• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laufwerk C schaufelt sich voll

EiLafSePleisteischen

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Guten Tach ;)

Ich habe seit kurzem extrem mit Speicherplatz auf Laufwerk C zu kämpfen. Problem an der ganzen Chose ist, dass ich nichts installiere und ich dem Laufwerk aber dabei zusehen kann, wie es sich nach und nach selbst vollschaufelt. Generell installiere ich nichts auf C, sondern auf mein 263gb starkes Hauptlaufwerk D. Da ich schon früher mit Platzmangel auf Laufwerk C zu kämpfen hatte, habe ich mir in weiser Vorraussicht auf erneutes Eintreffen einer solchen Situation ein im leeren Zustand 20gb großes Laufwerk C erschaffen. Hat leider reichlich wenig geholfen:

Vor wenigen Tagen hatte ich noch mehr als 2gb frei, gerade eben ist es unter 200mb gesunken. Das Positive daran: Voller als ganz voll kann es nicht mehr werden, dennoch hätte ich gerne meinen Speicher wieder und wüsste gerne, was da meine Platte vollschaufelt. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob mein PC am Internet hängt oder nicht, weshalb das Ganze auch nicht von im Hintergrund ablaufenden Downloads kommen kann. Virenprogramm ist gerade am Laufen hat aber noch nichts gefunden.

Gibt es vielleicht eine zuverlässige Software, mithilfe derer ich den Käse beseitigen kann? Habe das Problem auch schon gegoogelt, vielen Seiten traue ich aber nicht recht über den Weg.

FUCK! (entschuldigt den Ausdruck):

Während ich diese Zeilen tippte, hat Antivir etwas gefunden, was schon alleine vom Namen her passen würde:

TR/Spam.Gnorug.A

Leider werde ich das Teil mit Antivir nicht los und mein Freund Google spuckt mir auch nichts wissenswertes darüber aus - HELP!!!


Tut mir leid, dass dieser Post einwenig durcheinander ist :(


Edit:
So, habe das Ding nun über Antivir löschen wollen, was aber nicht so ganz geklappt hat. Also werde ich wohl alles Plattmachen müssen (siehe Post unten). Virenscan habe ich abgebrochen. Hat übrigens zwei Viren gefunden:

1. Der Spam Virus kam von Crysis 2 (Demo)
2. Ein weitere von Java (zocke Minecraft und downloade ab und zu Mods und Texture Packs, evtl was eingefangen)

lg
 
gut, habe inzwischen was gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme211/article4668389.html

Also sind alle Spielstände, Passwörter und Lesezeichen samt Mails im Arsch und ich darf wegen dem Rotz meine Platte formatieren und Windows neu draufpacken - KOTZ! Mal schauen, was sich noch retten lässt...
 
Also, das in Crysis 2 ist auf jeden Fall KEIN Virus, sondern nur eine Datei, bei der der Virenscanner MEINT, es sei einer, da gewisse Teile einem Virus ähneln. Oder hattest Du die Demo vlt. aus "dubiosen" Quellen? Das zweite kann natürlich wirklich was "böses" sein - Mods&Co, da sind manchmal auch Idioten dabei, die einem nen Virus mitreinpacken.


Aber 20GB, das kann man Dir auch vorher schon sagen, dass das für windows viel zu wenig ist. Kannst Du denn nicht die Dateien, die wichtig sind, auf D: oder E: rüberretten?
 
Wenn sich die Systempartition nach und nach mit Daten vollschaufelt, kann das auch an den Systemwiederherstellungspunkten liegen, die regelmäßig angelegt werden. Das können mit der Zeit schon einige GB werden.
Rechtsklick auf C: --> Eigenschaften --> Bereinigen
Dort findest du auf dem zweiten Reiter die Möglichkeit diese Punkte zu löschen.
 
und was haben wir gelernt? verschiedene partitionen sind mumpitz, wenn man viren/trojaner hat muss man so oder so alles killen.

dann hätt sich auch dein problem mit der zu kleinen c-platte erledigt ;)
 
@fraggerick: das stimmt nicht - wenn der virus auf c: ist, kann man in aller Regel NUR c: neu formatieren und bereinigen. viren, die erst mit einem neu Partitionieren weg sind, sind extrem selten. Und so oder so ist das kein Mumpitz: wenn du mal neu formatieren WILLST, müsstest Du, wenn Du nur EINE Partition hast, den ganzen Datenkram oder auch den SteamOrdner extra auf ner anderen Platte sichern und danach wieder zurückkopieren. Bei mir wäre allein Steam schon 100GB... bin heilfroh, dass ich den auf meiner Extra-Spielepartion hab.
 
