• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Legal oder Illegal?

DavidMel

Stille/r Leser/in
Hi
Wusste nicht, wo ich es posten sollte, deshalb nicht böse sein wenns falsche Topic ist. So nun zu meiner Frage: Hatte gedacht ne Homepage zu machen , auf der ich Musikvideos anbiete, die ich zB von MTV.com oder eben von den Homepages der Band habe. Wollte nur wissen, ob das überhaupt legal ist, oder ob ich da irgendiwe Probleme bekommen kann oder die Webspace Anbieter mich kicken würden. Danke im vorraus.

DavidMel am 21.08.2005 14:24 schrieb:
Hi
Wusste nicht, wo ich es posten sollte, deshalb nicht böse sein wenns falsche Topic ist. So nun zu meiner Frage: Hatte gedacht ne Homepage zu machen , auf der ich Musikvideos anbiete, die ich zB von MTV.com oder eben von den Homepages der Band habe. Wollte nur wissen, ob das überhaupt legal ist, oder ob ich da irgendiwe Probleme bekommen kann oder die Webspace Anbieter mich kicken würden. Danke im vorraus.

ist illegal, es sei denn du zahlst gebühren an die Gema, oder du hast die ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers des Copyrights der videos.

Sagt mir wenn ich mich irre, aber wenn man einen Link zu der Quelle des Videos (Also z.B. mtv.com/tollesvideo.rm oder so) setzt, müsste es doch legal sein oder?

Hi

Das solltest du mit MTV und den Lizenzinhabern klären.

Legal wäre es auf jeden Fall, wenn Du nur über die Videos schreibst und auf die entsprechenden Seiten verlinkst.

Piccolo676 am 21.08.2005 14:30 schrieb:
Hi

ist illegal, es sei denn du zahlst gebühren an die Gema, oder du hast die ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers des Copyrights der videos.

nun ja wenn jeder sich an mtv wenden würde dann ist es eh vorbei.

außerdem ist es so das sogar die erlaubnis vom urheber völlig überflüßig bleibt. weil die GEMA da einfach keine ausnahmen macht. :-D

Atropa am 30.08.2005 20:43 schrieb:
trasher am 30.08.2005 20:31 schrieb:
außerdem ist es so das sogar die erlaubnis vom urheber völlig überflüßig bleibt. weil die GEMA da einfach keine ausnahmen macht. :-D

Siehe auch http://www.ballz.de.

Lol das finde ich geil :-D
----
Die GEMA wird demnächst mit einer immensen Forderung vor meiner Tür stehen, keine Ahnung wie hoch die sein wird... und wie ich das bezahlen werde, aber who cares... die werd ich einfach mit meinen Milliardengewinnen, die ich durch ballz.de erwirtschaftet habe bezahlen... ja ne is klar...
----
:-D

Das Thema wird hier etwas weiter beleuchtet.
http://www.irights.info/index.php?id=380

Die Lage ist noch nicht 100% klar, nachdem bei TV bisher noch kein Kopierschutz geknackt werden muß (in Planung).
An Freunde (bis zu 7) weitergeben ist jedenfalls erlaubt, auf Tauschbörsen verbreiten nicht.

Bezahlfernseh Kopien sind allerdings nicht erlaubt und Premiere und Co. ist dagegen auch sehr allergisch.

Zurück