• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lauwerke gehen nur, wenn ide kabel entfernt ist

chive

Anwärter/in
hallo

und zwar hab ich folgendes problem:
hab ein neues mainboard gekauft, hab soweit auch schon alles umgesteckt, nur wenn ich den pc anschalte gehen die laufwerke nicht (kann sie nicht öffnen, lichter leuchten nicht..)..wenn ich aber das ide kabel entferne gehen die laufwerke plötzlich.. hat jmd eine ahnugn woran das liegen könnte??

gruß

chive am 31.01.2007 14:48 schrieb:
hallo

und zwar hab ich folgendes problem:
hab ein neues mainboard gekauft, hab soweit auch schon alles umgesteckt, nur wenn ich den pc anschalte gehen die laufwerke nicht (kann sie nicht öffnen, lichter leuchten nicht..)..wenn ich aber das ide kabel entferne gehen die laufwerke plötzlich.. hat jmd eine ahnugn woran das liegen könnte??

gruß

falsch gejumpert bzw. falsch zusammengebaut. Master/Slave muß richtig gesetzt werden. Und zwar an jeder IDE-Leitung ein Master und ein Slave, niemals zwei Master bzw. zwei Slave an einer Leitung.

Und ab UDMA66 muß das Master-Laufwerk immer am Ende des Kabels hängen.

INU-ID am 31.01.2007 15:02 schrieb:

Nur wenn man die Platten als Cable-select jumpert. Bei Master/Slave Konfiguration ist das egal.

skicu am 31.01.2007 18:47 schrieb:
michi-oss am 31.01.2007 18:27 schrieb:

Nur wenn man die Platten als Cable-select jumpert. Bei Master/Slave Konfiguration ist das egal.
Ist es nicht.
richtig. hab ich selbst schon "erlebt"

der einwand von wegen "nur bei cableselect" ist ja schon inkorrekt: wenn man cable select hat, DANN soll es eine rolle spielen? das ist unlogisch, denn bei cableselect hat man ja kein master/slave festgelegt, folglich ist es ja gar nicht möglich, bei cable-select auf die positionierung von master und slave zu achten... ;)

Ist es nicht.

ist es wohl :ugly: (jedenfalls hatte ich noch keinen unterschied, was vielleicht nicht ganz allgemeingültig sein muss :ugly: )
so oder so lässt sich aber auch bei falscher master/slave schaltung die laufwerksschublade bedienen.
ich tippe eher auf nen defekt oder anschlussfehler (auch wenn das schwer möglich ist), der letztendlich zum kurzschluss führt.

ruyven_macaran am 31.01.2007 21:49 schrieb:

Ist es nicht.

ist es wohl :ugly: (jedenfalls hatte ich noch keinen unterschied, was vielleicht nicht ganz allgemeingültig sein muss :ugly: )
Ich hatte schon Probleme deswegen.

Onkel-Wiki (wie auch jedes Mobo-Handbuch) sagt dazu:

Ab UDMA66 ist bei PC-Hostcontrollern das feinere, 80-adrige Flachbandkabel nötig. Der Stecker hat wie gewohnt 40 Anschlüsse. Dafür enthält er eine besondere Kodierung, damit der IDE-Controller weiß, dass ein solches Kabel benutzt wird. Erst dann schaltet der Hostcontroller in die schnelleren Modi ab 66 MB/s aufwärts frei. Verwendet man das alte, 40-adrige Kabel, so warnen (manche) BIOSse und verweigern höhere Modi.

Im neuen, 80-adrigen Kabel ist jede zweite Ader auf „Masse“ gelegt, was zur Schirmung der einzelnen Signale dient und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht. Auch ist bei der Montage des Kabels zu beachten, dass das blaue Kabelende am Controller angeschlossen wird. Das schwarze Kabelende gehört an das IDE-Gerät, das Master sein soll. Der graue Stecker in der Mitte ist für ein eventuell vorhandenes Slave-Gerät.

@Topic: benutzt du evtl. ein Kabel ohne diesen "Nubbel":
idebj8.jpg
???
Hast du mal ein anderes/neues probiert?

Herbboy am 31.01.2007 22:44 schrieb:
NEIN. :-D

um es mal klarzustellen: es ist nicht in jedem falle egal, aber es ist auch nicht in jedem falle entscheident - aber es KANN deswegen probleme geben...

o.k.??? :-]

Zurück