• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lautstärke des Rechners

Lord-of-the-Shit

Anwärter/in
Lautstärke des Rechners

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Es geht um die Lautstärke meines Rechners. Ich besitze eine Aero Engine von Aero Cool. Vorne und hinten ist jeweils ein Smartcooler 12 cm Lüfter mit 1000 rpm drin. Seitlich der Standardlüfter auf 7 Volt gedrosselt. Ferner habe ich einen Zalman vf-700 cu auf der Grafikkarte, der mit 7 Volt läuft und einen Thermaltake Silent Boost K8 auf der CPU. Der Silent Boost läuft ebenfalls mit 7 Volt. Mein Netzteil ist das LC - Power 6550 (550 Watt), das ja ansich auch ziemlich leise ist (sollte unter 1 Sone liegen).
Ferner habe ich heute mein Gehäuse mit Dämmmatten ausgestattet. Leider ist mir das Ding immer noch zu laut. Ich weiß, dass ich ziemlich pingelig bin, aber zum Arbeiten, wenn man sich konzentrieren muss, sollte es schon halt ruhig sein.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder könnt mir gute Komponenten empfehlen?

P.S.: Ich habe die Smartcooler Lüfter auch schon mit 7 Volt laufen lassen, das ändert aber an der Geräuschkulisse so gut wie gar nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Lautstärke des Rechners

Lord-of-the-Shit am 18.12.2005 04:10 schrieb:
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Es geht um die Lautstärke meines Rechners. Ich besitze eine Aero Engine von Aero Cool. Vorne und hinten ist jeweils ein Smartcooler 12 cm Lüfter mit 1000 rpm drin. Seitlich der Standardlüfter auf 7 Volt gedrosselt. Ferner habe ich einen Zalman vf-700 cu auf der Grafikkarte, der mit 7 Volt läuft und einen Thermaltake Silent Boost K8 auf der CPU. Der Silent Boost läuft ebenfalls mit 7 Volt. Mein Netzteil ist das LC - Power 6550 (550 Watt), das ja ansich auch ziemlich leise ist (sollte unter 1 Sone liegen).
Ferner habe ich heute mein Gehäuse mit Dämmmatten ausgestattet. Leider ist mir das Ding immer noch zu laut. Ich weiß, dass ich ziemlich pingelig bin, aber zum Arbeiten, wenn man sich konzentrieren muss, sollte es schon halt ruhig sein.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder könnt mir gute Komponenten empfehlen?

P.S.: Ich habe die Smartcooler Lüfter auch schon mit 7 Volt laufen lassen, das ändert aber an der Geräuschkulisse so gut wie gar nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Als erstes solltest du einmal herrausfinden woher die Geräuschkulisse stammt, vielleicht ist es ja auch ein nicht entkoppeltes Laufwerk usw. . In einem Silen-Forum habe ich mal gelesen das sich im Notfall ein Stetoskop(wie schreibt man das?) hilft um den Übeltäter ausfindig zu machen.
mfg Olstyle

am besten gleich ne wasserkühlung

Hoppla, als in den Thread gegangen bin ich beinahe auf was undefinierbaren
dunkelbraunen Ding ausgerutsch schh.... ;-)

mögliche Lürmquellen:
1. die Festplatte, die ggf mal den stromabzeihen, wennn der computer aus ist versteht sich, und dann man starten, wenn es leiser ist, quelle gefunden, da hilft dann nur noch ne neue pladde oder die alter versuchen vom gehäuse zu entkoppeln.
2. Quelle: der NT. ich hab das selbe :ugly: und ich bin auch mehr als pingelich mit der Lautstärke.
das NT mit den angegeben 17dBa :hop: war bei mir das leuteste (hab ne WaKü) alo kurzerhang ne Poti genommen, NT aufgeschraubt, kabel durch, poti zwischengesetzt, runtergregelt und vorsichtshalber n Temp seonsor ins NT gepackt. bei mir sind die Temps noch OK aber der PC is um einiges leiser geworden ;-)

