• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop erkennt kein WLAN mehr

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Der Laptop meines Vaters erkennt seit zwei Tagen keine WLAN Netze mehr. Bis vor zwei Tagen hat er sich automatisch mit dem Netzwerk verbunden, ohne Probleme. WLAN ist beim Laptop und auch beim Router aktiviert, die WLAN Karte wird im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt. Auch mit anderen PCs funktioniert die Verbindung problemlos. Über Netzwerkkabel funktioniert es auch.

Es ist ein ASUS X77J
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium.
Treiber sind alle aktuell.

Es wurde auch keine Einstellung verändert, das Problem trat plötzlich auf.

Langsam bin ich mit meinem Computerlatein am Ende, könnte die WLAN Karte defekt sein?

Mal ne ganz doofe Theorie: hat er vlt aus Versehen einen Schalter oder eine Tastenkombi betätigt, die WLAN abstellt? Hat er denn unten rechts bei windows noch das Symbol mit dem kleinen PC-Monitor mit den Funksignal-Streifen? Wenn ja: mit rotem Kreuz durchgestrichen? Dann isses einfach nur abgeschaltet. Da muss man mal schauen, welche Taste(nkombi) das wieder einschaltet.

Wenn es vorhanden ist und nicht durchgestrichen: mal doppelklick drauf - werden da überhaupt irgendwelche WLAN-Netze angezeigt?

Es ist durchgestrichen. Wenn ich die Tastenkombi drücke (Fn+F2) erscheint ein durchgestrichenes WLAN Symbol, egal wie oft ich das wiederhole. Also es lässt sich nicht einschalten. Das ist auch die einzige Tastenkombi fürs WLAN.

Das Netzwerk wird angezeigt, aber keine Verbindung hergestellt.

Also, ne Leiste mit WLAN.-Netzwerken hast Du? Wenn Du auf das Netzwekr klickst und "verbinden": was passiert dann?

Vlt. sollte man einfach mal den Router neu konfigurieren, wenigstens nen neuen WLAN-Namen vergeben, evlt. hat das Notebook nur irgendwas bei den Einstellungen verloren, und wenn es das netzwerk als neues erkennt und man den key dann neu eingibt, geht es vlt. wieder.

Es kann aber auch an einem treiberupdate oder so was liegen. Kann man das Notebook mal bei jemand anderem im WLAN testen?

Wenn gar nix hilft, würde ich mal windows neu aufsetzen.

Also das Netzwerk mit dem es die ganze Zeit verbunden war, wird angezeigt. Andere Netzwerke erkennt es nicht. Manuell verbinden funktioniert auch nicht.

Mit dem Router versuch ich Montag mal, bin erst mal auswärts.

So,da bin ich wieder. Also ich habe inzwischen den Router neu konfiguriert, ohne Erfolg. Das Notebook erkennt jetzt überhaupt keine Netzwerke mehr und auch über Kabel ist keine Internetverbindung möglich.

:confused:

Nochmal zur Klarstellung: Den kleinen Hebel an der Unterseite des Laptops hast du nicht zufällig umgelegt? Der schaltet die WLan-Aktivität ein oder aus, und da kommt man manchmal rein zufällig dran.
Ist mir bei meinem alten Asus auch ab und an passiert, und auch Bekannten, die von dem Schalter nicht einmal was wussten.

Also, wenn es auch über Kabel nicht geht, dann würde ich echt mal windows neu installieren. Vlt. wurde alles mit Netzwerk aus Versehen verändert/gelöscht, aber das dann zu finden und zu beschreiben kann länger dauern als eine Neuinstall ^^

Zurück