Lan Chat Programm

Brokensword

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
Suche ein Lan Chat Programm
suche etwas kleines aber feines
mit net send und winchat können die anderen Benutzer nicht erreicht werden
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.035
Reaktionspunkte
6.175
Brokensword am 23.02.2010 09:43 schrieb:
Suche ein Lan Chat Programm
suche etwas kleines aber feines
mit net send und winchat können die anderen Benutzer nicht erreicht werden
Hmm, man könnte Teamspeak nehmen. So weit ich mich erinnern kann, ist dort auch eine Möglichkeit zum Schreiben ( = Chatten ) implementiert, vllt. bietet Ventrilo auch die Möglichkeit.

Beide müsste Offline funktionieren, bei Ventrilo weiß ich, dass es für fast jedes OS ein dedicated server gibt, sprich für *Unix & Windows.
 

Onlinestate

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
102
Ich würd nen IRC-Server aufsetzen (bspw UnrealIRCd), dann kann man mit den üblichen Tools wie mIRC, Pidgin, etc. draufzugreifen und muss sich nicht zusätzliche Tools installieren.
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.035
Reaktionspunkte
6.175
Onlinestate am 23.02.2010 10:36 schrieb:
Ich würd nen IRC-Server aufsetzen (bspw UnrealIRCd), dann kann man mit den üblichen Tools wie mIRC, Pidgin, etc. draufzugreifen und muss sich nicht zusätzliche Tools installieren.
Stimmt, das wär mein zweiter Vorschlag gewesen. Als Client kann ich mIRC durchaus empfehlen, ich glaub ich verwende diesen Clienten seit meiner Onlinezeit. :-D :top:
 
TE
B

Brokensword

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
ne
suche ehher so ein miniprogramm
wie icq oder trillian, bloß für lan

kann mich erinnern, dass ich in der Schulzeit so ein Win Programm kannte, mit dem die ganze Klasse gechatet hat
kann mich da aber net an den Namen erinnern............des war bei Win automatisch dabei!
 

Onlinestate

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
102
Du meinst wohl NetMeeting. Find ich persönlich nicht so doll. Das einzig lustige daran war das Whiteboard, wo man zusammen Bilder malen konnte. Weiß gar nicht, ob das überhaupt noch mitgeliefert wird. Das war damals bei Win2000 dabei und wurde afaik seit dem nicht mehr weiterentwickelt.

Ich persönlich finde einen IRC-Server die eleganteste Lösung, weil (fast) jeder einen Multichat-Client hat, welcher auch IRC unterstützt. Deswegen muss nur einer den Server aufsetzen und gut is. Nachteil daran ist, dass derjenige die ganze Zeit verfügbar sein muss. Und wirklich mehr Resourcen als ein alternatives Tool benötigt die Lösung auch nicht (außer du willst nen Server für die ganze Uni machen). Bei Windows-System muss man nur immer aufpassen, dass die Anzahl der Verbindungen nicht beschränkt wird, sonst ist bei 10-20 Leuten schluss. Aber der geübte Filesharer kennt das ja ;) (also das gilt natürlich nur für den Server, versteht sich von selbst).

Ein dezentrales System wäre da praktischer, aber da muss sich halt jeder das passende Tool installieren. Mir fällt auf die schnelle auch keins ein, aber da müsste man mal ein paar Minuten googlen.
 
Oben Unten