• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kurzschluss auf mainbord einfach so??

rufterman85

Stille/r Leser/in
hallo bin neu hier.
ich habe mir vor 3 monaten einen neuen rechner zusammen gebaut.ein intel Q9450 auf einem GigaByte GA-EP35-DS4 mit 4gb ddr2 ram.ich habe gestern meinen rechner ganz normal aus gemacht,heute morgen will ich ihn starten und es tut sich nix.habe ihn natürlich auf gemacht, und nochmals versucht.alle lüfter fangen an zu zucken aber an gehn tut er nicht.habe mich mit einem freund kurz geschlossen der meinte könnte ja das netzteil sein.ich also besorge mir ein netzteil von cooler master.als ich es eingebaut habe und erneut versucht habe ihn an tu machen,leutet hinten eine rote lampe am netzteil.als ich dann nachgelesen habe was diese lampe bedeutet haben sich meine sorgenfalten enorm vertieft.überspannung unterspannung..... und kurzschluss.meinermeinung kann es ja nur sein dass das board einen kurzschluss verursacht.(ich habe momentan nicht getaktet).habe alle soweit alle komponente entfernt und erneut versucht aber das gleiche resultat.was kann das sein.habe meinem hardware-dealer auch schon angeschrieben aber vor montag kann ich eh mit keiner antwort rechnen.im mom werd ich natürlich versuchen das board umzutauschen und nehme mir natürlich gleich ein anderes.aber was meint ihr ist es überhaupt möglich das board zu taschen oder hat der cpu vll einen weg?ich bin ratlos.
bitte helft mir!!!

mfg rufterman

normal nein.ich habe am rechner nix verändert,das kam wirklich von heute auf morgen.er lief ja die ganze zeit .werde aber mal schnell nachsehn

rufterman85 am 01.08.2008 20:23 schrieb:
normal nein.ich habe am rechner nix verändert,das kam wirklich von heute auf morgen.er lief ja die ganze zeit .werde aber mal schnell nachsehn

Teste mal ne andere Steckdose, hatte auch schonmal den verdacht das mein Drucker kaputt was (ging ebenfalls einfach nicht mehr an), dann wechselte ich die Steckdose und es lief.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber vllt bringts ja was :B

Und wenn nicht, schonmal bios-reset versucht?

habe auch schon eine andere mehrfachsteckdose benutzt,und gerade auch nochmal ne andere dose das gleiche spiel.

rufterman85 am 01.08.2008 20:35 schrieb:
bios ist zurück gesetzt aber keine veränderung

mh, dann scheint es wohl definitiv ein Hardware-defekt zu sein...
Da das Netzteil auszuschließen ist, tippe ich entweder auf die CPU oder auf das Mainboard. Hast du vllt noch eine Ersatz CPU rumliegen oder einen Kumpel von dem du dir "mal was leihen" kannst?

GraKaOC am 01.08.2008 20:38 schrieb:
rufterman85 am 01.08.2008 20:35 schrieb:
bios ist zurück gesetzt aber keine veränderung

mh, dann scheint es wohl definitiv ein Hardware-defekt zu sein...
Da das Netzteil auszuschließen ist, tippe ich entweder auf die CPU oder auf das Mainboard. Hast du vllt noch eine Ersatz CPU rumliegen oder einen Kumpel von dem du dir "mal was leihen" kannst?

leider nicht.ich bekomme einen kotzreitz wenn der cpu im arsch is.kann ich daraus ein garantie fall machen?weil ich habe ja nix angerührt.es war nicht einmal ein gewitter oder sonst ein unwetter.

andere frage kann ich den cpu ausbauen und nur das board starten wenn der fehler immernoch auftaucht weiss ich ja was kaputt is oder würde ein schaden da durch entstehen???

rufterman85 am 01.08.2008 20:48 schrieb:
andere frage kann ich den cpu ausbauen und nur das board starten wenn der fehler immernoch auftaucht weiss ich ja was kaputt is oder würde ein schaden da durch entstehen???
Nein, das geht nicht. Ohne CPU ist kaum was im PC was "denken" kann.
N Gewährleistungsfall sollte es in jedem Fall sein.
Es heíßt "die" CPU =) ;)

Wenn die CPU im Eimer ist oder nicht eingebaut, lässt sich nix starten da das Mainboard sich nichteinmal initialisieren kann, das läuft alles über die CPU.

