• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

LEGO Star Wars Die Skywalker Saga im Test: die Macht ist eher mäßig stark

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
holla!
da unterbietet ihr die meisten anderen tester aber ziemlich gewaltig.
erstaunlich. :O
 
Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Da nähern sich doch nur endlich die Videospiele der Qualität der realen Vorlage (Lego, nicht SW) an.
 
holla!
da unterbietet ihr die meisten anderen tester aber ziemlich gewaltig.
erstaunlich. :O
Kann ich nicht nachvollziehen diese niedrige Wertung. Hatte bisher nur einen Bug (Freeze bzw. Blackscreen als es in die Gungan Stadt unter Waser gehen sollte und das auch nur 1x da) und das bei bisher ca. 1,5 fertigen Episoden (bin in der Droidenfabrik auf Geonosis)
 
Das Fazit vonatze irritiert mich ein wenig.

"Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Story nicht so sehr zusammengedampft wäre."

Er hat wohl nicht sehr viele Lego-Games gespielt, denn im Grunde trifft das Komprimieren der Vorlagenhandlung auf quasi alle Lego-Titel zu.
 
Er hat wohl nicht sehr viele Lego-Games gespielt, denn im Grunde trifft das Komprimieren der Vorlagenhandlung auf quasi alle Lego-Titel zu.

Ähm, was genau schreibe ich im ersten Satz?
Ich bin an Lego Star Wars: The Skywalker Saga in erster Linie als Star-Wars-Fan herangegangen, der mit der Lego-Reihe sonst bisher keine Berührungspunkte hatte.


Und nur weil etwas schon immer so war, ist es nicht von Kritik ausgeschlossen.
 
Ähm, was genau schreibe ich im ersten Satz?



Und nur weil etwas schon immer so war, ist es nicht von Kritik ausgeschlossen.
Okay, okay, hab das dann falsch verstanden. Ich las daraus dass du mit Lego-SW-Spielen - und davon gabs in der Vergangenheit ja nicht wenige - keinen Kontakt hattest, nicht mit Lego-Spielen in der Summe.
 
Nachdem ich die Kampagnen Missionen durch habe, kann ich dem Test nur zustimmen. Die Shooter und Raumschiffsteuerung ist sehr gelungen und eine erfreuliche Verbesserung zu anderen Lego spielen. Umso trauriger ist es, dass gerade bei den Raumkämpfen gespart wurde. Der Kampf um Coruscant ist, im Gegensatz zu den Vorgängern überhaupt nicht vorhanden, der Kampf um die Todesstern ist nach wenigen Minuten abgehakt und auch die Schlacht um Hoth war in den Vorgängern umfangreicher. Insgesamt sind die Kampagnen Missionen viel kürzer als in den anderen Lego Spielen. Das sieht man schon daran, dass es nur noch 5 Minikits anstatt 10 pro Mission gibt. Die Open World ist zwar riesig, aber die Steinsammelmethoden sind alle ähnlich. Es wäre schöner gewesen, wenn es davon weniger gäbe, dafür aber die Kampagnen umfangreicher wären. Positiv anzumerken ist das Remote Play. Somit muss man nicht mehr an einem Computer Co-Op spielen.
Insgesamt würde ich jedem, der die alten Lego Spiele noch nicht kennt, die alten Spiele empfehlen.
Für die neue Trilogie lohnt sich das Spiel auf jeden Fall nicht. Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen wenn die vermurkste Trilogie nicht enthalten wäre, sondern lieber die guten Filme Rogue One, Solo und Mandalorian.
 
Je mehr ich spiele, umso mehr kann ich die Wertung von Chris nachvollziehen.
In dem Spiel ist so vieles ziemlich schlecht designt. Und Hilfe ist das verbuggt.
 
Je mehr ich spiele, umso mehr kann ich die Wertung von Chris nachvollziehen.
In dem Spiel ist so vieles ziemlich schlecht designt. Und Hilfe ist das verbuggt.

Bugs hatte ich nicht sooo viele auf der PS5 ... eher gehe ich mit dass manche Entscheidungen und Umsetzungen fragwürdig sind, manche Schlüsselszenen sind ausgespart oder zu kurz oder zu "unrund" umgesetzt, das fängt schon mit dem Podrace aus Epsiode 1 an finde ich, dass sich erstaunlich hakelig steuert, ich finde für ein Event dass der Spieler zwangsläufig spielen muss im Laufe der Kampagne und auch einen Höhepunkt des Films darstellt, wirkt das im Spiel als hätte es viel zu wenig Polish bekommen. Überhaupt schwankt das ziemlich stark, als wären Teams mit unterschiedlichen Können an der Umsetzung einiger Szenen beteiligt gewesen oder als wäre unterschiedlich viel Zeit reingeflossen in die einzelnen Szenen.
 
Bugs hatte ich nicht sooo viele auf der PS5 ...

Ich spiele auch auf der PS5, aber hab ständig Probleme.
Häufig verschwinden Levelelemente, vor allem Handgriffe an Wänden lösen sich sehr gerne in Luft auf.
Der Charakterwechsel buggt auch gerne mal rum. Gestern konnte ich in einem Raumkampf die feindlichen Schiffe nicht anvisieren.
Situationen können festfrieren. Ich kann mich zwar noch bewegen, aber das Spiel geht nicht weiter. Ist mir zum Beispiel beim Kampf gegen Kylo am Ende von Episode 7 passiert.
Seit dem ich den Todesstern 2 als Raumschiff erobert habe, buggt der ständig in meine Space-Bereiche rein, auch wenn ich gar nicht mit dem unterwegs bin.
Cutscenes sind manchmal nicht abbrechbar, was im freeplay mehr als nervig ist.
Abgestürzt ist es mir auch schon.
 
Ich spiele auch auf der PS5, aber hab ständig Probleme.
Häufig verschwinden Levelelemente, vor allem Handgriffe an Wänden lösen sich sehr gerne in Luft auf.(..)

Uff.. seltsam! Das Handgriffe bzw. ganze Levelelemente die verschwinden hatte ich nicht.. gerade Handgriffe wären mir doch bei der ganzen Kletterei aufgefaleln.

Dass mal bei anderen Sequenzen mal Pop-Ups gab, ja, aber das war rein optisch und in Aussenarealen.

Ist aber schon seltsam dass bei einer Konsolenversion man solche unterschiedlichen Erfahrungen hat? Beim PC kann man es sich ja immer halbwegs erklären.....

Das eine Situation "deadlocked" hatte ich zweimal, einmal in der Unterwasserstadt der Gungans, einmal als ich auf dem ersten Todesstern eine Keycard aus der Hand legte (und das Spiel die an anderer Stelle neu spawnte), das war aber noch auf dem Niveau "kann bei einem komplexen Spiel mal vorkommen, wenn auch nicht gerade überragend".

Was ich bedenklicher finde dass in all den Wochen kein Update kam? Machen die da überhaupt noch was dran?
 
Zurück