• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laing Pumpe an BeQuiet Netzteil geht das ?

BullSimons

Anwärter/in
vertragen sich die Netzteile von BeQuiet (DarkPower 450W) und die Laing DDC-1plus Pumpe wenn ich die Pumpe an die Lüfterausgänge des Netzteils hänge?

BullSimons am 17.02.2008 16:13 schrieb:
vertragen sich die Netzteile von BeQuiet (DarkPower 450W) und die Laing DDC-1plus Pumpe wenn ich die Pumpe an die Lüfterausgänge des Netzteils hänge?
Sicher würde das gehen aber es wäre evtl. sinnvoller sie an den CPU-Lüfter-Anschluß zu hängen

BullSimons am 17.02.2008 16:13 schrieb:
Bei BeQuiet steht zu den Lüfteranschlüssen:
mit einer maximalen Gesamtleistung von 1A/12W
Die Laing braucht aber afaik beim anlaufen etwas mehr als 1A und ausserdem bezieht sich die Angabe auf alle Lüfteranschlüsse zusammen.

Am besten du nimmst einfach einen normalen Laufwerksanschluss.

zusätzlich sollte man noch anmerken, dass die laing eine recht hohe anlaufspannung hat - und be quiet regelt die lüfterausgänge nach der temperatur im netztwerk.
denke mal, cpu, gpu,... sind lange durchgeschmort, ehe das netzteil eine temperatur erreicht hat, bei der die lüfterausgänge mit 6-8v versorgt werden.

naja ein Lüfteranschluss auf dem Motherboard hat leider den Nachteil nicht wie das Netzteil 3min Nachzulaufen...

den Anlaufstrom kann man ja einfacherweise per Elko , Drossel etc begrenzen müsste man mal sehen ob die Pumpe damit anläuft.

Laut Laing läuft die Pumpe mit 6 - 12V was bringt das Netzteil den minimal?

alternativ muß ich mir doch noch was basteln nur müsste ich dazu noch extra 12V an den PC bringen

BullSimons am 18.02.2008 14:53 schrieb:
naja ein Lüfteranschluss auf dem Motherboard hat leider den Nachteil nicht wie das Netzteil 3min Nachzulaufen...

wen störts, wenn sie das nicht macht?

Laut Laing läuft die Pumpe mit 6 - 12V was bringt das Netzteil den minimal?

genau weiß ichs nicht, aber wenn ich mir die häufigen "hab n bequiet, meine lüfter drehen sich nicht" probleme angucke, dann kommen unter 6v sicherlich in frage.

die laing-homepage, die ich finden konnte, erzählt übrigens was von 8-13v, anlaufspannung 9v.
da wär ich mir ziemich sicher, dass das netzteil die nicht liefert.

Warum nimmst du nicht einfach den ganz normalen Strom-Anschluss? Oder sieht dass bei dir nicht so aus?
http://www.laing.de/articles/Image/content/ddc_exploded.jpg
Davon gibt es an jedem Netzteil gefühlte tausend Stück.

Die Laing läuft zwar während des Betriebes mit 6V, braucht aber die vollen 12V(bzw. ca.11V) um überhaupt los zu legen.

Wenn du die Laing automatisch drosseln willst brauchst du schon ein Poweradjust oder ein Big N. Andere Lösungen sind entweder überfordert was die nötige Power angeht(fast alle Lüftersteuerungen) oder drosseln auch beim start wodurch die Pumpe garnicht erst an läuft(Poti etc.).

Eine Nachlaufsteuerung ist so oder so unsinnig.

Die Nachlaufsteuerung hätte ich einfach gerne ( sollte als Begründung mal ausreichen).

Ich wollte ja nicht die Pumpe dauerhaft drosseln sondern nur den Anlaufstrom begrenzen. Dazu benötigt man keine umfangreiche Elektronik.

Werde dann wohl die Pumpe wohl über eine kleine Verstärkerschaltung ans Netzteil hängen.

Warum soll ein Nachlauf keinen Sinn machen?

BullSimons am 18.02.2008 16:31 schrieb:
Werde dann wohl die Pumpe wohl über eine kleine Verstärkerschaltung ans Netzteil hängen.

wenn du die pumpe eh nicht regeln willst - wäre ne relaisschaltung nicht sinnvoller?

Warum soll ein Nachlauf keinen Sinn machen?

warum sollte er?
n nachlauf kühlt, wenn keine wärme mehr produziert wird.
bei ner luftkühlung kann man noch den theoretischen fall konstruieren, dass noch heiße komponenten luftmaßen soweit erwärmen, dass diese andere überhitzen - aber bei ner wakü?
cpu&kühlkörper hatten bei betrieb eine vollkommen akzeptable temperatur und alles, was sie nach betrieb noch machen können, ist langsam kälter werden.

Sagen wir so -> aus beruflicher Erfahrung weiß ich was passiert bzw. passieren kann wenn man einen Halbleiter erhitzt und die Kühlung dann mit dem Abschalten direkt nimmt.

Relais wäre möglich eine simple Transistorschaltung ist mir aber Sympatischer.

