• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD Fernseher--Wo ist der Unterschied?

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Hi!!!
Ich wollte mir demnächst nen neuen LCD Fernseher zu legen. Die von Philipps gefallen mir von Design sehr gut.
Sollte schon nen 42er sein.
Nun schwanke ich zwischen dem "Philips 42PFL9703D" und dem "Philips 42PFL7603D/12" wo liegen zwischen den beiden die Unterschiede?

Der erste LCD liegt in der Bestenliste von chip auf Rang 4 und der zweite auf Rang 14.
Nun ist die Frage zu welchem Gerät ihr mir ratet und warum, und ob die Bestenliste von Chip auf dem aktuellsten stand ist. Da in der Liste garkeine Loewe Fernseher etc. vertreten sind.
Beim Preis sollte es so bis max. 2500 gehen.

hier die Chip Bestenliste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-LCD-TV-40-42-Zoll--index/index/id/648/findAll/0

thersa am 05.01.2009 19:32 schrieb:
Hi!!!
Ich wollte mir demnächst nen neuen LCD Fernseher zu legen. Die von Philipps gefallen mir von Design sehr gut.
Sollte schon nen 42er sein.
Nun schwanke ich zwischen dem "Philips 42PFL9703D" und dem "Philips 42PFL7603D/12" wo liegen zwischen den beiden die Unterschiede?

Der erste LCD liegt in der Bestenliste von chip auf Rang 4 und der zweite auf Rang 14.
Nun ist die Frage zu welchem Gerät ihr mir ratet und warum, und ob die Bestenliste von Chip auf dem aktuellsten stand ist. Da in der Liste garkeine Loewe Fernseher etc. vertreten sind.
Beim Preis sollte es so bis max. 2500 gehen.

hier die Chip Bestenliste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-LCD-TV-40-42-Zoll--index/index/id/648/findAll/0
naja, der teurere hat ne bessere reaktionszeit, 100Hz (stabileres bild) und vermutlich insgesamt einfach ein besseres bild, ansonsten wäre der fast doppelt so hohe preis ne frechheit ;) vlt. noch mehr schnittstellen, besseren ton? kannst ja die details mal vergleichen: http://geizhals.at/deutschland/a320814.html http://geizhals.at/deutschland/a320857.html

komischerweise fällt der teuere bei der userbewertung total durch - vlt isser einfach zu teuer für das, was er kann?

und die bestenliste: da stehen logischerweise nur die drin, die chip auch mal getestet haben. und chip testet ja nicht jedes woche 20 geräte, d.h. alle können da gar nicht stehen,

Herbboy am 05.01.2009 19:38 schrieb:
naja, der teurere hat ne bessere reaktionszeit, 100Hz (stabileres bild)

wieso haben eigentlich Fernseher 100 oder sogar 200 Hz (die neuen mit Daniel Craig aus der Werbung), während PC-Bildschirme immer mit 60 Hz laufen?

jap bin die ja schon genauestens am vergleichen.
Weißte vll wo ich ne vernünftige Liste finden kann?
Wenn ich bei google danach suche kommt nur chip oder guenstiger.de und so nen zeug

Laut dem Chip Test liegt der teurere mit 17 Punkten bei Video-/Tv-Qualität vorne, bei der Ton-Qualität 4 Punkte vorne, bei der Ausstattung 13 Punkte und bei der Energieefizienz um 29 Punkte, bei der Panel Qualität jedoch mit 5 Punkten hinten.
Der Rest ist in etwa gleich.
Das mit der Energieefizienz ist mir eigentlich egal

Hier ist noch eine gute Seite um Modelle zu vergleichen und Tests zu finden:
http://www.prad.de/new/tv/index3.html

thersa am 05.01.2009 19:49 schrieb:
jap bin die ja schon genauestens am vergleichen.
Weißte vll wo ich ne vernünftige Liste finden kann?
Wenn ich bei google danach suche kommt nur chip oder guenstiger.de und so nen zeug
meinst du jetzt für ALLE geräte, die es gibt? das wird glaub ich nix... du kannst bei geizhals.at/de aber filtern, kannst also die sachen ankeruzen, die dir wichtig sind.

und bei einege shops kannst du die geräte in vergleichslisten aufnehmen, aber da stehen nicht immer alle infos drin.

beim jeweiligen hersteller kannst du oft dessen modelle genau vergleichen.

@100Hz: speziell beim TV-bild führt es wegen der 50Hz, die ein standardTV-bild hat, zu einem stabileren bild, vor allem bei so was wie fußball, oder auch newsticker usw - alles was "seitlich" läuft. und 60Hz bei TFTs - keine ahnung, vlt. is das nur zufall? vlt. hat man sich aber auch wirklich überlegt: bei nur 50Hz und dann vsync an könnte es für games zu wenig FPS ergeben...? und 100 haben die wiederum nicht, da die ja nicht zum TV schauen gedacht sind.

nen Kumpel hat den hier, und der ist damit eigentlich voll zufrieden.
Samsung LE-40F86BD

Ist der billigere Philipps genausogut?

komischerweise fällt der teuere bei der userbewertung total durch - vlt isser einfach zu teuer für das, was er kann?
Also Preis/Leistung scheint bei dieser Liste komischerweise keine Rolle zu spielen... der nicht mal halb so teure Sony ist dann bereits Platz 6? Rund 1000 Öcken für 2 Ränge, nicht schlecht :)

pirx am 05.01.2009 20:03 schrieb:
Also Preis/Leistung scheint bei dieser Liste komischerweise keine Rolle zu spielen... der nicht mal halb so teure Sony ist dann bereits Platz 6? Rund 1000 Öcken für 2 Ränge, nicht schlecht :)
nee, ich mein die bei geizhals: da haben über 400 leute abgestimmt, aber nur 18% empfehlen den weiter - eine niederschmetternd miese quote ^^

@thersa: samsung stellt sehr gute LCDs her, da machst du nix falsch. aber keine ahung, ob der philips nun besser oder schlechter is.

bevorzuge den Philipps halt wegen dem Ambilight und dem Design

Die Berwertungen bei geizhals sind doch gut, zumindestens die 5 Kommentare

Aber ihr ratet mir schonmal vom teureren ab?

Herbboy am 05.01.2009 20:07 schrieb:
pirx am 05.01.2009 20:03 schrieb:
nee, ich mein die bei geizhals: da haben über 400 leute abgestimmt, aber nur 18% empfehlen den weiter - eine niederschmetternd miese quote ^^
Ich sags ja ... subjektiv :)

Und ich hab übrigens die Chip Liste allgemein gemeint... wieso sollte man 1000€ mehr für einen TV ausgeben der dann hoffentlich etwas besser ist?

pirx am 05.01.2009 20:14 schrieb:
Und ich hab übrigens die Chip Liste allgemein gemeint... wieso sollte man 1000€ mehr für einen TV ausgeben der dann hoffentlich etwas besser ist?
keine ahnung, vlt. sieht er besser aus? ;)

das is eh so ne frage: wertet man den preis mit, oder nicht? grad durch den oft auftretenden preisverfall isses an sich sinnvoller, den preis NICHT mitzurechnen und allenfalls im test drauf hinzuweisen, falls es ein besodners gutes angebot is. aber wenn der ex-2000€-LCD wegend es preises vor nem jahr mit "ausreichend" bewertet wurde, aber inzwischen für 600€ zu haben ist, dann isser eben vielleicht doch besser als der gerade erst getestete 800€-LCD mit der note "gut" :B

bei zB grakas und CPUn kann man das ja noch selber in "euro pro FPS" umrechnen, aber alles andere wird schwer...

Zurück