• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Last Minute Gebot (Ebay)

MoS

Hobby-Spieler/in
Hi,

ich dachte mir ich probier obiges Programm mal aus. Super Boxensystem dafür ausgesucht, Maximalpreis, Artikelnummer eingegeben und laufen lassen.
Jetzt komm ich grad heim und schau nach, wie die Auktion ausgegangen ist. Und was seh ich: das TOLLE Programm hat nicht mitgeboten :pissed:
Ganz besonders blöd: Diese 1a-Boxen sind mir durch die Lappen gegangen :pissed: :pissed:
Mein Höchstgebot wären 40 Euro gewesen! :pissed: :pissed: Neupreis 250 Euro!

Kann mir jemand erklären, warum dieses tolle Programm nix macht?
Ich hab imo alles relevante eingestellt: Ebayname, Passwort, wann es bieten soll etc.

Thx MoS

Wenn du mich fragst, würde ich sagen, dass dieses Programm illegal ist...

Du musst doch nur dein Maximalgebot bei "Bieten" eingeben, und dann bietet der doch automatisch für dich weiter, bis dein Maximalgebot überschritten ist. Alles kein Problem, oder?!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 20.03.2005 21:21 schrieb:

Du musst doch nur dein Maximalgebot bei "Bieten" eingeben, und dann bietet der doch automatisch für dich weiter, bis dein Maximalgebot überschritten ist. Alles kein Problem, oder?!

Mfg. Klon1234
Wieso sollte das illegal sein? Solche Programme gibts zuhauf...

lg

kein plan, hab das prog noch nie benutzt...glaub aber auch das die illegal sind.
was ich toll finde, is das hier:
http://www.sms-bieten.de
das hat bei mir auch einwandfrei geklappt, echt nützlich.
aber für gebote in letzter sekunden nich wirklich geeignet, von wegen verzögerung und so...dafür gibts aber http://www.telefon-bieten.de

mfg

Danielovitch am 20.03.2005 21:23 schrieb:

Mfg. Klon1234

lg
Das Programm war mal als Vollversion auf einer CHIP-Heft-CD dabei...
Ich biete lieber kurz vor Schluss, als das ich 3 Stunden vorher schon mein Gebot abgebe. Da hab ich bessere Erfolgschancen günstig zu ersteigern.

Solche Programme gibt es zuhauf und sind definitif nicht illegal. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Programm, sodass ich dir auf die schnelle leider auch nicht helfen kann :-(

Mfg. Klon1234

lg
doppelpost

MoS am 20.03.2005 21:27 schrieb:

Mfg. Klon1234

lg
Das Programm war mal als Vollversion auf einer CHIP-Heft-CD dabei...
Ich biete lieber kurz vor Schluss, als das ich 3 Stunden vorher schon mein Gebot abgebe. Da hab ich bessere Erfolgschancen günstig zu ersteigern.
dann bist du wohl fehlinformiert, denn bei ebay geht das standardmäßig eh schon seit langem so, wie es das og. tool macht:

früher hast du zB 20€ geboten, und dann stand da auch direkt 20€... aber inzwischen ist es so, dass du DEINEN maximalpreis eingibst, den du bereit bist zu bieten. online steht aber nur der betrag, der 50 cent über dem zweithöchsten anderen bieter ist, d.h. wenn das gebot bei 5€ ist und du dann 20€ eingeibst, dann steht da für dein gebot 5,50€, nicht 20€. erst wenn eine andere person 20,50€ bietet wurdest du überboten, aber wenn einer zB nur 14€ beitet, dann bist du mit 14.50€ der höchstbieter. 20€ bietest/zahlst du nur dann wirklich, wenn der zweithöchtse bieter 19,50€ als gebot eingab. diese bietassistenten sind also völlig nutzlos geworden. du hättest einfach eingeben können "40€" und hättest in dem von dir geschilderten fall die boxen für unter 40€ abgesahnt oder - falls der andere auch weitergeboten hätte - es wären bei 40€ für dich automatisch schluss gewesen...

ps: war denn dein PC online? so ein tool kann ja nur bieten, wenn es online gehen konnte... :rolleyes:

ganz ehrlich das geschieht dir recht :hop:
auch wenn sie nich direkt illegal sind verstoßen sie doch gegen die agbs von ebay.
Find dich damit ab das gehört zum leben, man kann ja nich alles haben.
Lern mit ebay richtig umzugehen als so ne verk***te software zu benutzen macht gleich viel mehr laune und man glaubt es kaum man kommt genauso billig davon und hat auch noch spass dran.

