• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LEGAL Sicherheitskopie von C&C 1 erstellen möglich?

Psycho-Patee

Spiele-Kenner/in
LEGAL Sicherheitskopie von C&C 1 erstellen möglich?

Mahlzeit,
es geht um Command & Conquer 1: Tiberiumkonflikt. Das Game gibt es inzwischen nicht mehr neu zu kaufen und wenn wirklich mal die CD-Rom schrott geht kann ich mir nur eine abgegrabbelte ebay-CD-Rom holen.
Deswegen habe ich vor eine Sicherungskopie zu erstellen, sofern legal!
Sofern ich weiß ist das Erstellen von Sicherungskopien von durch Kopierschutz geschützten Datenträgern verboten. Da das Game schon ziemlich alt ist stellt sich mir die Frage, ob es überhaubt einen Kopierschutz besitzt. Zwei Fragen jetzt:
1. Wäre es legal eine Sicherungskopie zu erstellen wenn kein Kopierschutz vorhabden ist?
2. Wie stelle ich fest ob ein Kopierschutz vorhanden ist?
Jetzt sagt mir nicht "mach einfach, stört eh' keinen", ich nehme das Gesetz ernst.

AW: LEGAL Sicherheitskopie von C&C 1 erstellen möglich?

Wie der Zufall es will hab ich grade ne alte CHIP hier liegen wo das Thema behandelt wurde. Ich zitiere:
"PC-Spiele kennt das Gesetz gar nicht, sie gelten als Software. Deren Kopierschutz für eine Sicherheitskopie zu knacken ist erlaubt - vorausgesetzt, Sie sind der Eigentümer des Originals. Die Kopie dürfen sie getrennt vom Original nicht weitergeben. Problematisch sind Spiele mit urheberrechtlich geschützten Musik- oder Filmstücken. Ob Sie auch diese kopieren dürfen, ist selbst unter Juristen strittig. Das Kopieren von Spielen ist also erlaubt, aber anderen sagen, wie es geht, darf man nicht."

Psycho-Patee am 14.09.2005 20:57 schrieb:
Hm, kann mir irgendwer helfen???
es gibt ein programm, das scannt die CDs nach ihrem kopierschutz, und sagt dir, ob es einen hat, und welcher das ist... ich weiß nicht, ob ich das hier nennen darf (man kann ja sonst nix weiter mit dem tool machen, wie zB brennen oder so, das kann NUR den kopierschutz nennen, und das wars), aber wenn nicht, dann kann das ja ein CO weglöschen... das ding nennt sich ClonyXXL

Von meinen Spiele CDs/DVDs ziehe ich mir immer eine SC.
Grund: Da mir mal ein originales Spielemedium im LW zerkratzt war und ich keinen Ersatz bekommen habe, ziehe ich an jenem Tag wo ich ein Spiel kaufe gleich eine Kopie. Wenn da was passiert, kann ich immer wieder auf meinen Original zurückgreifen. =)

Zurück