• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lahmt der NForce 2 beim Booten? Wie kann ich das ändern?

Lahmt der NForce 2 beim Booten? Wie kann ich das ändern?

Hi Leute :)

Ich hab ein ziemlich neues Asus Board mit NForce 2 Chipsatz und betreibe trotzdem noch eine IDE HDD... wie uncool... jaja. Jedenfalls braucht meine Kiste ziemlich lange zum booten. Ich hab nen Athon 2100+ und 512 MB Infineon RAM auf CL2,5 und.. aggressiven Timings. Nachdem der Windows Deskop geladen wurde und BEVOR DER ANTIVIRUS GELADEN WURDE, braucht der Rechner bis zu 2 min, um die "Hintergrundprogramme" wie Netzwerkanmeldung, USB Treiber ... alles, was halt unten rechts in der Leiste is, zu laden. Das würde ich gern etwas beschleunigt haben. Tools wie Bootvis oder TweakXP haben zwar etwas geholfen, aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich vermute einen Chipsatzinternen Bug bezüglich des IDE Busses. Wenn da jemand mehr weiss als ich, HELFT MIR!

Ich hab sogar ne MailAddresse :-D
Ma.hruschka@gmx.de

Habt Dank ihr schlauen Leute

AW: Lahmt der NForce 2 beim Booten? Wie kann ich das ändern?

Jesus010484 am 17.09.2004 12:02 schrieb:
Hi Leute :)

Ich hab ein ziemlich neues Asus Board mit NForce 2 Chipsatz und betreibe trotzdem noch eine IDE HDD... wie uncool... jaja. Jedenfalls braucht meine Kiste ziemlich lange zum booten. Ich hab nen Athon 2100+ und 512 MB Infineon RAM auf CL2,5 und.. aggressiven Timings. Nachdem der Windows Deskop geladen wurde und BEVOR DER ANTIVIRUS GELADEN WURDE, braucht der Rechner bis zu 2 min, um die "Hintergrundprogramme" wie Netzwerkanmeldung, USB Treiber ... alles, was halt unten rechts in der Leiste is, zu laden. Das würde ich gern etwas beschleunigt haben. Tools wie Bootvis oder TweakXP haben zwar etwas geholfen, aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich vermute einen Chipsatzinternen Bug bezüglich des IDE Busses. Wenn da jemand mehr weiss als ich, HELFT MIR!

Ich hab sogar ne MailAddresse :-D
Ma.hruschka@gmx.de

Habt Dank ihr schlauen Leute

Vergib für deine Netzwerkkarte(n) mal IP-Adressen, dann geht das auch schneller. Windows sucht nach dem hochfahren PC´s im lokalen Netz und wenn du keine IP Adressen vergibst, dauert das suchen halt länger :)

Ansonsten einfach mal den Autostart ausmisten und alles rausschmeissen, was du nicht brauchst. Ansonsten noch ausstellen, dass windows immer nach neuen Floppy-Drives sucht und vielelicht mal nur deine HDD als Boot-Device angeben.
Ich hab n nforce 2 board und booten geht bei mir eigentlich recht zügig....

per ausführen - msconfg kann man sehen, was noch so "lustiges" geleaden wird. zudem isserimmer sinnvoll n blick bei verwaltung - dienste reinzuschauen, da is standardmäßig serh viel aktivert, was man meist net braucht

du kannst wie gesagt IPs vergeben oder aber folgendes:

systemsteuerung/netzwerkverbindung

bei LAN+Hochgeschw.internet hingehen, rechtsklick auf die LANverbindung, eigenschaften und dann das häkchen bei TCP/IP wegmachen.

Zurück