• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD wie und wie oft Reinigen?

• Ersteller Ersteller orca113
  • Erstellt am Erstellt am
O

orca113

Gast
Hallo,möchte mal wissen wie man seinen LCD Monitor am besten reinigt.Habe meinen Samsung 226BW jetzt ein paar Wochen am laufen und heute das erste mal sauber gemacht mit einem Zeug von Hama.Monitor Reiniger.Ist so ein Gel und da war ein Tuch dabei.Habe aber das Gefühl als wenn es trotzdem noch schmierig ist.Weiss auch nicht mit wieviel Druck man über den Monitor gehen darf.Ok,wenn man mal niesst und sich nicht schnell genug wegdrehen kann,dazu Staub... fleckig wird so ein Bildschirm über die Zeit schon...
Wie macht ihr den sauber und wie oft? Ist doch sich auch nicht gut da wöchentlich beim Staubwischen drüber zu Waschen oder?

Mammuthaare am 02.03.2008 18:09 schrieb:
Hallo,möchte mal wissen wie man seinen LCD Monitor am besten reinigt.Habe meinen Samsung 226BW jetzt ein paar Wochen am laufen und heute das erste mal sauber gemacht mit einem Zeug von Hama.Monitor Reiniger.Ist so ein Gel und da war ein Tuch dabei.Habe aber das Gefühl als wenn es trotzdem noch schmierig ist.Weiss auch nicht mit wieviel Druck man über den Monitor gehen darf.Ok,wenn man mal niesst und sich nicht schnell genug wegdrehen kann,dazu Staub... fleckig wird so ein Bildschirm über die Zeit schon...
Wie macht ihr den sauber und wie oft? Ist doch sich auch nicht gut da wöchentlich beim Staubwischen drüber zu Waschen oder?

Habe hier ein Set mit einer Einleitung ,wie man das macht .
Nromalerweise drück ich ein bisschen drauf,ansonsten lasse ich den Tuch gleiten

Mammuthaare am 02.03.2008 18:09 schrieb:
Wie macht ihr den sauber und wie oft?

Bei Bedarf mit nem feuchten Zewa abwischen und mit nem Microfasertuch nachpolieren - feddich!

mein LCD wird kaum schmutzig und zieht auch keinen staub an.

wenn doch einige flecken sichtbar werden, benutze ich wenig brillenputzspray und wische auch mit einem microfasertuch nach.

HanFred am 02.03.2008 18:52 schrieb:

wenn doch einige flecken sichtbar werden, benutze ich wenig brillenputzspray und wische auch mit einem microfasertuch nach.
ich nehm auch einfach ein microfasertuch und ggf. ein bischen feucht machen, dafür brauch man doch kein spezielles zeug, wird schließlich nicht so schmutzig wie ein fenster oder so

HanFred am 02.03.2008 18:52 schrieb:

Same here.

Bei meiner feuchten Aussprache :-$ :ugly: muss ich hin und wieder meine beiden TFTs feucht abwischen.
Einfach einen saubern, leicht feuchten Lappen (Microfasertuch) nehmen und mit einem fusselfreien Tuch nachwischen. Fertig.
Diese extra Reiniger sind doch nur Abzocker ;)
Zur Not tuts auch feuchtes Klopapier ^^

Blackout am 02.03.2008 18:58 schrieb:
Bei meiner feuchten Aussprache :-$ :ugly: muss ich hin und wieder meine beiden TFTs feucht abwischen.
Einfach einen saubern, leicht feuchten Lappen (Microfasertuch) nehmen und mit einem fusselfreien Tuch nachwischen. Fertig.
Diese extra Reiniger sind doch nur Abzocker ;)
Zur Not tuts auch feuchtes Klopapier ^^

Danke für eure Antworten.Diesen Reiniger hat meine Freundin mitgebracht,aber so wie es aussieht kannst den echt in der Pief rauchen...

Alles klar.Aber die LCDs gehen nicht kaputt wenn ich mal etwas (ein wenig) Sidolin oder Brillenputzzeug aufsprühe?Und dann einfach mit Microfaser nachwischen.