Herbboy am 20.03.2005 21:37 schrieb:
dann bist du wohl fehlinformiert, denn bei ebay geht das standardmäßig eh schon seit langem so, wie es das og. tool macht:

früher hast du zB 20€ geboten, und dann stand da auch direkt 20€... aber inzwischen ist es so, dass du DEINEN maximalpreis eingibst, den du bereit bist zu bieten. online steht aber nur der betrag, der 50 cent über dem zweithöchsten anderen bieter ist, d.h. wenn das gebot bei 5€ ist und du dann 20€ eingeibst, dann steht da für dein gebot 5,50€, nicht 20€. erst wenn eine andere person 20,50€ bietet wurdest du überboten, aber wenn einer zB nur 14€ beitet, dann bist du mit 14.50€ der höchstbieter. 20€ bietest/zahlst du nur dann wirklich, wenn der zweithöchtse bieter 19,50€ als gebot eingab. diese bietassistenten sind also völlig nutzlos geworden. du hättest einfach eingeben können "100€" und hättest in dem von dir geschilderten fall die boxen für 40,50€ abgesahnt...
Stimmt eigentlich auch wieder... :ugly:
Dummheit muss bestraft werden
:-(
Aber andererseits isses doch so: wenn ich jetzt mein Gebot auf 40 Euro eingebe, dann kommt ein anderer und bietet für 38 Euro mit. Der merkt dann, da hat einer höher geboten und bietet eben z.B. 41 Euro. Dann hab ich Pech gehabt. Wenn ich aber nicht geboten habe und er bietet 38 Euro, und ich komm dann ganz kurz vor Schluss mit meinen 40, gehörts mir *g*
Vllt. versteht jemand was ich meine :ugly:
Edit: Ja, der PC war online. Verstoßen solche Programme wirklich gegen die AGB? Wusste ich gar nicht... Ich hab das Programm deswegen ausprobiert, weil ich zu dem Zeitpunkt, als die Autkion auslief nicht da war.

Edit2: Hab mal die Ebay-AGB durchstöbert und das gefunden:
Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten.
Ist Last Minute Gebot so ein Sniper-Programm?

MoS am 20.03.2005 21:44 schrieb:
Aber andererseits isses doch so: wenn ich jetzt mein Gebot auf 40 Euro eingebe, dann kommt ein anderer und bietet für 38 Euro mit. Der merkt dann, da hat einer höher geboten und bietet eben z.B. 41 Euro. Dann hab ich Pech gehabt. Wenn ich aber nicht geboten habe und er bietet 38 Euro, und ich komm dann ganz kurz vor Schluss mit meinen 40, gehörts mir *g*
Vllt. versteht jemand was ich meine :ugly:
ja, aber eben WEGEN dieser "neurung" im bietverfahren bei ebay würde der andere doch so oder so direkt sein persönliches maximum eingeben, also sagen wir mal ein typ namens Arno Nym meint "o.k., im moment sind die bei 37€, aber ich würde bis 45€ gehen" dann wird der auch direkt 45€ eingeben und nicht nur 38€, damit eben NICHT einer wie du 5sec vor schluss auf 39€ geht, obwohl Arno eh bereits gewesen wäre, 45€ zu zahlen... ist also gekotz wie geschissen... :-]

Edit: Ja, der PC war online. Verstoßen solche Programme wirklich gegen die AGB? Wusste ich gar nicht...
früher auf jeden fall ja, aber ich weiß nicht, ob eben wegen der umstellung des system ebay diese tools nicht doch zuläßt, da sie ja im grunde nutzlos sind.

Herbboy am 20.03.2005 21:54 schrieb:
ja, aber eben WEGEN dieser "neurung" im bietverfahren bei ebay würde der andere doch so oder so direkt sein persönliches maximum eingeben, also sagen wir mal ein typ namens Arno Nym meint "o.k., im moment sind die bei 37€, aber ich würde bis 45€ gehen" dann wird der auch direkt 45€ eingeben und nicht nur 38€, damit eben NICHT einer wie du 5sec vor schluss auf 39€ geht, obwohl Arno eh bereits gewesen wäre, 45€ zu zahlen... ist also gekotz wie geschissen... :-]
Du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte. Is aber auch egal. Lastminute scheint verboten zu sein *Von der Platte lösch*

MoS am 20.03.2005 21:59 schrieb:
Herbboy am 20.03.2005 21:54 schrieb:
Du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte.
*nochmal*

also, du gehst einfach davon aus, dass die anderen user quasi über mitgebote dein maximum abechecken, sich da rantasten und dann evtl. da drübergehen. wenn du aber nicht schon 3 tage vorher mitgeboten hast, dann wissen die nicht, was du als max hast und bieten weniger, können noch von dir "übertölpelt" werden? sehe ich anders: man setzt sich ne grenze und bietet die. wenn man dich damit überbietet, dann ist gut, wenn nicht, dann klinkt man sich eh aus. warum sollte man erstmal nur 39€ bieten, um zu schauen, ob schon ein anderer soviel als maximum geboten hat, obwohl man so oder so bereit ist, 45€ zu bieten?

