• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

League of Legends im (Nach-)Test: Weiterhin MOBA-Referenz?

Am wichtigsten: eines der wenigen Spiele, dass sich Free-to-play nennt und nicht Pay-to-win ist.

LoL war nie Referenz und wird es auch nie sein.

Erst kürzlich habe ich zu Vergleichszwecken ein weiteres Mal reingeschnuppert. Da gefallen mir die Konkurrenten wesentlich besser, allen voran Dota 2.

Die LoL-Spieler sollten sich auch mal andere Vertreter des Genres ansehen und ihre eigene Meinung bilden. Sie werden überrascht sein, wieviel besser das Ganze funktioniert. ;)

Natürlich ist LoL weiterhin die Referenz für das MOBA-Genre, denn nur Riot hat diese Genrebezeichnung auch forciert. Im Endeffekt beschreibt MOBA allerdings absolut gar nichts, denn "Multiplayer Online Battle Arena" könnte auch genau so gut auf Quake oder CS zutreffen. Die Bezeichnung MOBA wird unter DOTA 2-/DotA-Spielern auch eher gemieden.

Wirkliche Konkurrenz zwischen DOTA 2 und LoL wird meiner Meinung nach auch eher nur künstlich erzeugt, da beide Spiele unterschiedliche Zielgruppen haben.

Am wichtigsten: eines der wenigen Spiele, dass sich Free-to-play nennt und nicht Pay-to-win ist.

Im ernst?(Oder meinst du Dota? Dann gebe ich dir recht.Aber sicher nicht bei lol, lol :-D)

Ohne runen zu kaufen hockt man da doch ewig drann die zu farmen. erst recht wenn man mehr heros spielt wie einen...
5+€ für einen Hero ist auch nicht gerade billig, und vorralem nicht dann wenn die neuen 2-3wochen erst mal op sind so das man gezwungen wird sie zu kaufen, wenn fast jeder die neuen hatte ist nen patch gekommen und wurden angepasst.

Im ernst?(Oder meinst du Dota? Dann gebe ich dir recht.Aber sicher nicht bei lol, lol :-D)

Ohne runen zu kaufen hockt man da doch ewig drann die zu farmen. erst recht wenn man mehr heros spielt wie einen...
5+€ für einen Hero ist auch nicht gerade billig, und vorralem nicht dann wenn die neuen 2-3wochen erst mal op sind so das man gezwungen wird sie zu kaufen, wenn fast jeder die neuen hatte ist nen patch gekommen und wurden angepasst.

Ja im ernst. Runen braucht man unter Account level 30 sowieso nicht und für Fun-Spiele sind sie auch danach eher nice to have, da vom Effekt her so gering. Früher oder später hat man die Punkte um seine benötigten 3-4 Runepages zu füllen, sowieso erspielt und fragt sich eher wofür man sie noch ausgeben soll (ich hab derzeit 29.000 IP auf meinem Account und überlege welcher mein 50. Champion werden soll).

Für Geld einkaufen ist in der Tat (sau-)teuer bei Riot, deshalb kauft man wenn überhaupt Skins, und keine Dinge, die automatisch bekommt, wenn man regelmäßig einlogt und sein Spielchen macht.

Toll aber trotzdem ist es p2w find ich :)

Ich habe genügend spiele mit gemacht stufe 30 bin ich auch. Und Runen kosten einfach viel zu viel... Die billig schrott runen wo kein mensch braucht können se gleich behalten^^

Und wenn man ohne runen gegen leute mit runen spielt merkt man da gewaltig nen unterschied. Und das ist für mich p2w :)

Wenn dann sollten leute ohne runen auch gegen leute ohne spielen ... alles andere ist einfach p2w fertig :-D

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ohne runen gegen leute mit runen spielt merkt man da gewaltig nen unterschied. Und das ist für mich p2w :)

Objektiv betrachtet bringen die Runen in ihrer Gesamtheit soviel wie ein billiges Item. D.h. sobald man im Spiel das erste mal einkaufen war, ist ihr Effekt im Grunde vernachlässigbar. Sicher, im Spitzen(e-)sport ist das entscheidend, aber wer da mitmischt, spielt auch schon lange genug, dass die Anschaffung kein Thema ist. Wer lvl 30 wird sollte eigentlich auch genug angespart haben, um sich eine Grundausstattung leisten zu können, es sei denn er hat seine Punkte für teure Champions rausgehauen aber das war dann seine Entscheidung. Und die Punkte bekommt man wie gesagt beim ganz normalen Spielen, da muss man nicht irgendwo langweilig Gold farmen oder ähnliches. Ich habe jedenfalls nie irgeneinen Druck verspürt, echtes Geld in die Hand zu nehmen.