BullSimons am 18.02.2008 17:00 schrieb:
Sagen wir so -> aus beruflicher Erfahrung weiß ich was passiert bzw. passieren kann wenn man einen Halbleiter erhitzt und die Kühlung dann mit dem Abschalten direkt nimmt.

näheres? vielleicht kann man ja was lernen.

was n da simpler/komplexer?
relais hab ich nur vorgeschlagen, weil die stärke des geschalteten stroms unabhänig vom schaltstrom ist. weiß nicht, obs transistoren gibt, die mit 12v schaltspannung keine probleme haben, aber bei 3-4v schon genug strom für ne laing durchlassen.

ruyven_macaran am 18.02.2008 18:46 schrieb:
BullSimons am 18.02.2008 17:00 schrieb:

näheres? vielleicht kann man ja was lernen.

was n da simpler/komplexer?
relais hab ich nur vorgeschlagen, weil die stärke des geschalteten stroms unabhänig vom schaltstrom ist. weiß nicht, obs transistoren gibt, die mit 12v schaltspannung keine probleme haben, aber bei 3-4v schon genug strom für ne laing durchlassen.

naja wenn zB die Umgebungstemperatur hoch ist kühlt der Halbleiter nicht wirklich gut ab. Im Zweifel bleibt er längere Zeit ungekühlt heiß -> exitus

wenn es mal an Leistungshalbleiter geht wo einige hundert Ampere drüber fliesen sieht man ganz schnell was ohne Kühlung passiert. Richt meist aber ziemlich ekelhaft :hop:

beim Transistor hast du nur den Nachteil das er einen minimalen Spannungsverlust hat. Ansonsten funktioniert er genau wie ein Schalter ( wenn man ihn voll ansteuert und nicht im Regelbereich arbeitet). 12V Spannung ist weniger ein Problem da die Transe dann voll durchschält ( je nach Transe ein kleiner Vorwiderstand rein und gut) ( bei einem 0815 BC140 hätte man grobe 0,7V Spannungsfall also ca. 11,3Volt an der Pumpe, 1A macht dem Transistor nichts aus sogar ohne Kühlkörper hält der das ewig aus). Wenn man keinen 0815 NPN Transistor sondern einen MOSFET nimmt schaut das ganze noch besser aus. Nur ist hier der Aufwand a weng höher.

BullSimons am 18.02.2008 19:07 schrieb:
naja wenn zB die Umgebungstemperatur hoch ist kühlt der Halbleiter nicht wirklich gut ab. Im Zweifel bleibt er längere Zeit ungekühlt heiß -> exitus

wenn es mal an Leistungshalbleiter geht wo einige hundert Ampere drüber fliesen sieht man ganz schnell was ohne Kühlung passiert. Richt meist aber ziemlich ekelhaft :hop:

höh?
nochmal der reihe nach:
-ich hab einen halbleiter, der seit stunden bei einer vollkommen unproblematischen temperatur arbeitet.
-ich schalt die stromzufuhr ab, hitzeentwicklung ab jetzt = 0
-ich schalt die aktive kühlung ab
-> die temperatur steigt, bis auf kritische bereiche?
irgendwie versteh ich das nicht ganz.

ruyven_macaran am 18.02.2008 20:35 schrieb:
[
höh?
nochmal der reihe nach:
-ich hab einen halbleiter, der seit stunden bei einer vollkommen unproblematischen temperatur arbeitet.
-ich schalt die stromzufuhr ab, hitzeentwicklung ab jetzt = 0
-ich schalt die aktive kühlung ab
-> die temperatur steigt, bis auf kritische bereiche?
irgendwie versteh ich das nicht ganz.

jein. die Kühlung kühlt ja ersteinmal den Kühlkörper von da geht es dann über zig Übergangswiderstände zu dem eigentlichen teil des Halbleiters. Wenn jetzt zB durch hohe Umgebungstemperatur, die über der Temp des Kühlkörpers liegt, der Kühlkörper von extern erwärmt wird kühlt sich der Halbleiter nicht mehr ab sonder wird erhitzt.

BullSimons am 19.02.2008 18:05 schrieb:
jein. die Kühlung kühlt ja ersteinmal den Kühlkörper von da geht es dann über zig Übergangswiderstände zu dem eigentlichen teil des Halbleiters. Wenn jetzt zB durch hohe Umgebungstemperatur, die über der Temp des Kühlkörpers liegt, der Kühlkörper von extern erwärmt wird kühlt sich der Halbleiter nicht mehr ab sonder wird erhitzt.

okay.
also etwas, dass in einem wakü-pc nicht vorkommt ;)

BullSimons am 20.02.2008 16:57 schrieb:
ruyven_macaran am 19.02.2008 20:24 schrieb:
]

okay.
also etwas, dass in einem wakü-pc nicht vorkommt ;)

keiner hat gesagt das ich CPU, Grafikarte oder ähnliches damit Kühlen will ;)
Und was dann?
Wenn es etwas ach so empfindliches ist würde ich weder zu einem BeQuiet NT noch zu einer PC-Laing greifen ;-) .

eine kleine verträumte Endstufe :-D

das BeQuiet versorgt die Endstufe nicht mit Strom ( dazu reicht dessen Power nicht ganz aus :D ) mit den Pumpen bin ich bis jetzt zufrieden. Bis jetzt keinerlei Probleme :top:

BullSimons am 21.02.2008 17:10 schrieb:
eine kleine verträumte Endstufe :-D

das BeQuiet versorgt die Endstufe nicht mit Strom ( dazu reicht dessen Power nicht ganz aus :D ) mit den Pumpen bin ich bis jetzt zufrieden. Bis jetzt keinerlei Probleme :top:

Also wenn ich das richtig verstehe, wird nicht empfohlen ein Be Quiet zusammen mit einer laing zu verwenden?

Zurück