• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lame Problem

CandleWaltz

Anwärter/in
Hi Leute,

ich habe mir vorhin Lame runtergladen (Version 3.97) und wenn ich den Ordner öffne und auf Lame.exe klick, passiert gar nichts.
Was muss ich denn machen, damit Lame funktioniert?

Thx

Hast du es von der offiziellen Seite oder von irgendeiner anderen bzw. Filesharing?
Falls zweiteres, kann es sehr gut ein Virus sein...

Blackout am 09.01.2007 15:31 schrieb:
Hast du es von der offiziellen Seite oder von irgendeiner anderen bzw. Filesharing?

Sollte LAME nicht auch eher eine dll sein? Die dann von einem Andreren Programm verwendet wird?

Nurgler am 09.01.2007 15:37 schrieb:

Sollte LAME nicht auch eher eine dll sein? Die dann von einem Andreren Programm verwendet wird?
Hm, schon möglich, kenne mich da leider nicht so aus und in der Readme steht nichts verwertbares drin.

Hab's von chip.de, dürfte eigentlich kein Virus sein.

CandleWaltz am 09.01.2007 15:54 schrieb:
Aber wie muss ich jetzt weitermachen? Blick da irgendwie nicht ganz so durch, sorry.
Schreibe dir nachher (so gegen 18:30) nochmal wie das genau funktioniert - sitze gerade an der Arbeit ;-) Zuhause hab ich das Programm drauf....

CandleWaltz am 09.01.2007 15:54 schrieb:
OK danke, RazorLame habe ich jetzt.
Aber wie muss ich jetzt weitermachen? Blick da irgendwie nicht ganz so durch, sorry.
LAME läuft von sich aus nur über Kommandozeilen. Gibt mehr als genug Programme, die aber eine GUI für zB LAME darstellen.
Bei RazorLame findest du eigentlich schon alle Infos auf der HP.
Dürfte sich eigentlich alles von selbst erklären.
Falls du des englischen nicht so mächtig bist:
Add heißt hinzufügen, in dem Falle der Arbeitsliste hinzufügen.
Encode kann man in dem Fall als umwandeln verstehen, also in eine MP3 umwandeln.
Bei den Optionen dürfte für dich wohl nur noch die Bitrate interessant sein. 128kbits dürfte da das absolute Minimum darstellen. Damit ist das Lied zwar relativ klein, aber je nach Lied kann man unter Umständen schon Unterschiede zum Orginal raushören.
Standart ist 192kbits. Die etwas größere Datei dürfte in Zeiten von Terrabyte-Festplatten wohl kaum ins Gewicht fallen.

Danke für den Link.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich Audiosateien hinzufügen kann.
Wenn ich auf Add klicken und ich zu meinem Musikordner gehe, ist da nichts drin.
Wenn ich eine CD einlege und als Ordner öffne und die Dateien in RazorLame reintun will, passiert rein gar nichts.

Was muss ich denn tun?

Also, so weit ich weiß kannst du mit dem RazorLame nur MP3-Dateien öffnen und deren Bitrate verkleinern oder vergrößern (vergrößern wäre aber sinnlos; was wech is, is wech :-S )

EDIT: Wenn du ne Audio CD rippen willst nimm den Audiograbber. Dort ist das MP3 Plugin bereits mit drin ;-)

Martinroessler am 09.01.2007 16:58 schrieb:
Also, so weit ich weiß kannst du mit dem RazorLame nur MP3-Dateien öffnen und deren Bitrate verkleinern oder vergrößern (vergrößern wäre aber sinnlos; was wech is, is wech :-S )
Das wäre schlecht, denn die Datein sind alle WMA oder WMV.
Und alles in MP3 umzuwandeln ist mir dann doch etwas zu aufwendig.
Was gibt's denn sonst noch für Möglichkeiten?

CandleWaltz am 09.01.2007 17:01 schrieb:
Das wäre schlecht, denn die Datein sind alle WMA oder WMV.
Und alles in MP3 umzuwandeln ist mir dann doch etwas zu aufwendig.
Was gibt's denn sonst noch für Möglichkeiten?

Was willst du denn genau machen mit den Dateien???

Martinroessler am 09.01.2007 17:08 schrieb:
Was willst du denn genau machen mit den Dateien???
Möchte die Datein am PC und MP3 Player anhören.

Also ich habe jetzt Audiograbber, allerdings frage ich mich, wie ich die beste Qualität erziele.
Sollte man Joint-Stereo oder Stereo nehmen?
VBR2, 1 oder sogar 0?

CandleWaltz am 09.01.2007 17:09 schrieb:
Also ich habe jetzt Audiograbber, allerdings frage ich mich, wie ich die beste Qualität erziele.
Sollte man Joint-Stereo oder Stereo nehmen?
VBR2, 1 oder sogar 0?

ich glaube bei mir ist Joint Stereo eingestellt genau weiß ich's aber nicht und bei VBR müsste ich auch nachschauen... Ich schreib dir nachher mal wie ich das eingestellt habe.

Zurück