• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD-TV Auflösung

RUSSIANmafia

Anwärter/in
LCD-TV Auflösung

hallo

ich hab mich gefragt ob es irgendwelche Tricks gibt womit man die Native Auflösung meines LCD-TV's von Samsung (1360x768) erhöhen kann...

ich weiss ja dass es eigentlich unmöglich ist
aber vielleicht kennt da jemand was...........

AW: LCD-TV Auflösung

RUSSIANmafia am 02.11.2006 11:10 schrieb:
die native auflösung ist halt die anzahl pixel, da kannst du ja nicht einzelne drauflöten.
aber die auflösung ist doch ok. zumindest für filme und eigentlich auch für games nicht schlecht.

HanFred am 02.11.2006 11:57 schrieb:
die native auflösung ist halt die anzahl pixel, da kannst du ja nicht einzelne drauflöten.
aber die auflösung ist doch ok. zumindest für filme und eigentlich auch für games nicht schlecht.
Außer dass es halt keine Standard-HD-Auflösung ist, da sollte man lieber eine paar Pixel abbrechen ^^ :ugly:

Solidus_Dave am 02.11.2006 12:21 schrieb:
Außer dass es halt keine Standard-HD-Auflösung ist, da sollte man lieber eine paar Pixel abbrechen ^^ :ugly:
es ist aber eine standard-LCD-auflösung für TV-geräte.
fast keins hat 1280x720, fast alle haben 1366x768.

es gibt gute geräte, die filme sogar in 1280x720 anzeigen, aber die meisten strecken das bild.

dachte mir schon dass dis nich geht ...
nagut ... danke für die hilfe

HanFred am 02.11.2006 12:27 schrieb:
Solidus_Dave am 02.11.2006 12:21 schrieb:
es ist aber eine standard-LCD-auflösung für TV-geräte.
fast keins hat 1280x720, fast alle haben 1366x768.

es gibt gute geräte, die filme sogar in 1280x720 anzeigen, aber die meisten strecken das bild.

Werden dann für 720p einfach Pixel weggelassen statt interpoliert?

Gibts eigentlich einen Hintergrund, warum viele Geräte diese "falsche" Auflösung haben? ^^

Solidus_Dave am 02.11.2006 13:26 schrieb:
Werden dann für 720p einfach Pixel weggelassen statt interpoliert?

Gibts eigentlich einen Hintergrund, warum viele Geräte diese "falsche" Auflösung haben? ^^
wie gesagt - es gibt einige geräte, die pixel weglassen, das bild also nativ anzeigen mit schwarzem rand.
die meisten interpolieren aber. leider muss man wohl sagen, denn obwohl die panels besser geworden sind, stinkt ein LCD im vergleich zu einer multiscan-röhre diesbezüglich sowas von ab.
mein TV bietet immerhin je nach quelle die möglichkeit, ein bild ungestreckt anzuzeigen. bisher habe ich das allerdings nur via netzwerkkabel (ja, hat tatsächlich nen anschluss *g*) bemerken können und HD wird da strikt verweigert. :-|
naja, vielleicht ziehe ich mir doch noch eine neue graka rein mit HDMI. habe jetzt eine weile meinen TV und möchte schon gerne mal HD darauf sehen - satellit ist hier eher schlecht möglich. ok, bald gibt's bluray-player.

sorry für's abschweifen.

Zurück