• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lautstärke Radeon X1950 XTX

Lautstärke Radeon X1950 XTX

Hallo,
habe seit 2 Tagen die im Betreff genannte Graka, die neuesten ATI Treiber installiert und läuft alles super, auch nachdem ich gestern diverse Spiele damit getestet hatte. Als ich dann heute Colin McRae DIRT und darauf Gothic 3 startete wurde mein PC so laut dass es nich zu ertragen war. Diese Lautstärke hielt solange an wie die Spiele liefen, unter normalem Windowsbetrieb ist nichts zu hören. Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal :-D

P.S: Mein System
Win XP Prof. SP 2
Dual Core Athlon 64 X2 4600+
Motherboard MSI K8N Neo 4 (MS-7125)
2048 MB Arbeitsspeicher
Terratec Aureon 7.1 PCI Soundkarte

AW: Lautstärke Radeon X1950 XTX

Deine Lüfter sind wahrscheinlich automatisch geregelt sodass bei Auslastung und so bei mehr Wärmeentwicklung der Lüfter schneller dreht und so lauter ist! Kannst aber trotzdem mal überprüfen ob die Lüfter irgendwo schleifen oder sonst was!

Riddick1107 am 04.08.2007 22:51 schrieb:
Deine Lüfter sind wahrscheinlich automatisch geregelt sodass bei Auslastung und so bei mehr Wärmeentwicklung der Lüfter schneller dreht und so lauter ist! Kannst aber trotzdem mal überprüfen ob die Lüfter irgendwo schleifen oder sonst was!
ne also es sitzt alles fest, und es ist nicht einfach nur ein etwas lauterer lüfter sondern eher als ob nen düsenjet in meinem zimmer landet :-o

Also am Anfang ist noch alles okay, aber sobald man ca. 10 min. in irgendeinem Spiel ist wird es richtig laut, es riecht bereits angekokelt und CPU liegt während des spielens bei 60 °C, liegt das jetzt an irgendeinem Lüfter oder könnte es vlt. auch das Netzteil sein was ich mit 500 Watt allerdings für ausreichend hielt...

hi,

also wenn es schon angekokelt riecht würde ich mir mal ernste gedanken machen!Haste schonmal geguckt ob der cpu/gpu lüfter auch richtig aufsitzt?

Haste überhaupt wärmeleitpaste drauf gemacht? :B ....ich denke schon
-wegen der lautstärke:Kann man das nicht imm CCC irgendwie einstellen das er immer auf z.b. 50% dreht?

mfg Yardbird

The-Yardbird93 am 05.08.2007 09:28 schrieb:
hi,

also wenn es schon angekokelt riecht würde ich mir mal ernste gedanken machen!Haste schonmal geguckt ob der cpu/gpu lüfter auch richtig aufsitzt?

Haste überhaupt wärmeleitpaste drauf gemacht? :B ....ich denke schon
-wegen der lautstärke:Kann man das nicht imm CCC irgendwie einstellen das er immer auf z.b. 50% dreht?

mfg Yardbird

der cpu kühler ist nicht das problem, da is wärmeleitpaste drauf und da ist es kühl. Wärmeentwicklung tritt nur an der graka selber und dem netzteil auf. Jetz ist mir grade beim Spielen zuerst die Connection zum Monitor verloren gegangen und dann ist er abgestürzt...
ich wüsste nichts von so na einstellung im CCC, vlt. kannst mir ja dahingehend nochma genaueres sagen

hi,

da ich ja keine ati karte habe weiss ich auch net soviel... :( Sondern meine super tolle 5600xt :pissed:

Aber du kannst dir mal das ati tray tool runterladen(gibt es bei chip.de)
da kann man auch die lüftersteuerung einstellen(musst du als profil abspeichern)

Aber wenn es schon verschmort riecht solltest du vielleicht den lüfter auf 100% lassen,nicht das dir die graka kommplett abkackt :S

mfg Yardbird
P.S. Wie alt is denn die graka?

berlinmaggot am 04.08.2007 22:23 schrieb:
Hallo,
habe seit 2 Tagen die im Betreff genannte Graka, die neuesten ATI Treiber installiert

also wie gesagt hab sie erst vorgestern bekommen, ich werde morgen mal beim händler anrufen, ne andere idee hab ich auch nicht mehr aber danke für den tipp mit dem tool, auch wenn das geräusch und die lautstärke vom netzteil ausgeht

o man da habe ich ja wirklich alles falschverstanden ;(

Sollte dir der L#rmpegel deiner X19 nicht gefallen hilft nur der Austausch des Graka-Kühlers gegen einen Leistungsstärkeren/ leiseren als der Originalkühler

The-Yardbird93 am 05.08.2007 11:25 schrieb:
also im 2d bereich läuft sie jetz mit 80 °C durchschnittlich, der monitor verliert jetz aber immer häufiger den anschluss zur karte im 3d bereich beim spielen

eXitus64 am 05.08.2007 11:35 schrieb:
Sollte dir der L#rmpegel deiner X19 nicht gefallen hilft nur der Austausch des Graka-Kühlers gegen einen Leistungsstärkeren/ leiseren als der Originalkühler

daran liegt es nicht, der hat ja ganz gute bewertungen, und wie schon gesagt geht der lärm vom netzteil aus, was mit 550 watt aber eigentlich genug power hat, und bevor ick diese grafikkarte angeschlossen hatte gabs ja keine probleme

berlinmaggot am 05.08.2007 11:52 schrieb:
The-Yardbird93 am 05.08.2007 11:25 schrieb:
also im 2d bereich läuft sie jetz mit 80 °C durchschnittlich, der monitor verliert jetz aber immer häufiger den anschluss zur karte im 3d bereich beim spielen

du solltest die Karte umtauschen 80 C° geht auf gar keinen fall unter 2D das sind schon Temps die unter 3D sein sollten warscheinlich sitzt dein GPU Kühler net richtig ...................................... :confused:

berlinmaggot am 04.08.2007 23:22 schrieb:
ne also es sitzt alles fest, und es ist nicht einfach nur ein etwas lauterer lüfter sondern eher als ob nen düsenjet in meinem zimmer landet :-o
Hehe warum muss ich bei dem Satz nur an das Video von der 2900xt denken :-D

Der Originalkühler der x1950xtx war ja extra ne "Neuenticklung" von AMD/ATI, weil viel sich über den alten Lüfter der x1800xt, der auch auf allen anderen XT und XTX verbaut ist, aufgeregt haben ( mich eingeschlossen ;) ). Also fällt die Graka soweiso aus dem Raster, zu laut zu sein, es sei denn der Lüfter hat nen Schaden. Und dass das Netzeil lauter ist und auch noch stinken tut! Das sollte sofort überprüft werden. Eventuell läuft etwas zu heiß und der Lüfter dreht deswegen höher, weil er besser kühlen muss. Jedoch kann das durch ein defektes Bauteil im Netzteil hervorgerufen sein.

Was für ein Netzteil hast du denn Verbaut? Ein LC Power mit 550 Watt?

Sumpfling am 06.08.2007 18:36 schrieb:
berlinmaggot am 04.08.2007 23:22 schrieb:
Hehe warum muss ich bei dem Satz nur an das Video von der 2900xt denken :-D

hammer!!!! :B wie kann man nur sowas baun???

Zurück