• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lautstärkeproblem mit Kopfhörern am PC!

• Ersteller Ersteller Dreamlander
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dreamlander

Gast
Lautstärkeproblem mit Kopfhörern am PC!

An meinem Notebook wollte ich eigentlich mal Musik hören. Weil aber die integrierten Boxen ... nicht so gut klingen, hab ich es mit in ear-Kopfhörern versucht. Und mich dabei zu Tode erschreckt!

Denn obwohl in der Lautstärkeregelung (Taskleiste) sowohl die Regler bei "Lautstärkeregelung" als auch bei "Wave" fast auf null stehen und dazu noch in Winamp die Lautstärke nur 5-10 % beträgt, empfinde ich die Musik aus den Kopfhörern schon als fast zu laut. Ist das normal oder liegt das an den Kopfhörern? :confused:
Kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit es "normaler" wird? Denn wenn ich bspw. die Tagesschau übers Internet gucke und dabei nicht die Kopfhörer verwende, muss ich die Lautstärke im Videoplayer und auch noch am Notebook extrem erhöhen, um etwas zu verstehen.

AW: Lautstärkeproblem mit Kopfhörern am PC!

Dreamlander am 12.03.2008 20:53 schrieb:
An meinem Notebook wollte ich eigentlich mal Musik hören. Weil aber die integrierten Boxen ... nicht so gut klingen, hab ich es mit in ear-Kopfhörern versucht. Und mich dabei zu Tode erschreckt!

Denn obwohl in der Lautstärkeregelung (Taskleiste) sowohl die Regler bei "Lautstärkeregelung" als auch bei "Wave" fast auf null stehen und dazu noch in Winamp die Lautstärke nur 5-10 % beträgt, empfinde ich die Musik aus den Kopfhörern schon als fast zu laut. Ist das normal oder liegt das an den Kopfhörern? :confused:
Kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit es "normaler" wird? Denn wenn ich bspw. die Tagesschau übers Internet gucke und dabei nicht die Kopfhörer verwende, muss ich die Lautstärke im Videoplayer und auch noch am Notebook extrem erhöhen, um etwas zu verstehen.

könnt an den kopfhörern liegen...gibs da so ein drehpoti oder so iwo dran??vielleciht im ahndbuch suchen??steht da iwas...haste schon am mp3 player ausprobiert ob das da genauso is??

Da ist nichts dran, dass sind nur Kopfhörer, die die Knöpfe für im Ohr haben ;-)

Am MP3-Player funktionierts problemlos. Halbe Lautstärke oder ein wenig drunter ist akzeptabel zum Hören.

liegt wohl am wiederstand der kopfhörer.einfach mal welche nehmen mit mehr wiederstand.

tavrosffm am 13.03.2008 07:56 schrieb:
liegt wohl am wiederstand der kopfhörer.einfach mal welche nehmen mit mehr wiederstand.

jap wahrscheinlich leigts daran..^^benutz du ne soundkarte??also ich meine eine andere nich die onboard...wenn nich guck mal ob das mit nber anderen soundkarte besser funktioniert...

freakgothictrance am 13.03.2008 16:31 schrieb:

jap wahrscheinlich leigts daran..^^benutz du ne soundkarte??also ich meine eine andere nich die onboard...wenn nich guck mal ob das mit nber anderen soundkarte besser funktioniert...

Notebooks haben nur Onboard-Soundkarten.
Außer er holt sich eine USB Soundkarte

Eol_Ruin am 13.03.2008 16:42 schrieb:
freakgothictrance am 13.03.2008 16:31 schrieb:

Notebooks haben nur Onboard-Soundkarten.
Außer er holt sich eine USB Soundkarte

hab ich ganz überlesen... :ugly: ...na dann...usb soundkarte oder guck ma ob das an anderen rechnern auch so is...

Ich habe meine Kopfhörer heute mal an einem Notebook ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis: alles fast auf lautlos stellen, dann stimmt die Lautstärke zum Musikhören.
Und ich habe auch die Kopfhörer einer Freundin getestet an meinem Notebook. Bei ihr ist es so, dass sie mir ihren Kopfhörern ebenfalls an ihrem Notebook alles auf fast lautlos stellen muss, weil es sonst zu laut wird. Und mit ihren Kopfhörern an meinem Notebook ist es ebenfalls so.

Gibt es denn spezielle Notebook-Kopfhörer? Denn bei unseren MP3-Playern haben wir dieses Problem des "fast lautlos"-Stellens nicht...

1. die Lautstärke vom Kopfhörer hat nicht direkt was mit dem Widerstand zu tun, sondern hängt nur vom Wirkungsgrad ab
2. so Beipack-KH sind meistens auf extrem laut getrimmt
3. dank EU-Recht dürfen ja MP3 player nicht allzu laut sein, damit sich die Kiddies nicht die Ohren ruinieren.
die Maximale Lautstärke wird natürlich mit den mitgelieferten KH eingestellt, deswegen gibts da auch kein Problem mit extremen Lautstärken

Das sind kein Beipack-KH, sondern hochwertige von Sony :-]

Sprich also: ich muss damit leben, ist normal, kann man nicht ändern?

Sony würd ich jetz nicht gerade hochwertig nennen ;-)

Möglichkeit wäre noch, selber ne kleine Lautstärkeregelung zu basteln
3,5 mm Klinkenstecker -> Stereo-Drehpoti -> 3,5 mm Kupplung
oder nen Spannungsteiler dazwischen zu hängen etc

kopfhörer ls regler gibt es von hama und co. z.b.
http://www.fotokoch.de/25399.shtml?redirect=25399&partnerid=10261
damit könntest du es probieren.
ansonsten würde ich es einfach mit nem anderen kopfhörer bzw. headset probieren.
hat 2 vorteile.
1.dein problem sollte nicht mehr da sein.
2.du hast ein mikro direkt am mund hängen.

inear kopfhörer sind auf dauer doch sehr störend.da wird bei mir immer druck auf den gehörgang erzeugt der nach ner zeit kopfschmerzen auslöst.

Zurück