Toll also wenn ich kein geld ausgebe muss ich immer mit den heros spielen wo ich kein bock drauf hab wenn ich pech habe und mein hero ned dabei ist? Nur weil ich runen auch möchte? Da gibt es ja Handy games die fairer sind und ned so farm lastig wie Asia Grinder game Lol^^

Am wichtigsten: eines der wenigen Spiele, dass sich Free-to-play nennt und nicht Pay-to-win ist. <<<<<Passt zu lol überhaupt nicht. Warum machen sie es nicht wie in dota? Das ist für mich f2p

Toll aber trotzdem ist es p2w find ich :)

Ich habe genügend spiele mit gemacht stufe 30 bin ich auch. Und Runen kosten einfach viel zu viel... Die billig schrott runen wo kein mensch braucht können se gleich behalten^^

Wenn dann sollten leute ohne runen auch gegen leute ohne spielen ... alles andere ist einfach p2w fertig :-D

Die Runen kann man garnicht über Geld kaufen, sondern sind nur über die Ingamewährung erhältlich, womit man sich keinen Vorteil erkaufen kann. Somit kann es garnicht p2w sein.

Toll also wenn ich kein geld ausgebe muss ich immer mit den heros spielen wo ich kein bock drauf hab wenn ich pech habe und mein hero ned dabei ist? Nur weil ich runen auch möchte? Da gibt es ja Handy games die fairer sind und ned so farm lastig wie Asia Grinder game Lol^^

Wenn du auf Runen sparst kaufst dir eben die billigen statt die teuren Champions. Und was soll das heißen "dein hero"? Du kannst sowieso nicht jedes Mal den gleichen spielen. Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von dem Spiel?

LoL war nie Referenz und wird es auch nie sein.

Erst kürzlich habe ich zu Vergleichszwecken ein weiteres Mal reingeschnuppert. Da gefallen mir die Konkurrenten wesentlich besser, allen voran Dota 2.

Die LoL-Spieler sollten sich auch mal andere Vertreter des Genres ansehen und ihre eigene Meinung bilden. Sie werden überrascht sein, wieviel besser das Ganze funktioniert. ;)

Ich hab' früher total gern Rise of Immortals - Battle for Graxia Free MOBA Games - Rise of Immortals gespielt, das auf Steam F2P war, das war damals mein erstes Moba-Spiel, noch vor LoL. Auch besonders gut finde ich Heros of Newerth https://www.heroesofnewerth.com/, das es aber leider, zumindest solange ich es damals spielte, nur auf Englisch gab, trotzdem ein Game, das jeder MOBA-Fan mal probiert haben sollte :)

Mit Dota2 wurde ich allerdings nie warm, so sehr nachwerfen konnte Steam es mir gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' früher total gern Rise of Immortals Free MOBA Games - Rise of Immortals gespielt, das auf Steam F2P war, das war damals mein erstes Moba-Spiel, noch vor LoL. .

Na Brack, grad aus Interesse mal ein wenig gestöbert, die haben mein erstes MOBA doch glatt gecancelt :(

"Thanks for your interest in playing Battle for Graxia. Unfortunately, we just locked registration yesterday. The game is due to be shutdown on Thursday, June 27.

If you have any questions about the game still, please let us know. We have this forum setup for you to hang around while we work on the next game Petroglyph will release!"
(Quelle: Opening up of this forum for BFG discussions - Rise of Immortals (ROI) and Battle for Graxia (BFG) - Petroglyph Forums)

Darum find ichs bei Steam auf einmal nicht mehr :(, schade drum, schuld sind die ganzen Monopolspieler, die kein Interesse an anderen Spielen haben und somit ein wirklich gutes übersehen haben :(

I Auch besonders gut finde ich Heros of Newerth https://www.heroesofnewerth.com/, das es aber leider, zumindest solange ich es damals spielte, nur auf Englisch gab, trotzdem ein Game, das jeder MOBA-Fan mal probiert haben sollte :)
Mit Dota2 wurde ich allerdings nie warm, so sehr nachwerfen konnte Steam es mir gar nicht...

Hmm, Hon ist ja fast eine 1:1 Kopie von Dota, die haben ja auch die meisten Helden 1:1 kopiert. Wenn du Hon magst, sollte dir also Dota 2 eigentlich auch gefallen

Hmm, Hon ist ja fast eine 1:1 Kopie von Dota, die haben ja auch die meisten Helden 1:1 kopiert. Wenn du Hon magst, sollte dir also Dota 2 eigentlich auch gefallen

Ich hab' HON vor etwa 2 Jahren gespielt, Dota selbst nie, erst dann Dota2 und das hat mir nicht gefallen :( dadurch war mir natürlich nie bewusst, das HON etwas kopiert hätte ;) Ich weiß überhaupt nicht, wie HON heute ist, ich hab' mal gehört, das es auch in Deutsch geplant wäre, inwieweit das schon umgesetzt oder überhaupt stimmt, weiß ich nicht.

Zurück