• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerksbezeichnung unter Windows Vista ändern?

derkasi

Anwärter/in
Laufwerksbezeichnung unter Windows Vista ändern?

Hallo lieber Leser!

Ich habe eine ganz wichtige Frage ...
Zu Weinachten habe ich ein HD-DVD Laufwerk bekommen. Dieses wird mir im Explorer aber als DVD-Laufwerk angezeigt.
Nun hätte ich dies aber gerne in HD-DVD-Laufwerk umbennant. Nur wie stelle ich das an?!
Es geht mir hier nicht um den Laufwerksbuchstaben!
Im Internet habe ich bereits gesucht und auch Informationen dazu gefunden. Diese haben aber alle nur Windows XP als Grundlage.
So war mein Vorgehen bis jetzt:

- Ich habe den Registrierungseditor über Ausführen und durch die Eingabe von regedit gestartet.

- Nun habe ich mich durch folgende Schlüssel geklickt: "HKEY_LOCAL_MACHINE" > "SOFTWARE" > "Microsoft" > "Windows" > "CurrentVersion" > "explorer"

- Unter "explorer" habe ich einen neuen Schlüssel namens "DriveIcons" erstellt.

- Nun habe ich in diesem erstellten Schlüssel wieder einen neuen Schlüssel mit dem Buchstaben meines HD-DVD-Laufwerkes erstellt. In meinem Fall "F".

- Unter "F" dann wieder einen Schlüssel mit Titel "DefaultLabel".

- In diesen Schlüssel ("DefaultLabel") habe ich jetzt mit der rechten Maustaste auf "(Standart)" geklickt und "Ändern..." ausgewählt. Ein neues Fenster ("Zeichenfolge bearbeiten") öffnet sich.

- In diesem Fenster steht unter "Name:" "(Standart)". Dieses Feld ist grau unterlegt und kann nicht geändert werden. Unter "Wert:" habe ich dann "HD-DVD-Laufwerk" reingeschrieben und das ganze mit "OK" bestätigt.

- Nun habe ich den Registrierungseditor geschlossen und den Explorer geöffnet.

Ja... Ich wollte jetzt natürlich das Ergebnis meiner Mühe bestaunen und war dann doch endtäuscht. Leider. Nochmal zu Erinnerung:
Dort wo normalerweise "DVD-Laufwerk (F:)" steht wollte ich gerne "HD-DVD-Laufwerk (F:)" stehen sehen.
ABER es kommt ja immer alles anders. Denn nun steht hier untereinander: "DVD-Laufwerk (F:) HD-DVD-Laufwerk". :(

?!?!?!?! Wie kann denn das sein?!

Ich finde einfach meinen Fehler nicht und wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand von euch helfen würde. Evtl. liegt es ja wirklich daran, dass ich meine Informationen zu meiner jetztige Arbeit im Registrierungseditor aus einem Windows XP Forum erhalten habe.

Ich hoffe mir kann wer unter die Arme greifen...
Vielen Dank für das lesen meines langen Textes.

derkasi

Zurück