Hallo nochmal!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Festplatten als Lärmquelle kann ich ausschließen. Es handelt sich um ein ständig vorhandenes, tiefes Brummen; der Lärm kommt definitiv aus der Ecke "Netzteil, hinterer Gehäuselüfter, CPU Lüfter".
Da zwei davon ja gedrosselt sind und ansich dann sehr leise sein müssten, kommt eigentlich nur der Netzteillüfter in Frage, vor allem auch, da das Netzteil ganz schön viel Luft zu schaufeln scheint.
Kann man den Lüfter des Netzteils irgendwie austauschen? Einfach abziehen? Da ist ja leider nichts verschraubt und ich kenne mich damit leider auch nicht gut genug aus, um irgendeinen Versuch zu starten und damit mein Netzteil in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Zweite Frage: Was haltet ihr vom Be Quiet P5 470 Watt? Das soll laut PCGH sehr gut sein; ich bin nur ein wenig am Zweifeln, da es 2 8 cm Lüfter hat.
Und wäre es wirklich leiser als mein bisheriges LC Power Netzteil?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Lord-of-the-Shit am 18.12.2005 14:50 schrieb:
Hallo nochmal!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Festplatten als Lärmquelle kann ich ausschließen. Es handelt sich um ein ständig vorhandenes, tiefes Brummen; der Lärm kommt definitiv aus der Ecke "Netzteil, hinterer Gehäuselüfter, CPU Lüfter".
Da zwei davon ja gedrosselt sind und ansich dann sehr leise sein müssten, kommt eigentlich nur der Netzteillüfter in Frage, vor allem auch, da das Netzteil ganz schön viel Luft zu schaufeln scheint.
Kann man den Lüfter des Netzteils irgendwie austauschen? Einfach abziehen? Da ist ja leider nichts verschraubt und ich kenne mich damit leider auch nicht gut genug aus, um irgendeinen Versuch zu starten und damit mein Netzteil in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Zweite Frage: Was haltet ihr vom Be Quiet P5 470 Watt? Das soll laut PCGH sehr gut sein; ich bin nur ein wenig am Zweifeln, da es 2 8 cm Lüfter hat.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also man sollte nicht mal eben den Netzteil Lüfter austauschen wenn man keine Ahnung davon hat.
Einige Bauteile im NT erzeugen einen Menge Wärme, und wenn diese nicht ausreichend abgeführt wird, kann dir das NT abrauchen .
Was das Bequiet NT angeht, ich habe das P5 370 W und das ist sehr leise, ob es leiser ist als deins weis ich allerdings nicht.

Danke.
Natürlich ist mir klar, dass das NT nicht überhitzen sollte, aber im normalen jetzigen Betrieb wird es noch nichtmal warm. Und die Smartcooler Lüfter fördern selbst bei 1000 rpm, also 12 Volt, 70 m³/h.
Deshalb würde ich dann einen solchen Lüfter da reinsetzen.

Wenn du dich in Sachen NT nicht sicher bist und an den 2x 80er des BeQuiet zweifelst , rate ich dir zu einem Netzteil von Seasonic
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=3467&osCsid=0a6f25c6784900e2320283e9a20f4c2e
...Das NT ist mindestens so leise, besitzt einen viel höheren Wirkungsgrad und der niedrige Geräuschpegel wird nicht wie bei BQ durch eine höhere Temperatur des Netzteils erkauft , von den Tests der PCGH würde ich allgemein Abstand nehmen und lieber auf Usererfahrungen hören (damit mein ich aber nicht diejenigen User die behaupten "MarkeXXX ist die beste, weil ich ein Produkt von MarkeXXXhabe" )

Danke.
Ich gehe nur im Allgemeinen davon aus, dass eine Hardware Zeitschrift generell viel objektiver bewerten kann, als das vielleicht ein einzelner User tut, der das Netzteil mit seinem System getestet und vielleicht auf einige Punkte gar keinen Wert gelegt hat, die andere für wichtig erachten.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Link. Das sieht sehr interessant aus.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Be Quiet gemacht? (das gibt es nämlich hier in Hannover schön billig :-) )

Lord-of-the-Shit am 18.12.2005 15:42 schrieb:
Danke.
Natürlich ist mir klar, dass das NT nicht überhitzen sollte, aber im normalen jetzigen Betrieb wird es noch nichtmal warm. Und die Smartcooler Lüfter fördern selbst bei 1000 rpm, also 12 Volt, 70 m³/h.
Deshalb würde ich dann einen solchen Lüfter da reinsetzen.

wie bestimmst du die temperatur der trafoelemente und kondensatoren IM nt wärend des betriebes? :confused:

falls du nur mal außen die hand drauf legst solltest du dir mal gedanken machen, wie die wärme dann ans gehäuse kommen sollte..

ansonsten würde ich an deiner stelle auch mal ganz allgemein gucken, ob die vielen lüfter überhaupt nötig sind..
und auch ein gedrosselter lüfter kann noch krachmachen, der lüfter meiner 6800gt war z.b. trotz auf 25% reduzierter leistung mit das lauteste im system.

an deiner stelle würde ich mal ganz klassisch eine lärmquelle nach der anderen abschalten (abklemmen/lüfter blockieren) und gucken, was am meisten bringt.

Hallo!
Mit dem Grafikkartenlüfter hast du Recht; der Zalman ist selbst bei 7 Volt noch ziemlich laut; aber die größte Lärmquelle ist wie gesagt das Netzteil.
Und natürlich addieren sich die Geräusche; das Problem ist, dass sich die Temperaturen deutlich erhöhen, wenn ich den hinteren Gehäuselüfter ausstelle; den vorderen könnte ich auslassen; eine signifikante Geräuschveränderung bzw. -minderung lässt sich dadurch aber nicht feststellen.

