• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop für Architektur-Studentin

one88

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
318
Reaktionspunkte
0
Laptop für Architektur-Studentin

Hi!

Meine Schwester braucht für ihr angehendes Architekturstudium einen Laptop. Preislich soll es nicht über 1000 Euro liegen, gerne ein gutes Stück tiefer. Gebraucht wird ein Laptop, der die gängigen Programme des Studiums (leider ist noch nicht gewusst, welche das sind...aber vielleicht hat da jemand bereits Erfahrung) schafft. Wird nur/überhaupt ein leistungsfähiger Prozessor benötigt? Oder eine gute Grafikkarte auch? Viel RAM? Wäre nett, wenn schon jemand darüber Auskunft geben könnte. Ansonsten sind Vorschläge für Laptops auch gerne gesehen!

Danke im Voraus,
one
 
AW: Laptop für Architektur-Studentin

Das ist natürlich schlecht, wenn man da nicht weiß, welche Programme benutzt werden. Aber wenn es kein "hübsches" 3D in Echtzeit ist, dann ist sicher keine besondere Grafiklösung nötig.

Viel wichtiger wären andere Fragen, zB WENN die da vor Ort mit dem Notebook arbeiten muss: hat jeder ne Steckdose? Wenn nein => guter Akku wichtig. Dann muss man auch noch nen Kompromiss aus Display-Größe, um grad beim "zeichnen" usw. genug zu sehen, und Gewicht treffen. Mir erscheint da 15,4 Zoll als gut, die wiegen 2.5kg. Ein 13-14er wiegt idR nicht VIEL weniger, so 1.7-2.0kg, d.h. 15,4 Zoll wäre wie eine 0,5-0.7l Wasserflasche zusätzlich im Rucksack, das find ich nicht viel, manch einer aber schon... und die 14er passen natürlich auch leichter in einen Rucksack. Wenn sie Taschen-Fan ist, wäre das dann vlt. besser, sofern das Displaygröße wiederum für die Anwendungen reicht.

Für das Geld bekommt man aber so oder so einen Core i5 als CPU und auch 4GB RAM, 320GB Festplatte oder mehr. Viel besser geht es eh kaum, man könnte vlt. sogar nen core i7 quadcore nehmen, aber das lohnt nur, wenn die benutzten Programme auch quadoptimiert sind. Als Graka wäre unter 17 Zoll dann maximal eine AMD 5650 drin. Die ist ca. so stark wie eine zB desktop 8800GT, vlt. nen Tick stärker.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt an ner Uni nicht vorstellen, dass die Software, die alle Studenten benutzen müssen, allzu anspruchsvoll ist. Kann sich ja nicht jeder mal eben ein 1000€-Notebook leisten.
 
AW: Laptop für Architektur-Studentin

Sie sollte wirklich z.B. Studenten aus den höheren Semestern fragen, wie stark der Laptop sein sollte.

Bsp. für Software wären:
Adobe Creative Suite 5 Design Premium :
Win XP SP 3, Win Vista oder Win 7; Intel Pentium 4 oder AMD Athlon 64; min. 1 GB RAM empfohlen; 9,3 GB freier Festplattenspeicher; 1280 x 800 Punkt Monitorauflösung mit OpenGL-Grafikkarte, 16 Bit Farbtiefe und 256 MB VRAM; einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0, DirectX 9-Unterstützung und min. 64 MB VRAM; DVD-ROM-Laufwerk

Architektur CAD 2009/2010:
Windows 2000, XP (Home/Professional) oder Vista 23 Bit
PC mit ab 1,6 GHz Taktfrequenz
mindestens 512 Megabyte Arbeitsspeicher
mindestens 1040 Megabyte freier Festplattenspeicher bei Vollinstallation
 
AW: Laptop für Architektur-Studentin

Das sind halt die Mindest-Anforderungen, die erfüllt heutzutage selbst ein intel-onboardchip ;) Die Frage wäre, ob bei DEM, was die dann an der Uni machen, zB ein nvidia 310m / AMD 5470 nötig ist, oder gar was besseres, oder ob beides unnötig ist, aber vlt. was angenehmeres Arbeiten ermöglichst.
 
Zurück