• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[kurze Frage] CPU Wechsel: Muss ich XP neu installieren?

Succer

Spiele-Kenner/in
Moin, werde in den nächsten Tag meinen alten Athlon 3000+ gegen einen X2 4200+ tauschen, beide S-939! Muss ich da mein Windows neu aufsetzen, oder klappt das reibungslos?

Succer am 12.12.2007 09:53 schrieb:
Moin, werde in den nächsten Tag meinen alten Athlon 3000+ gegen einen X2 4200+ tauschen, beide S-939! Muss ich da mein Windows neu aufsetzen, oder klappt das reibungslos?

Im Normalfall ist das nicht notwendig, aber bei einer "grundlegenden Hardwareveränderung", wie z.B. bei CPU oder Mainboard, sollte man das OS immer neu aufsetzen,um evtl. Instabilität zu vermeiden.

Übrigens solltest du bei X2 an den DualCore-Optimizer für XP denken, da die neue CPU sonst nicht 100% ihrer Leistung bereitstellt. Das ist ein Bug unter XP. Vielleicht gibt es mittlerweile auch schon ein XP-Bugfix - keine Ahnung.

Es kann übrigens auch sein, dass du dein XP nach dem CPU-Wechsel neu aktivieren lassen musst.

bei nem wechsel von single auf dualcore wäre ne neuinstall sicherer.

aber vermutlich hast du dein windows ja schon ne weile nicht mehr neuinstalliert, infsofern würd ich die gelegenheit nutzen. ne neuinstall is oft ne wahre wohltat für den PC ;)

Herbboy am 12.12.2007 12:50 schrieb:

aber vermutlich hast du dein windows ja schon ne weile nicht mehr neuinstalliert, infsofern würd ich die gelegenheit nutzen. ne neuinstall is oft ne wahre wohltat für den PC ;)
Wäre in der Tat sehr ratsam, da dies garantiert weniger Aufwand ist als XP "im Nachinein" Cual-Core ready zu machen.

hallo

ich habe vor einiger zeit von einem 3.700+ auf den 4.200+ gewechselt...aktuelles bios vorausgesetzt, ist das absolut kein problem... windows hat die cpu sofort erkannt und auch sonst läuft alles 1A

ich würde sagen:

-aktuelles bios besorgen
-probieren
-handeln :-D

Snake74147 am 12.12.2007 13:52 schrieb:

Wäre in der Tat sehr ratsam, da dies garantiert weniger Aufwand ist als XP "im Nachinein" Cual-Core ready zu machen.
Was ist denn so aufwändig am "DualCore-Ready-Machen"? Windows ist grad 2Wochen alt und hab eig. keinen bock das wieder komplett neu zu machen....

Succer am 12.12.2007 15:40 schrieb:
Snake74147 am 12.12.2007 13:52 schrieb:

Was ist denn so aufwändig am "DualCore-Ready-Machen"? Windows ist grad 2Wochen alt und hab eig. keinen bock das wieder komplett neu zu machen....

Bin damals auch vom 939 3700+ auf den X2 4400+ umgestiegen ohne Windows neuinstallation.Prozi ist ohne ärger erkannt worden.

Bei mir führte der Umstieg vom 3500+ auf den 4200+ zu derber Instabilität und haufenweise Bluescreens.

Ich würde mich meinem Vorredner anschliessen, trial & error.

Bis jetzt hat alles problemlos geklappt... und der Leitugsschub ist auch deutlich zu spüren :-D

Zurück