Ein Garantiefall sollte es sein, so würde ich dem Shop die CPU oder das Mainboard hinschicken und den Fall beschreiben.
Ansonsten kannst du dir auch bei Hardwareversand.de eine Test CPU bestellen, wenn du wissen willst ob es an der CPU liegt.
Innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht aber auch zurückschicken per Retoureschein. Für den Einbau und Test berechnet Hardwareversand dir dann 15€, alle restlichen Kosten werden aber zurückerstattet.

Gruß

Harlekin am 01.08.2008 20:54 schrieb:
Es heíßt "die" CPU =) ;)
naja es soll ja auch nix denken nur wenn die fehlermeldung am netzteil wieder auftauscht weiss ich ja ob das mainboard kaputt is oder der cpu.er brauch ja nur das board unter strohm zu setzten.das netzteil brausch ja nur anlaufen.

GraKaOC am 01.08.2008 20:58 schrieb:

Wenn die CPU im Eimer ist oder nicht eingebaut, lässt sich nix starten da das Mainboard sich nichteinmal initialisieren kann, das läuft alles über die CPU.

Ein Garantiefall sollte es sein, so würde ich dem Shop die CPU oder das Mainboard hinschicken und den Fall beschreiben.
Ansonsten kannst du dir auch bei Hardwareversand.de eine Test CPU bestellen, wenn du wissen willst ob es an der CPU liegt.
Innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht aber auch zurückschicken per Retoureschein. Für den Einbau und Test berechnet Hardwareversand dir dann 15€, alle restlichen Kosten werden aber zurückerstattet.

Gruß
das ja ganz geil.naja den cpu habe ich im shop bei mir um die ecke gekauft.da fahre ich sonst morgen mal hin und lasse den checken.ich hoffe das klappt auch so einfach.ich danke euch erstmal dafür.

rufterman85 am 01.08.2008 20:58 schrieb:
Es heíßt "die" CPU =) ;)
naja es soll ja auch nix denken nur wenn die fehlermeldung am netzteil wieder auftauscht weiss ich ja ob das mainboard kaputt is oder der cpu.er brauch ja nur das board unter strohm zu setzten.das netzteil brausch ja nur anlaufen.
versuch mal nur das Netzteil allein zu starten. wenn du sagst dass die rote Lampe bedeutet Über Unterspannung oder eben Kurzschluss, kann das vlt auch innerhalb von NT sein.
um es zu starten alle Koponenten absteckn und am 30 bzw 24poligen ATX Stecker das grüne Kabel mit einem beliebigen schwarzen kurzschließen. zb mit der Büroklammer. kannst dann ja drin stecken lassen.
vlt hat das netzteil selber was.
EDIT:
ok schwachsinn was ich schreibe! sry für den Post!

FatalMistake am 01.08.2008 21:02 schrieb:
rufterman85 am 01.08.2008 20:58 schrieb:
Es heíßt "die" CPU =) ;)
versuch mal nur das Netzteil allein zu starten. wenn du sagst dass die rote Lampe bedeutet Über Unterspannung oder eben Kurzschluss, kann das vlt auch innerhalb von NT sein.
um es zu starten alle Koponenten absteckn und am 30 bzw 24poligen ATX Stecker das grüne Kabel mit einem beliebigen schwarzen kurzschließen. zb mit der Büroklammer. kannst dann ja drin stecken lassen.
vlt hat das netzteil selber was.

mit sicherheit nicht habe ja 2 netzteile ausprobiert das was ich jetzt drin habe ist jetzt 2 stunden alt.am nt wird 100% nix sein

Zurück