• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Läuft ein Sockel 939-Board mit 3 bzw.4 Riegeln stabil?

Jobbl

Spiele-Novize/Novizin
Läuft ein Sockel 939-Board mit 3 bzw.4 Riegeln stabil?

ich bins nochmal, da ich mich jetzt für ein Sockel 939-Board entschieden habe, wollte ich mal fragen ob damit 2x256 MB DD400 und 1x512 MB DDR400 Riegel stabil läuft?! :confused:
Eventuell würde ich dann später noch auf 1,5 GB oder sogar 2 GB aufstocken!
Hier mal nen link zu meinem bevorzugten Board: http://www.fortknox.de/cat8.php?art=71495
hat jemand speziell mit disem MoBo Erfahrungen?
so long :-)

AW: Läuft ein Sockel 939-Board mit 3 bzw.4 Riegeln stabil?

Jobbl am 12.02.2006 21:21 schrieb:
ich bins nochmal, da ich mich jetzt für ein Sockel 939-Board entschieden habe, wollte ich mal fragen ob damit 2x256 MB DD400 und 1x512 MB DDR400 Riegel stabil läuft?! :confused:
Eventuell würde ich dann später noch auf 1,5 GB oder sogar 2 GB aufstocken!
Hier mal nen link zu meinem bevorzugten Board: http://www.fortknox.de/cat8.php?art=71495
hat jemand speziell mit disem MoBo Erfahrungen?
so long :-)

Bei 4 Modulen bekommen die meissten Boards Probleme so das zum Beispiel die Module nicht mehr mit DDR 400 angesprochen werden können wenn es sich bei den Modulen um Doublesided handelt.

So ist es z.B. bei meinem MSI K8N Neo 2 Platinum so, das meine 4x 512MB Kingston PC400 nur mit PC 333 angesprochen werden weil die Module double und nicht singlesided sind.

Wenn du später aufstocken willst, würde ich dir empfehlen jetzt etwas mehr Geld zu investieren und dir gleich einen 1GB Riegel zu holen, so das du später mit Leichtigkeit und ohne Probleme auf 2GB aufrüsten kannst indem du dir einen 2ten 1GB Riegel dazu kaufst.

Mfg

Blackout

Problem ist, dass bei einer ungeraden Anzahl an Modulen Dualchannel nicht funktioniert. Was bei Vollbestückung passieren KANN hat Blackout schon gesagt.
Wenn es 4 Module sein sollen, dann sollte man dabei 2 single-sided Module dabei haben, um die Probleme zu umgehen.

Warum nimmst Du kein Board mit Nforce 4 Chipsatz? Wegen dem AGP-Steckplatz vermutlich?

bierchen am 12.02.2006 21:29 schrieb:
Problem ist, dass bei einer ungeraden Anzahl an Modulen Dualchannel nicht funktioniert. Was bei Vollbestückung passieren KANN hat Blackout schon gesagt.
Wenn es 4 Module sein sollen, dann sollte man dabei 2 single-sided Module dabei haben, um die Probleme zu umgehen.

Warum nimmst Du kein Board mit Nforce 4 Chipsatz? Wegen dem AGP-Steckplatz vermutlich?

Ja, wegen AGP
Also nochmal verständlich ausgedrückt: ich besitze 2x256MB twinMOS Dual channel kit ddr400 (single-sided) + einen 512 MB DDR400 TwinMOS-Riegel (double-sided)
Wie du ja sagtest bierchen, müsste ich, wenn ich 4 Riegel einbauen will 2 single-sided module einsetzen. Das würde bedeuten das ich mir noch einen 512 MB Modul (double-sided) kaufen müsste! ODER?

Jobbl am 12.02.2006 21:36 schrieb:
Also nochmal verständlich ausgedrückt: ich besitze 2x256MB twinMOS Dual channel kit ddr400 (single-sided) + einen 512 MB DDR400 TwinMOS-Riegel (double-sided)
Wie du ja sagtest bierchen, müsste ich, wenn ich 4 Riegel einbauen will 2 single-sided module einsetzen. Das würde bedeuten das ich mir noch einen 512 MB Modul (double-sided) kaufen müsste! ODER?
Richtig! Wenn Du Dir nochmal einen 512MB Riegel holst, dann solltest Du keine Leistungseinbußen oder Stabilitätsprobleme haben (SOLLTEST theoretisch, praktisch kann immer was sein :| :B ), da Du ja bereits 2 single-sided Module hast. :)

bierchen am 12.02.2006 21:46 schrieb:
Richtig! Wenn Du Dir nochmal einen 512MB Riegel holst, dann solltest Du keine Leistungseinbußen oder Stabilitätsprobleme haben (SOLLTEST theoretisch, praktisch kann immer was sein :| :B ), da Du ja bereits 2 single-sided Module hast. :)

