• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurzbewerbung - kleines Problemchen

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
2
Abend,<br /> da ich nebenbei den 400 € Job machen möchte, habe ich bei unsin der Schule eine Anzeige gesehen, wo man in einem Seniorenheimmithelfen kann und bissen Geld verdienen. Ich finde den Platz an sichperfekt, weil es abgelegen von der Stadt liegt als auch relativ ruhig,also kein Kauflandblödsinn halt.<br /><br /> Das Problem an der ganzen Sache, man muss eine Kurzbewerbung schreiben.Ich dachte halt das Standardding, was man sonst für eine richtigeStelle schickt, nur eben verkürzt und Lebenslauf. Lebenslauf istkein Problem, der Anlass macht mir mehr Sorgen. Normalerweise schreibtman dort den Grund, weshalb und warum man gerade hier arbeitenmöchte und das ist mein Problem. Ich weiß einfach nicht, wiesformulieren soll, ohne dass es total schwachsinnig und lästigklingt. Ich meine das ist Seniorencenter und ich glaub nicht, dass siemir in so einem Schreiben abkaufen, dass ich mich gerne rund um die Uhrum 5-6 Leute gerne gleichzeitig kümmere. Problem ist das fürmich nicht, nur schwarz auf weiß sieht das komisch aus.<br /><br /> Weiß einer wie ich das seriös und trotzdem gut schreibenkönnte ? Ich bitte keine komplette Texte geben, sondern nur Vorschläge.<br /><br /> Wäre vllt einfach dort vorbeischauen und sagen, dass man denMinijob übernehmen könnte, gar nicht mal so verkehrt ?
 
Halt es einfach allgemeiner: "Ich arbeite gerne mit(älteren)Menschen". Oder: "Mein Umgang mit älterenMenschen verläuft stets reibungslos."<br /><br /> Das ist "nur" ein 400 Euro-Job. Da denke ich sollte dasAnschreiben auch nicht allzu umfangreich werden. Also keinesfalls zuvielsülzen. <br /> Ganz wichtig: Auf Rechtschreibfehler überprüfen nichtvergessen! Es kommt immer schlecht an, wenn jemand schon in derBewerbung schlampig ist. ;)
 
Ok, danke Bierchen. Nur noch ne letzte Frage. Sollte ich die Stelle kriegen, muss ich das doch beim Arbeitsamt melden. Soweit ich mitbekommen habe, sollten aus 400€ keine 19% Steuern abgezogen werden, aber kriege ich vllt kein Kindergeld oder sowas mehr. Man sagte mir, dass 400 € nicht einmal Mindestlohn sind, daher wird mir nichts abgezogen, aber sicher, ist sicher.
 
Der jährliche Grundfreibetrag liegt bei 7.834 Euro. Darin wird meines Wissens das Kindergeld miteingerechnet, allerdings solltest du so oder so innerhalb dieser Grenze bleiben.
 
Mir gehts nicht nur um das Kindergeld, sondern der ganze Quark, was gezahlt wird, solange ich keine richtige Arbeit habe. Nicht, dass ich am Ende die 400 € verdiene, mir alles andere abgezogen wird, sodass ich genau da bin, wo ich war, nur mit dem Punkt, dass ich noch arbeiten gehen muss. Nicht falsch zu verstehen, ich will nicht vor Arbeit drücken, sondern diese 400 € zusätzlich würden mir einfach Abiballkosten usw. gut decken, aber wenn ich am Ende von diesen 400 € kaum etwas sehe, dann lohnt sich das nicht, weil ich die 13te Klasse drücken muss, da brauch ich kein unnötigen Stress und Zeitverlust.
 
Wäre vllt einfach dort vorbeischauen und sagen, dass man denMinijob übernehmen könnte, gar nicht mal so verkehrt ?
Auf jeden Fall.

Wenn es geht und nur ne Kurzbewerbung notwendig ist würde ich anrufen und gleich nen Termin ausmachen. Vor allem da du viel mit Leuten zu tun haben wirst kann man so gleich sehen, ob du da reinpasst und ob dir der Arbetsplatz zusagt.

Falls du doch ne Bewerbung schreibst gebe an, dass du einen Tag zur Probe arbeiten willst.
 
Bei 400€-Jobs musst du nicht zum Arbeitsamt o. ä.
Als ich noch bei Mecces gearbeitet habe, wurden mir monatlich ~30€ abgezogen, die ich jedoch am Ende des Jahres zurückbekommen hab.
 
Ja, das mit dem Hingehen und gleich fragen, wollte ich zuerst machen, aber irgendwie komme ich dann bissen komisch vor, nach dem Motto " Hallo hier bin ich, lasst mich auch mal versuchen" Ich weiß, dass das eigentlich normal und verständlich ist, aber eben für mich als den, der die Arbeit will, bissen komisch vom Gefühl her.

Werde aber morgen hingehen und fragen. Das Problem ist, die Straße noch zu finden -.- ist so ein Blockviertel, wo alle Häuser gleich sind
 
An deiner Stelle würde ich hingehen und fragen, ob du arbeiten kannst. Vielleicht verlangen die erst keine Bewerbung. Und schlechten Eindruck machst du damit ja auch nicht.
 
wenn du nicht in einem hartz4-haushalt lebst, sind die 400€ dein nettoverdienst. das is eben der sinn dieser 400€-jobs: der arbeitnehmer kriegt das BAT (bar auf tatze), der arbeitgeber entrichtet für ihn günstige geringe sozialbeiträge.

du kannst aber freiwillig in die rentenkasse einzahlen bzw. rein formal gesehen auf die "Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung verzichten", dann werden dir 370€ ausgezahlt und 30€ gehen in die rentenkasse.

aber am besten du fragst dann einfach, wenn du eingeladen wirst, am ende nach, ob die dir das genau sagen können, auch ob du irgendwas deiner krankenkasse oder so bescheid geben musst oder so. an sich ist man aber bis 400€ nicht krankenversicherungspflichtig.
 
jetzt haste mich stutzig gemacht. Meine Eltern arbeiten beide, aber nehmen wir mal an, es wäre ein Hart4 Fall, was wäre dann anders an der Sache ? Wenn du es schon ansprichst ?
 
[quote uid="8167876" unm="Raptor-Gaming"]jetzt haste mich stutzig gemacht. Meine Eltern arbeiten beide, aber nehmen wir mal an, es wäre ein Hart4 Fall, was wäre dann anders an der Sache ? Wenn du es schon ansprichst ?[/quote]
ganz einfach: ein hartz4-haushalt wird als gemeinschaft betrachtet. wenn da nur einer was dazuverdient und dabei ne grenze überschreitet (ich glaub 100€ pro monat), wird das angerechnet und man bekommt weniger geld vom amt bzw. muss ggf. sogar was zurückzahlen.

das is ja einer der mängel an dem system: es gibt für jugendliche aus "sozial schwachen" familien keinerlei richtigen anreiz, in den ferien mal einen nebenjob oder ein bezahltes praktikum oder so zu suchen - wenn man was verdient, wird man quasi bestraft.

es soll damit halt vermieden werden, dass einer aus der familie REGELMÄSSIG geld ankarrt und die familie trotzdem 100% hartz4 bekommt.
 
Zurück