• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerke werden nicht erkannt

CandleWaltz

Anwärter/in
Hi Leute,

habe 2 Laufwerke, ein normales DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner.
Allerdings ist das DVD-Laufwerk kaputt (erkennt viele DVDs und CDs nicht mehr) und nun habe ich mir heute das LG GDR-8164B gekauft.
Einbau hat auch soweit geklappt, habe die 2 Stecker auch wieder angeschlossen wie bei meinem alten Laufwerk.
Nun erkennt bei mir Windows Vista allerdings das Laufwerk nicht und mittlerweile erkennt es den Brenner auch nicht mehr.
Wisst ihr, was da los ist?

Thx

CandleWaltz am 31.08.2007 15:43 schrieb:
Hi Leute,

habe 2 Laufwerke, ein normales DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner.
Allerdings ist das DVD-Laufwerk kaputt (erkennt viele DVDs und CDs nicht mehr) und nun habe ich mir heute das LG GDR-8164B gekauft.
Einbau hat auch soweit geklappt, habe die 2 Stecker auch wieder angeschlossen wie bei meinem alten Laufwerk.
Nun erkennt bei mir Windows Vista allerdings das Laufwerk nicht und mittlerweile erkennt es den Brenner auch nicht mehr.
Wisst ihr, was da los ist?

Thx

Master/Slave korrekt gejumpert?

CandleWaltz am 31.08.2007 16:06 schrieb:
Wie mache ich das denn genau?

Sorry, bin ziemlich Unwissend in Sachen Technik.

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)

gejumpert bedeutet die Kurzschlußbrücken an den Laufwerken passend stecken

CandleWaltz am 31.08.2007 16:06 schrieb:
Wie mache ich das denn genau?

Sorry, bin ziemlich Unwissend in Sachen Technik.

bei IDE hast du ja bis zu 2 laufwerke pro kabel. das am oberen ende des kabels stellt man immer auf master, das andere auf slave.

das macht man hinten am laufwerk mit einer kleinen steckbrücke - da sollten 6 pins sein, 2 davon sind durch die brücke verbunden. je nach position ist das laufwerk dann als master oder slave definiert. welche position des jumpers was bedeutet, findest du meistens dort in dernähe eingraviert oder auf dem laufwerk oben drauf, wo dann die pins smybolisch zu finden sind und meist SL und MA für slave und master steht.

Zurück