mitarbeiter noch einmal alles: Ich hörte dass die Bestellung geschlossen sei: Juhu – und was hilft mir das jetzt? Ich habe weder das Spiel noch das Geld auf meinem Konto! So in etwa habe ich dem Supporter das auch erklärt – er meinte ich solle 2-3 Tage warten dann werde ich eine Antwort von dem Eskalations-Team erhalten.
Wieder ein paar Tage gewartet – keine Antwort erhalten und zum 5. Mal den Support-Chat kontaktiert. Abgelaufen ist das Ganze wie beim vorherigen mal – nur dieses mal erhielt ich folgende antwort:
Supporter: Now, you may wish to order it again.
Ich: lol (was soll ich denn bitte sonst noch auf diesen Satz sagen?!)
Supporter: Is there anything else I may assist you with today?
Als ich dann Kritik an diesem Satz ausgeübt habe wurde mir versprochen ich erhalten einen Gutschein von 15% beim nächsten Kauf in Origin. Daraufhin habe ich den Chat dann geschlossen – es wurde mir einfach zu viel. Zuvor hatte mir der Supporter versichert dass ich das Geld zurück erhalten werde – was ja gar nicht gehen kann – ich konnte ja nicht mal das Formular für meine Kontodaten ausfüllen.
Mit der Hoffnung das Geld doch zu erhalten habe ich ein paar Tage gewartet und mein Konto gecheckt – natürlich kein Geld erhalten.
Es lief dann so ab dass ich noch weitere 3 mal in dem Support-Chat war und mir einfach keiner helfen konnte - ich würde das Geld erhalten wurde mir versichtert usw. Beim letzten mal in dem Chat wurde dann auch gesagt dass der Fall eskaliert wird (Zum 2. Mal - und ich werde wohl wieder keine Antwort erhalten, JUHU!)
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken zu einem Anwalt zu gehen weil mir das ganze einfach zu viel wird - denn ich werde wohl weder das Spiel noch die 60€ erhalten. Den Support von Digital River (die dieses findmyorder wohl verwalten) habe ich auch schon kontaktiert - dort habe ich bisher auch noch keine Antwort erhalten.
Telefonisch habe ich das ganze auch schon versucht - daher ich Österreich bin habe ich es erst bei der Hotline von meinem Land probiert, dort wird man aber nach 10 minuten Warteschleife automatisch aus der Leitung geworfen. Bei der Deutschen Hotline ist genauso kein durchkommen möglich (4 x 20 minuten versucht) und dies werde ich auf nicht mehr versuchen denn die Kosten sind mir einfach zu hoch.
Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll um an mein Geld zu kommen...
Was ich jedoch weiss - ICH WERDE NIE WIEDER BEI ORIGIN EIN SPIEL KAUFEN -> EA - Teure Spiele, Beschissener Support.
Was meint ihr dazu?
PS: Sorry für eventuelle Grammatik oder Rechtschreibfehler...