• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Layers statt Frames in Dreamweaver ?

murr4y

NPC
Hi,

vorerst sollte ich sagen, dass ich ein totaler HMTL-Anfänger bin ! Also habt lacht mich nicht sofort aus :)

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe in Photoshop ein Design erstellt und dieses via Slices unterteilt.Nun würde ich das ganze liebend gerne in Dreamweaver in Frames einsetzen.Das funktioniert aber irgendwie nicht so richtig (man kann die bilder nicht verschieben etc.).
Ich habe oben Banner+Navi und möchte , dass wenn auf einen Button geklickt wird, sich das Feld darunter dementsprechend verändert (Frames halt).
Nun frage ich mich, ob ich das untere Feld als Ebene erstellen kann und dass diese Ebene sich immer verändert wenn ich auf einen Link in der Navi klicke
(ich weiß nicht ob das mit den div-tags onmousedown usw. zu tun hat).

Ich hoffe ich habe nicht alllzu großen Quark geschrieben und dass ihr eine Antwort parat habt.

Zunächst einmal wäre es ganz hilfreich, wenn du uns einen Link zu deiner Seite zur Verfügung stellen könntest. Auch wenn es noch keine fertige Version ist - es fällt dann doch deutlich leichter zu sehen, wie genau du dir die Umsetzung vorstellst.

Zweitens: Verbanne das Wort "Frames" aus deinem Gedächtnis. Diese Technik der Webseitenerstellung ist hoffnungslos veraltet und bringt mehr Probleme als Vorzüge mit sich. Zwar ist es ohne den Einsatz von Frames nur mit JavaScript möglich, den von dir genannten Effekt zu erreichen (einen Div kann man auf diese Art und Weise nur mit JavaScript ansprechen, und das wäre enorm umständlich), aber warum willst du es denn genau so haben? Es wäre viel einfacher, benutzerfreundlicher und netter für die Suchmaschinen, wenn du die komplette Seite bei einem Klick auf die Navi neu laden läßt, sprich die Navi in jede Seite einbaust und jeweils nur den Inhalt änderst.

Und falls du aus Gründen der einfacheren Wartung doch lieber die Navi in einer einzelnen Datei haben möchtest und dein Webspace PHP unterstützt, geht das auch ganz einfach mit der Funktion include().

Ich kann dir wirklich nur raten, auf Frames zu verzichten. Sie machen jede Menge Ärger.

Ich hab etwas hochgeladen, um zu demonstrieren, was ich möchte:

http://mitglied.lycos.de/murr4y/

Es ist einfach unhübsch, wenn die komplette Seite jedesmal neu lädt :)

murr4y am 02.11.2004 22:49 schrieb:
Ich hab etwas hochgeladen, um zu demonstrieren, was ich möchte:

http://mitglied.lycos.de/murr4y/

Es ist einfach unhübsch, wenn die komplette Seite jedesmal neu lädt :)

Nun, wenn du es partout so haben willst... du mußt es wissen. ;) In dem Fall sind Frames immer noch besser als Gefrickel mit JavaScript, weil letzteres 1. wesentlich umständlicher wäre und 2. nur funktioniert, solange jemand JavaScript nicht deaktiviert hat.

Dann verstehe ich dein Problem aber nicht: Was meinst du mit "man kann die Bilder nicht verschieben"? Du brauchst zwei Frames. Einer enthält oben den Header und das Menü, der andere halt immer die Seiten, die dort hineingeladen werden sollen.

Bitte beschreib nochmal etwas genauer, wo dein Problem mit dieser Methode liegt bzw. warum du auf den Gedanken verfallen bist, stattdessen Divs ein- und ausblenden zu wollen. :)

Zurück