Also sind alle Spielstände, Passwörter und Lesezeichen samt Mails im Arsch und ich darf wegen dem Rotz meine Platte formatieren und Windows neu draufpacken
Warum solltest du Mails und Lesezeichen verlieren, auf die du im Moment noch Zugriff hast? Diese Daten lassen sich doch einfach auf ne andere Partition kopieren?
 
Hallo,

na hoffentlich hast Du Deine Platte noch nicht gelöscht. ;)
Was Du da "gefunden" hast, also ich meine den Rat von Möchtegern Computerflüsterern, der gilt nicht immer.
Vor allem nicht bei dem Fund von der Crysis Datei.
Warum?
Na ja, lies selbst:

forum.avira.de/wbb/index.php

Da hat jemand die Datei zu Avira geschickt und die haben gesagt, dass es sich um eine falsche Meldung handelt.
Ich sags mal so, ich habe zwar auch AntiVir, aber jetzt mal ganz ehrlich, soviele Falschmeldungen wie das Programm auswirft, könnten die es auch Bild Zeitung nennen.
Was alledings mit Deinem Laufwerk C ist, kann ich Dir nicht sagen.
Könnte an mehreren Sachen liegen.
Wenn Du Win7 hast, dann könnte das an dem Ordner winsxs liegen. Kannst ja mal googlen. Dann wirste sehen, dass das normal ist.

Wenn Du noch einen anderen Virus bzw. Trojaner oder sonstiges drauf hast (zumindest wenn AntiVir das glaubt und Du das auch denkst) solltest Du besser AntiVir löschen und ein komerzielles Anti Viren Programm benutzen.
Welches kann ich Dir nicht sagen, aber da hilft Dir google bestimmt weiter.
Übrigens ist auch diese XPACK.GEN Meldung von AntiVir meistens eine Fehlermeldung.
Die wird z.B. auch angezeigt, wenn Du die Original DVD von Crysis 2 installierst mit aktiviertem AntiVir.
Obs jetzt noch nach dem neusten AntiVir Update noch angezeigt wird, weiß ich nicht.

Summa sumarum = AntiVir ist sehr unzuverlässig.

Hoffe ich hab Dir ein klein wenig weiter geholfen und Du hast Deinen Rechner noch nicht (unnötig) formatiert.

MfG
greatwolfman
 
also, ich hab mit antivir nie probleme gehabt - ich hab die "Sensibilität" aber auch nicht hoch eingestellt. Bei hoher Einstelleung (Stichwort "Heuristik" ) meldet an sich jeder Virenscanner fast jeden Dreck als "evlt. gefährlich" ;)
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten ;) Nein, ich habe noch nichts formatiert. Spielstände habe ich schon gesichert, dennoch bin ich derzeit am überlegen, ob ich überhaupt formatiere, wenn ich mir das hier durchlese. Wenn das mit Crysis kein Virus ist, dann kann es nur der Virus von Java sein, der mein Laufwerk zugemüllt hat. Ich werde mich demnächst also mal durch die Dateien wühlen und den Kack zur Not per Hand beseitigen. Dazu noch die Reinigungsfunktion von Windows drüberlaufen lassen und die Geschichte ist (hoffentlich) gegessen. Sind inzwischen wieder 625mb, die frei sind (nachdem ich mal den Papierkorb geleert habe).
Dass Antivir ein Kack ist habe ich bereits gemerkt: Nach dem man etwas gedownloadet hat, wird eigentlich alles automatisch nach Viren abgescant. Da wurde aber nichts gefunden. Erst wenn man den ganzen PC abscannen lässt, entschließt sich das Teil mal was zu finden... werde dann wohl doch den ein oder anderen Taler springen lassen.