Herbboy am 20.03.2005 22:06 schrieb:
du meintest doch: das gebot ist bei zB 38€. der höchstbieter denkt "ja, ich bekomme die boxen". dann kommst du an und bietest zB 10 sek vor schluss 39€ und bekommst die boxen, weil der andere nicht mehr reagieren kann, obwohl der andere eigentlich bereit gewesen wäre, 40€ zu bezahlen. das meinst du doch, oder?
Ich meinte dass 38 sein Höchstgebot wäre. Das Gebot kann meinetwegen bei 30 Euro sein.

und eben das wird NICHT so sein. wenn der als obergrenze 40€ gehabt hätte, dann hätte der das ja vorher schon eingegeben. auf der auktionseite aber siehst DU das ja nicht, du siehst nur seine zB 38€. wenn du dann 39€ bietest, dann bekommst du ne meldung, dass du bereits überboten wurdest (weil der andere ja schon 40€ als grenze festgelegt hatte). aus diesem grund kannst du eigentlich direkt den wert eingeben, der für dich die obergrenze ist, biettools sind nicht nötig und auch ständiges bieten in 0,5-1€ schritten kurz vor schluss bringt nix... außer du hast es mit leuten zu tun, die dieses obergrenzen.bieten nicht kennen und immer noch glauben, dass wenn sie 10€ eingeben da auch "10€" als höchstgebot steht, ob das gebot zuvor erst bei 2€ war...
Mir ist es schon öfter so passiert, dass ich auf etwas z.B. 18 Euro Maximalgebot geboten hab. 30 Sek. vor Ende wurde ich dann überboten. Dann dachte ich mir: ach ein, zwei Euro mehr kannste noch drauflegen, gebe das Gebot ein und bin wieder der Höchstbietende. Daher auch meine obige Theorie.
Aber im Prinzip weiß ich das ja, was du mir sagen willst =)

MoS am 20.03.2005 22:15 schrieb:
Mir ist es schon öfter so passiert, dass ich auf etwas z.B. 18 Euro Maximalgebot geboten hab. 30 Sek. vor Ende wurde ich dann überboten. Dann dachte ich mir: ach ein, zwei Euro mehr kannste noch drauflegen, gebe das Gebot ein und bin wieder der Höchstbietende. Daher auch meine obige Theorie.
und ich meine eben, dass man immer eh sein maximum eingibt. wenn du auch bereit wärest, 20€ zu bieten, warum bietest du dann nur 18€? warum dann erst kurz vor schluss evtl. noch 1-2€ mehr? oder minest du spontane umentscheidungen a la "20 sind zwar zu viel, aber... ach was, ich biete 20..." :confused:

siehe oben, ich hab das nochmal neu editiert... ;)

Herbboy am 20.03.2005 22:18 schrieb:
MoS am 20.03.2005 22:15 schrieb:
und ich meine eben, dass man immer eh sein maximum eingibt. wenn du auch bereit wärest, 20€ zu bieten, warum bietest du dann nur 18€? warum dann erst kurz vor schluss evtl. noch 1-2€ mehr? oder minest du spontane umentscheidungen a la "20 sind zwar zu viel, aber... ach was, ich biete 20..." :confused:

siehe oben, ich hab das nochmal neu editiert... ;)
Dein Edit oben kommt schon hin =)
Ich setze mir schon ein Maximum wenn ich wo mitbiete. Aber manchmal gehe ich dann mehr als Spaß nochmal einen Euro weiter, obwohl es mein selbstgestecktes Limit eigentlich überschreitet, und bin dann plötzlich doch wieder Höchstbietender. Is zwar eine blöde Angewohnheit von mir. Ich denk mir manchmal, "du hast jetzt x Euro geboten, vielleicht gehts mit x+1 Euro ja doch noch. Den einen Euro kannste auch noch verkraften" ;)
Der Witz daran ist, es hat ja schon geklappt :-D

MoS am 20.03.2005 22:27 schrieb:
Dein Edit oben kommt schon hin =)
Ich setze mir schon ein Maximum wenn ich wo mitbiete. Aber manchmal gehe ich dann mehr als Spaß nochmal einen Euro weiter, obwohl es mein selbstgestecktes Limit eigentlich überschreitet, und bin dann plötzlich doch wieder Höchstbietender. Is zwar eine blöde Angewohnheit von mir. Ich denk mir manchmal, "du hast jetzt x Euro geboten, vielleicht gehts mit x+1 Euro ja doch noch. Den einen Euro kannste auch noch verkraften" ;)
Der Witz daran ist, es hat ja schon geklappt :-D
Ich mach das auch oft so, und ich kenn auch einige die das genauso handhaben, scheint mir also keine Ausnahmeerscheinung zu sein ;)

DJ_of_Borg am 20.03.2005 22:30 schrieb:
Ich mach das auch oft so, und ich kenn auch einige die das genauso handhaben, scheint mir also keine Ausnahmeerscheinung zu sein ;)
:-D Ich sach doch das des funzt

MoS am 20.03.2005 22:49 schrieb:
DJ_of_Borg am 20.03.2005 22:30 schrieb:
:-D Ich sach doch das des funzt
und ich meine halt, dass du es eben so oder so bekommen hättest, auch wenn du vorher schon direkt die zB 40€ geboten hättest... oder du hättest es so oder so NICHT bekommen, weil der andere eh 50€ als maximum eingegeben hatte und du innerhab der letzten verbleibenden minute gar nicht schnell genug erst auf, 41, dann 42, dann 43... gehen kannst, um die 50€ zu überbieten :-D

ich prsönlich biete direkt das, was mir maximal vorschwebt, und gut is... :-]

Zurück