• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop mit 4GB (vista)

U

UTSky

Gast
Da zurzeit die RAM Preise unglaublich billig sind, hab ich beschlossen mir 2 - 2GB - Riegel für meinen Dell inspiron 1520 zu holen.
Vista (32 und 64bit) hat ja bekanntlich probleme haben mit 4GB, da sie diese nicht als 4GB erkennen.
Meine Frage ist nun, gibt es mit Laptops irgendwelche Probleme/Beschränkungen gegenüber Desktops, heisst ob es überhaupt nicht erkannt wird, es nicht annimmt, usw.
Da ich keine 80€ sinnlos ausgeben will.

UTSky am 31.03.2008 14:40 schrieb:
Vista (32 und 64bit) hat ja bekanntlich probleme haben mit 4GB, da sie diese nicht als 4GB erkennen.
Nur 32-Bit-Betreibssysteme erkennen nicht die vollen 4GB. Ein 64-Bit-OS hingegen schon

bei notebooks weiß man nie ob das verbaute mainboard überhaupt 4gb erkennt. das notebook von einem kumpel (welches relativ neu ist) erkennt zum beispiel keine 4gb.....

ich hab auch ein dell inspiron 1520. habe auch 4 GB verbaut und hab keine probleme. hab vista 32 bit und xp 32 bit im dual boot. null problemo. es werden bei beiden 3,5 GB erkannt. die restlichen 500 MB kann die graka nutzen.

LeePac am 31.03.2008 17:27 schrieb:
ich hab auch ein dell inspiron 1520. habe auch 4 GB verbaut und hab keine probleme. hab vista 32 bit und xp 32 bit im dual boot. null problemo. es werden bei beiden 3,5 GB erkannt. die restlichen 500 MB kann die graka nutzen.

Perfekt - da kann ich ja loslegen ^^

LeePac am 01.04.2008 12:54 schrieb:
SCUX am 01.04.2008 00:28 schrieb:
LeePac am 31.03.2008 17:27 schrieb:
die restlichen 500 MB kann die graka nutzen.
kann die Grafikkarte Ram nutzen welches Windows nicht erkennt :confused:

hab ich zumindest mal gelesen. da wird der restliche ram vom bios zugeteilt

Ähm eher nicht. denn der Ram muss adressiert werden damit das system ihn erkennt. das problem bei 32 bit systemen ist jedoch das ab ca 3,5 GB ram dem system die adressierungen ausgehn. und unadressierter Ram ist nutzlos.

Es gibt noch ne längere und ausführlichere erklärung. Die lass ich aber mal weg.

Edit. einige Mobos können den ram den das system nicht nutzt auch für anderer verbraucher (graka) nutzen. das ist jedoch stark Board und bios abhängig.

Zurück