Also nochmals vielen Dank für eure Antworten! %) :top:

lg Pleisteischen
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten ;) Nein, ich habe noch nichts formatiert. Spielstände habe ich schon gesichert, dennoch bin ich derzeit am überlegen, ob ich überhaupt formatiere, wenn ich mir das hier durchlese. Wenn das mit Crysis kein Virus ist, dann kann es nur der Virus von Java sein, der mein Laufwerk zugemüllt hat. Ich werde mich demnächst also mal durch die Dateien wühlen und den Kack zur Not per Hand beseitigen. Dazu noch die Reinigungsfunktion von Windows drüberlaufen lassen und die Geschichte ist (hoffentlich) gegessen. Sind inzwischen wieder 625mb, die frei sind (nachdem ich mal den Papierkorb geleert habe).
Moment mal: "zugemüllt" hat sicher nicht der eventuelle Virus irgendwas. 20GB sind einfach nur viel zu wenig für windows: es enstehen da halt auch neue Dateien, auch beim installieren von Programmen/Spielen, temporäre Dateien, Spielstände usw. , vor allem aber auch windowsupdates UND es wird ab und an ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, der allein hat dann 4-5GB. Ein normales windows wird halt nach ein paar Wochen schnell mehrere GB größer. Ich würde c: nicht unter 60GB wählen, und dann trotzdem möglichst viel nicht auf c: installieren. Festplatten sind so billig heutzutage, da sind 60GB ein Klacks.




Dass Antivir ein Kack ist habe ich bereits gemerkt: Nach dem man etwas gedownloadet hat, wird eigentlich alles automatisch nach Viren abgescant. Da wurde aber nichts gefunden. Erst wenn man den ganzen PC abscannen lässt, entschließt sich das Teil mal was zu finden... werde dann wohl doch den ein oder anderen Taler springen lassen.
das ist an sich unnötig. Der erste Scan durchsucht halt nur c: und Systemordner auf aktive Dateien, der "Virus", der wohl doch keiner ist, war aber offenbar keine auf c: aktive Datei, sonder lag "ungenutzt" in irgendeinem Ordner oder sogar nur im Archiv der Demo. Auch kostenpflichtige Programme haben als ersten Schnellcheck keinen Komplettscan, das will ja auch nicht jeder, dass das zB 500GB an Dateien durchsucht werden, das dauert nämlich ggf. so lange, als wollte man diese 500GB kopieren, und DAS dauert wiederum bei einer modernen Festplatte über 1,5Stunden... :B
 
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit meiner zu kleinen C-Partition.

Kurzfristig hilft es die Speicherpunkte zu bereinigen wie weiter oben beschrieben.

Langfristig ist eine Vergrößerung der C-Partition auf Kosten der Größe der D-Partition zu empfehlen.

Das geht ganz einfach und sicher mit dem Freewareprogramm Easeus Partition Master. Vorher sollte man sicherheitshalber die C-Partition auf eine externe Festplatte sichern.
Entweder macht man die Sicherung mit dem integrierten Sicherungsprogramm von Easeus P M, oder man nimmt das Paragon Backup and Recovery 10 light ebenfalls kostenlos.

Bei mir hat alles einwandfrei geklappt, die vorher gemachte Sicherung habe ich nicht gebraucht. Und die C-Partition hat jetzt richtig schön "Luft".
 
Also sind alle Spielstände, Passwörter und Lesezeichen samt Mails im Arsch und ich darf wegen dem Rotz meine Platte formatieren und Windows neu draufpacken - KOTZ! Mal schauen, was sich noch retten lässt...
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html
mozbackup, damit lässt sich dein ganzes Firefox profil bbackupen, inclusive passwörter, lesezeichen, sogar plugins und skins, wird alles in einer ddatei gespeichert und lässt sich nach dem Formatieren mit dem selben programm wieder in firefox reinpacken alles, ganz easy.
und wegen den Spielständen msust du mal googlen beim jeweiligen Spiel wo die Spielstände abgespeichert werden und diese dann vorm Formatieren backupen.
 
Also sind alle Spielstände, Passwörter und Lesezeichen samt Mails im Arsch und ich darf wegen dem Rotz meine Platte formatieren und Windows neu draufpacken - KOTZ! Mal schauen, was sich noch retten lässt...
http://www.chip.de/downloads/M...
mozbackup...
...ja, Mozbackup ist dafür sehr gut geeignet. Wenn er denn überhaupt Firefox und Thunderbird nutzt, oder hab ich das überlesen?
 
Zurück