Zum Netzteil: Natürlich habe ich nicht die einzelnen Bauteile angefasst; aber wie gesagt: Das Netzteil ist von außen (bzw. an jeder Seite) im normalen Betrieb noch nichtmal warm.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Ich hoffe, es kommen noch weitere Vorschläge.

Viele Grüße

meiner meinung! nach wird das LC 550 Teil auch nicht großartik warm. ich habe das ja runtergeeregelt, bei mir hab ich mal n Temp sensor ans ende Des NT's gelegt um zu gucken, wie warm die Lüft ist, die raukommt.
wenn ich ALLE (NT, Gehäuße, Graka) auf 12V sind ist es zum Ko*zen laut und die Lüft ist 27°C warm, mit allesn Lüftern auf 6V und dem NT runtergregelt (weiß nicht wie viel vllt 9-10V) is alles leise und die Lüft ausm NT ist nicht mal 35°C warm (meist 30-35), wobei es bei mir im zimmer immer gute 21-25°C sind. Zwar isses jetzt immernoch das lauteste im Rechner, aber ich will nicht weißer runterregeln, nicht dass es mit abraucht. aber es ist engenehm leise.

selbst bei lan, inner letzten ecke des raumes- keine frischluft, wenn das fenster geöffnet wurde kahm eh keine lüft mehr bei mir an, da hatteich nicht mal 30°C im zimmer waren es locker 27°C+++.

aber am Nt rumbasteln is zimlich gefährlich und (schwierig). beim Lüfter in Poti einzugeuben ist ne sache von nicht mal 10min (aufschrauben, kabeldurchkneifen, verlängern, poti einlöten, zumachen) aber den ganzen Lüfter ausbauen is n größeres Unterfangen, auch wenn es speziell bei dem NT recht einfach ist, da der Lüfter auf der Klappe sitzt und nicht das ganze Nt auseinandergenommen werden muss

Ich hab bis jetzt nur welche gesehen wo der Luefter direkt mit der Platine verloetet worden war, aber kA ob das auch bei deinem so ist.

Hallo Leute!

Mein Problem ist gelöst. Es war definitiv das Netzteil.
Ich habe jetzt das Be Quiet P5-470 mit 450 Watt. Das ist im Windows Betrieb quasi unhörbar; ein Riesenunterschied zum LC Power. Somit ist mein kompletter PC jetzt fast unhörbar.

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal!

Viele Grüße

Lord-of-the-Shit am 18.12.2005 16:46 schrieb:
Zum Netzteil: Natürlich habe ich nicht die einzelnen Bauteile angefasst; aber wie gesagt: Das Netzteil ist von außen (bzw. an jeder Seite) im normalen Betrieb noch nichtmal warm.

es gibt netzteile die werden außen handwarm und brennen innen durch..
selbst mein engelking, bei dem die wärme aller komponenten direkt an die oberfläche abgeführt wird, also ein sehr geringer temperaturunterschied zwischen innen und außen hat, macht bei 45° oberflächentemperatur schon schlapp. (=notabschaltung)
ein luftgekühltes netzteil kann da um ein vielfaches höhere temperaturunterschiede erreichen, schließlich erfolgt nur minimale wärmeübertragung.
(nehmt man mal n stück alu, haltet an einem ende ne kerze dran - wird extrem schnell heiß am finger. so läufts bei mir. haltet den finger mal in gleichem abstand neben der kerze und wartet, bis ihr merkt, dass da ne wärmequelle ist.. - das entspricht nem luftgekühlten netzteil...)

Hallo nochmal!

Muss meine Meinung leider erstmal revidieren.
Das Netzteil hat wohl vorhin dafür gesorgt, dass meine gerade mal knapp 2 Monate alte WD Festplatte abgeraucht ist. Die ganze Bude hat extrem nach Ozon gestunken.
Naja, jetzt dauert es erstmal ewig, bis ich wieder ein normal funktionierendes System habe.

Viele Grüße

Lord-of-the-Shit am 19.12.2005 20:40 schrieb:
Hallo nochmal!

Muss meine Meinung leider erstmal revidieren.
Das Netzteil hat wohl vorhin dafür gesorgt, dass meine gerade mal knapp 2 Monate alte WD Festplatte abgeraucht ist. Die ganze Bude hat extrem nach Ozon gestunken.
Naja, jetzt dauert es erstmal ewig, bis ich wieder ein normal funktionierendes System habe.

Viele Grüße

das is nicht gut... hast du n kurzen oder so gehabt?

Ich kann`s dir leider nicht sagen. Auf einmal komisches Festplattengeräusch, dann Bluescreen mit Kernel Error Message und dann wurde Festplatte nicht mehr erkannt bzw. das System hat gar nicht mehr gebootet, Bios nicht mehr reagiert, etc.

Naja, evtl. war`s halt auch ein dummer Zufall und die WD wollte eh den Geist aufgeben.

Zurück