Ich hab hier z.B. Spiritus Glasreiniger, da steht explizit drauf "nicht für TFTs geeignet" warum auch immer? :haeh:

Blackout am 02.03.2008 20:52 schrieb:
Ich hab hier z.B. Spiritus Glasreiniger, da steht explizit drauf "nicht für TFTs geeignet" warum auch immer? :haeh:
weil er durch die lösungsmittel die oberfläche des TFT's beschädigen könnte .

Ein mit Wasser angefeuchtetes Microfasertuch ist alles was man dazu braucht . Es sei denn du hast ein Stück Pizza dran kleben :ugly:

Also bei meinen Samsung 226BW war ein Microfasertuch dabei und drei Icons als Anleitung, die klar und deutlich NUR Wasser als Reinigungsflüssigkeit zulassen ...

Worrel am 03.03.2008 00:24 schrieb:
Also bei meinen Samsung 226BW war ein Microfasertuch dabei und drei Icons als Anleitung, die klar und deutlich NUR Wasser als Reinigungsflüssigkeit zulassen ...

Hab auch seit ein paar tagen den gleichen TFT. Werde es auch mit Wasser und einem Microfasertuch machen. Nehme aber auch an, dass ein bisschen Glasreiniger dem Monitor nichts anhaben können

erwin1111 am 03.03.2008 09:18 schrieb:
Hab auch seit ein paar tagen den gleichen TFT. Werde es auch mit Wasser und einem Microfasertuch machen. Nehme aber auch an, dass ein bisschen Glasreiniger dem Monitor nichts anhaben können
Nur mal so als Gedankenanstoß:
Können Laugen/Säuren sichtbare Spuren auf Glas hinterlassen?
Wie werden Glasreiniger dann wohl konzipiert sein?
Wird bei der Entwicklung wirklich berücksichtigt, daß einige Leute meinen, den Glasreiniger auch auf einen TFT Display verwenden zu müssen, obwohl in der Anleitung extra "nur mit Wasser" steht?

Und schließlich die wichtigste Frage:
Könnt ihr den Monitor im Geschäft zurückgeben, wenn die Oberfläche ganz klar auf die Verwendung von ungeeigneten Putzmitteln schließen läßt?

Worrel am 03.03.2008 10:26 schrieb:
Nur mal so als Gedankenanstoß:
Können Laugen/Säuren sichtbare Spuren auf Glas hinterlassen?
Wie werden Glasreiniger dann wohl konzipiert sein?
Wird bei der Entwicklung wirklich berücksichtigt, daß einige Leute meinen, den Glasreiniger auch auf einen TFT Display verwenden zu müssen, obwohl in der Anleitung extra "nur mit Wasser" steht?

Und schließlich die wichtigste Frage:
Könnt ihr den Monitor im Geschäft zurückgeben, wenn die Oberfläche ganz klar auf die Verwendung von ungeeigneten Putzmitteln schließen läßt?
Ist die Scheibe eines TFT's überhaupt aus Glas? Das ist schließlich recht empfindlich, was Gewalteinwirkung angeht. Ich würde eher auf eine Kunststoff-Streuscheibe tippen. Und die könnte doch recht empfindlich auf chemische Reinigungsmittel reagieren, zumal noch eine Beschichtung gegen Reflexionen oder ähnliches hinzu kommen dürfte.

mein brillenputzspray ist ja einer, der für kunststoff- und glasbrillen geeignet ist. also was ganz harmloses.
auf jeden fall schadet der meinem (glare-)display überhaupt nicht.

HanFred am 03.03.2008 10:55 schrieb:
mein brillenputzspray ist ja einer, der für kunststoff- und glasbrillen geeignet ist. also was ganz harmloses.
auf jeden fall schadet der meinem (glare-)display überhaupt nicht.

Ja,das ist ein Kunststoff.Weiss nicht was das für einer ist. Glare ist doch sicher noch empfindlicher oder? Also mein Reinigen gestern hat im nicht geschadet.Habe das gerade mal kontrolliert mit einer Lampe.Aber geschmiert hat es :ugly: werde Freitag (mein Putztag;-)) es nochmal mit einem Microfasertuch und Wasser probieren. Hier hat eben einer gesagt das beim 226BW ein Tuch und eine Anleitung dabei war. Glaube das sich diese Anleitung aber nur für das Gehäuse anwenden lässt :confused:

Zurück