Dannke für die Hilfe!
Ich hab im Moment noch kein Geld für nen 4 Riegel, könnte es mit meinen jetzigen drei Modulen Probs geben?
Und noch was. Müsste der 4. Riegel zwangsläufig auch von TwinMos sein?

Jobbl am 12.02.2006 21:54 schrieb:
bierchen am 12.02.2006 21:46 schrieb:

Dannke für die Hilfe!
Ich hab im Moment noch kein Geld für nen 4 Riegel, könnte es mit meinen jetzigen drei Modulen Probs geben?
Und noch was. Müsste der 4. Riegel zwangsläufig auch von TwinMos sein?
Du kannst nur entweder deine 2x256MB nehmen bei Dualchannel
oder einen 512MB alle drei zsammen geht nicht.

UrmelMT am 12.02.2006 22:46 schrieb:
Alle drei zusammen müsste schon gehen, nur Dualchannel funktioniert dann eben nicht.

Und nein, es muss nicht zwangsläufig ein 4. Twinmos sein, jeder andere Markenspeicher sollte es auch tun. Dennoch wird meistens zu gleichen Modulen geraten, nach dem Motto "Sicher ist Sicher".

bierchen am 12.02.2006 22:50 schrieb:
UrmelMT am 12.02.2006 22:46 schrieb:
Alle drei zusammen müsste schon gehen, nur Dualchannel funktioniert dann eben nicht.

Und nein, es muss nicht zwangsläufig ein 4. Twinmos sein, jeder andere Markenspeicher sollte es auch tun. Dennoch wird meistens zu gleichen Modulen geraten, nach dem Motto "Sicher ist Sicher".

okay, das ist mal ne große Hilfe! :-)
Habe da trotzdem noch ne Mainbaord-Frage. ich kann mich nicht entscheiden, welches ich mir kaufen soll. Ich möchte ein stabils und leistungsfähiges agp Board. Besonders wichtig ist dass 3 Lüftersteckplätze frei sind (für meinen cpu, netzteil-lüfter und gehäuselüfter)
Hier mal drei Angebote:
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=43efa788d0fee&art=72473&kat=121238&w=&h=&sa=

http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=43efa788d0fee&art=71495&kat=121238&w=&h=&sa=

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=QI10000D++++%2CHardware%2CMAINB%2DSOCK939110016977
:-)

3 module = no go, denn der S939 kann entweder SC oder DC, nie aber gemixt
desweiteren ist es von der cpu abhängig, ob 4 riegel mit vollem speed funzen, das klappt nur bei venice e6, opteron und x2. bei allen anderen geht nur noch 2T und 333MHz (wobei letzteres per bios auf 200 gesetzt werden kann ... bei den meisten brettern)

IVIirWirdSchlecht am 13.02.2006 09:52 schrieb:
3 module = no go, denn der S939 kann entweder SC oder DC, nie aber gemixt
desweiteren ist es von der cpu abhängig, ob 4 riegel mit vollem speed funzen, das klappt nur bei venice e6, opteron und x2. bei allen anderen geht nur noch 2T und 333MHz (wobei letzteres per bios auf 200 gesetzt werden kann ... bei den meisten brettern)

heißt das, dass 4 Riegel mit je 2 SC und DC nicht zusammen laufen? Wie sieht es mit nem SanDiego-Kern aus, läuft es dann mit full-speed?

hab auch nen 939 board (nf4sli) und hab 4 Module drauf (2 SS und 2 DS) und es läuft alles wie am schnürrchen

torrywarez am 13.02.2006 14:15 schrieb:
hab auch nen 939 board (nf4sli) und hab 4 Module drauf (2 SS und 2 DS) und es läuft alles wie am schnürrchen

hoffe das trifft auch auf nen nVidia nForce3 Ultra 939-Board zu! :confused:

Zurück