• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerk funktioniert nicht mehr richtig

GraKaOC

Gelegenheitsspieler/in
Hi leute,

seit gestern funktioniert mein cd-laufwerk nicht mehr richtig, es liest keine CDs mehr und das Laufwerk lässt sich auch nicht mehr anklicken als Arbeitsplatz. Allerdings wird das Laufwerk im Geräte-Manager von Windows und im Bios komplett richtig erkannt und es "läuft" auch, wenn ich eine CD einlege, es öffnet aber keine Autorun dateien...
Bis jetzt habe ich alle Kabel geprüft, es hat sich nichts gelockert usw...
Wo könnte man soetwas einstellen?

ps:
hab mal ein Bild vom Arbeitsplatz und den Laufwerksstreitigkeiten gemacht.
http://img231.imageshack.us/img231/2118/laufwerkbz9.png

Um was für ein Laufwerk handelt es sich und wie alt ist es?

MSIX38 am 19.05.2008 19:05 schrieb:
Um was für ein Laufwerk handelt es sich und wie alt ist es?

MSI Starspeed, war ein Gebraucht-kauf und das Alter dürfte bei anderthalb Jahren liegen

GraKaOC am 19.05.2008 19:09 schrieb:
MSI Starspeed, war ein Gebraucht-kauf und das Alter dürfte bei anderthalb Jahren liegen
Lass mal erstmal eine Fehlerdiagnose für Dein Laufwerk laufen.
Das Programm kannst du
*hier* bekommen.

MSIX38 am 19.05.2008 19:14 schrieb:
GraKaOC am 19.05.2008 19:09 schrieb:
Lass mal erstmal eine Fehlerdiagnose für Dein Laufwerk laufen.
Das Programm kannst du
*hier* bekommen.

das erkennt nur meine festplatten, keine laufwerke :-o

GraKaOC am 19.05.2008 19:17 schrieb:
das erkennt nur meine festplatten, keine laufwerke :-o

*edit: Lass Nero CD/ DVD Speed laufen/ und prüfe die Disc. Wenn Fehler (es werden dann rote Balken zu sehen sein) da sind, scheint dann das CD Laufwerk nen Lesefehler zu haben bzw. es könnte die Möglichkeit bestehen, dass es defekt ist.

MSIX38 am 19.05.2008 19:18 schrieb:
*edit: Lass Nero CD/ DVD Speed laufen/ und prüfe die Disc. Wenn Fehler (es werden dann rote Balken zu sehen sein) da sind, scheint dann das CD Laufwerk nen Lesefehler zu haben bzw. es könnte die Möglichkeit bestehen, dass es defekt ist.

es hat nichts gebracht, ich habe jetzt mal das Laufwerk aus der Systemsteuerung rausgenommen- neugestartet- installieren lassen und nochmal neustarten müssen, wird aber immer noch nicht erkannt. Ich weiß nicht was es ist,
vom Geräte-Manager/Bios erkannt, es startet und scheint auch normal zu funktionieren, wird aber nicht im Arbeitsplatz aufgelistet und liest keine CDs :confused: :confused: :confused:

GraKaOC am 19.05.2008 21:23 schrieb:
MSIX38 am 19.05.2008 19:18 schrieb:

es hat nichts gebracht, ich habe jetzt mal das Laufwerk aus der Systemsteuerung rausgenommen- neugestartet- installieren lassen und nochmal neustarten müssen, wird aber immer noch nicht erkannt. Ich weiß nicht was es ist,
vom Geräte-Manager/Bios erkannt, es startet und scheint auch normal zu funktionieren, wird aber nicht im Arbeitsplatz aufgelistet und liest keine CDs :confused: :confused: :confused:

Alleinnutzer an deinem Rechner?
Nutzt du WinXP?

Kenn das noch, dass man bei TweakUI bspw. bestimmte Laufwerke ausblenden konnte.

//EDIT:

OK - anhand des Screenshots vermute ich mal das du Vista nutzt - Denke aber, dass es dort auch so ein Tool gibt.

checker1985m am 19.05.2008 21:31 schrieb:
Alleinnutzer an deinem Rechner?
Nutzt du WinXP?

Kenn das noch, dass man bei TweakUI bspw. bestimmte Laufwerke ausblenden konnte.

bin alleinnutzer und nutze Winvista. tweakUI nutze ich nicht

Edit:

Das Laufwerk wird mittlerweile nicht mehr im Bios erkannt ;(
ich schraub morgen mal den PC nochmal auf und schau nochmal genau nach ob alle Stecker sitzen und tausche mal das IDE Kabel, hoffentlich hilfts.

führe mal den Tipp im folgenden Link aus. Klappt auch unter Vista:

http://www.heisig-it.de/tipp100.htm

usopia am 19.05.2008 21:51 schrieb:
führe mal den Tipp im folgenden Link aus. Klappt auch unter Vista:

http://www.heisig-it.de/tipp100.htm
wenn das gerät auch im BIOS nicht mehr erkannt wird, muss es was anderes sein, sonst hätte ich auch dazu geraten.

Leute, es LÄUFT =)
habe einmal aufgeschruabt und das IDE Kabell gewechselt, danach musste ich (dank schwattem bildschirm) bios batterie rausnehmen/Clear CMOS machen usw...
Hat dann beim erstem Start wieder funktioniert und wurde erkannt, läuft auch wieder voll :]
Danke an alle die geholfen haben %)

Zurück