• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptopkauf,aber keine Ahnung

luki0710

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
76
Hallo,
diesesmal suche ich für eine Bekannte einen Laptop, das Budegt liegt so bei 350€ . Ich habe von Laptops eigendlich null Ahnung, hab ihr aber trozdem meine Hilfe angeboten. Jetzt muss ich mal doof nachfragen. Ihr jetziger ist auch von Medion und ca 7 Jahre alt.
Ich hab den Medion s6219 md 60218 im Angebot gefunden. Gibt es da Alternativen?
Genutzt wird er nur für Office, nach ihren Angaben schneidet sie auch gerne hinund wieder Videos.
Danke.
 
Für 350€ gibt es eher leistungsschwache CPU's - diese sind "nur für Office" auch ausreichend; bei Videoschnitt und Konvertierung von Videoformaten wiederum ist eine leistungsfähige CPU sehr hilfreich. Alternativen gibt es in der Tat reichlich, ich würde da auch versuchen, ein Angebots-/ Auslaufmodell zu erstehen. Auf "Medion" würde ich mich nicht versteifen, das bietet keinerlei Vorteil.
Um ein ungefähres Gefühl zu bekommen, wo die CPU einzuordnen ist, kannst du in der Benchmarkliste nachsehen.

Man sollte auch unbedingt über den Einsatzzweck bezüglich der Bildschirmgröße nachdenken: Soll das Gerät unterwegs genutzt werden, kann "kleiner" und damit handlicher besser sein.
Ergonomischer und für das Arbeiten angenehmer ist natürlich ein größerer Bildschirm. Auch die Auflösung und Seitenverhältnis könnten bezüglich des Videoschnittes passend gewählt werden.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
 
Also so oft wird das zum schneiden dann auch nicht genutzt. Sprich gut wäre einfach eine CPU die das kann, kann aber ruig langsam sein.
15" reichen, voll kommen aus. 16:9 waäre super und, was coll wäre, wäre dann Full HD, da weiß ich aber nicht inwiefern man damit woanders (auser bei der Akkuaufzeit ^^) abstriche machen muss.
 
Viel Auswahl hast du da nicht, da kannst du an sich bei jedem Angebot zuschlagen. MM / Saturn haben da auch immer wieder mal Geräte, die für den Preis gut sind. Du musst halt aber wissen, dass du - wenn ne SSD drin sein soll - dies bei 350-400€ Gerätepreis schon so "besonders" ist, dass du da oft eine spürbar schwächere CPU als bei einem Modell hast, das auf eine Festplatte setzt.
 
Zurück