BullSimons
Anwärter/in
vertragen sich die Netzteile von BeQuiet (DarkPower 450W) und die Laing DDC-1plus Pumpe wenn ich die Pumpe an die Lüfterausgänge des Netzteils hänge?
Sicher würde das gehen aber es wäre evtl. sinnvoller sie an den CPU-Lüfter-Anschluß zu hängenBullSimons am 17.02.2008 16:13 schrieb:vertragen sich die Netzteile von BeQuiet (DarkPower 450W) und die Laing DDC-1plus Pumpe wenn ich die Pumpe an die Lüfterausgänge des Netzteils hänge?
Bei BeQuiet steht zu den Lüfteranschlüssen:BullSimons am 17.02.2008 16:13 schrieb:vertragen sich die Netzteile von BeQuiet (DarkPower 450W) und die Laing DDC-1plus Pumpe wenn ich die Pumpe an die Lüfterausgänge des Netzteils hänge?
BullSimons am 18.02.2008 14:53 schrieb:naja ein Lüfteranschluss auf dem Motherboard hat leider den Nachteil nicht wie das Netzteil 3min Nachzulaufen...
Laut Laing läuft die Pumpe mit 6 - 12V was bringt das Netzteil den minimal?
BullSimons am 18.02.2008 16:31 schrieb:Werde dann wohl die Pumpe wohl über eine kleine Verstärkerschaltung ans Netzteil hängen.
Warum soll ein Nachlauf keinen Sinn machen?
BullSimons am 18.02.2008 17:00 schrieb:Sagen wir so -> aus beruflicher Erfahrung weiß ich was passiert bzw. passieren kann wenn man einen Halbleiter erhitzt und die Kühlung dann mit dem Abschalten direkt nimmt.
Relais wäre möglich eine simple Transistorschaltung ist mir aber Sympatischer.
ruyven_macaran am 18.02.2008 18:46 schrieb:BullSimons am 18.02.2008 17:00 schrieb:Sagen wir so -> aus beruflicher Erfahrung weiß ich was passiert bzw. passieren kann wenn man einen Halbleiter erhitzt und die Kühlung dann mit dem Abschalten direkt nimmt.
näheres? vielleicht kann man ja was lernen.
Relais wäre möglich eine simple Transistorschaltung ist mir aber Sympatischer.
was n da simpler/komplexer?
relais hab ich nur vorgeschlagen, weil die stärke des geschalteten stroms unabhänig vom schaltstrom ist. weiß nicht, obs transistoren gibt, die mit 12v schaltspannung keine probleme haben, aber bei 3-4v schon genug strom für ne laing durchlassen.
BullSimons am 18.02.2008 19:07 schrieb:naja wenn zB die Umgebungstemperatur hoch ist kühlt der Halbleiter nicht wirklich gut ab. Im Zweifel bleibt er längere Zeit ungekühlt heiß -> exitus
wenn es mal an Leistungshalbleiter geht wo einige hundert Ampere drüber fliesen sieht man ganz schnell was ohne Kühlung passiert. Richt meist aber ziemlich ekelhaft![]()
ruyven_macaran am 18.02.2008 20:35 schrieb:[
höh?
nochmal der reihe nach:
-ich hab einen halbleiter, der seit stunden bei einer vollkommen unproblematischen temperatur arbeitet.
-ich schalt die stromzufuhr ab, hitzeentwicklung ab jetzt = 0
-ich schalt die aktive kühlung ab
-> die temperatur steigt, bis auf kritische bereiche?
irgendwie versteh ich das nicht ganz.
BullSimons am 19.02.2008 18:05 schrieb:jein. die Kühlung kühlt ja ersteinmal den Kühlkörper von da geht es dann über zig Übergangswiderstände zu dem eigentlichen teil des Halbleiters. Wenn jetzt zB durch hohe Umgebungstemperatur, die über der Temp des Kühlkörpers liegt, der Kühlkörper von extern erwärmt wird kühlt sich der Halbleiter nicht mehr ab sonder wird erhitzt.

ruyven_macaran am 19.02.2008 20:24 schrieb:]
okay.
also etwas, dass in einem wakü-pc nicht vorkommt![]()

Und was dann?BullSimons am 20.02.2008 16:57 schrieb:ruyven_macaran am 19.02.2008 20:24 schrieb:]
okay.
also etwas, dass in einem wakü-pc nicht vorkommt![]()
keiner hat gesagt das ich CPU, Grafikarte oder ähnliches damit Kühlen will![]()
.BullSimons am 20.02.2008 16:57 schrieb:keiner hat gesagt das ich CPU, Grafikarte oder ähnliches damit Kühlen will![]()
) mit den Pumpen bin ich bis jetzt zufrieden. Bis jetzt keinerlei Probleme 
BullSimons am 21.02.2008 17:10 schrieb:eine kleine verträumte Endstufe![]()
das BeQuiet versorgt die Endstufe nicht mit Strom ( dazu reicht dessen Power nicht ganz aus) mit den Pumpen bin ich bis jetzt zufrieden. Bis jetzt keinerlei Probleme
![]()