• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler für Core 2 Duo ???

Kühler für Core 2 Duo ???

Hi,
welcher Kühler würdet ihr mir empfelen. Ich brauche einen gute Kühler, weil ich den Takt erhöhen möchte. Es sollte auch nicht ubbedingt teuer sein.

AW: Kühler für Core 2 Duo ???

prof-dr-kuzu am 02.11.2006 16:40 schrieb:
Hi,
welcher Kühler würdet ihr mir empfelen. Ich brauche einen gute Kühler, weil ich den Takt erhöhen möchte. Es sollte auch nicht ubbedingt teuer sein.

du solltest dir schon einen guten Kühler kaufen, wenn du unbedingt deinen Core2Duo übertakten willst.
Was ich nicht verstehe, warum machst du das?

hier mal ein paar Empfehlungen:
Zalman CNPS9700 http://geizhals.at/deutschland/a217353.html
Thermaltake http://geizhals.at/deutschland/a140134.html (du solltest den mit Lüfter betreiben)
Thermaltake BigTyp 120VX http://geizhals.at/deutschland/a213796.html
Thermalright SI 128 http://geizhals.at/deutschland/a211157.html
Thermalright Ultra-90 http://geizhals.at/deutschland/a199061.html

ich98 am 02.11.2006 16:45 schrieb:
Hi,

du solltest dir schon einen guten Kühler kaufen, wenn du unbedingt deinen Core2Duo übertakten willst.
Was ich nicht verstehe, warum machst du das?

hier mal ein paar Empfehlungen:
Zalman CNPS9700 http://geizhals.at/deutschland/a217353.html
Thermaltake http://geizhals.at/deutschland/a140134.html (du solltest den mit Lüfter betreiben)
Thermaltake BigTyp 120VX http://geizhals.at/deutschland/a213796.html
Thermalright SI 128 http://geizhals.at/deutschland/a211157.html
Thermalright Ultra-90 http://geizhals.at/deutschland/a199061.html

Ja genau den Kühler von Zalman möchte ich mir kaufen, nur ich weiß nicht ob er auf das Motherboard von Gigabyte 965D-Q6 passt. Ist einer der neusten nur ob er passt ist die Frage.

Hi,

Also ich hab den Artic Cooling Freezer 7 Pro und betreibe damit ein Core 2 duo E6300 @ nur 2.2 GHz. Dieser Kühler ist sehr günstig und trotzdem leistungsstark! Ich takte den E6300 nicht höher, wegen dem sch.... Mainbaord.

Laut Speedfan ist der CPU auf 37 Grad (mit wenig Last)

prof-dr-kuzu am 02.11.2006 16:59 schrieb:
Ja genau den Kühler von Zalman möchte ich mir kaufen, nur ich weiß nicht ob er auf das Motherboard von Gigabyte 965D-Q6 passt. Ist einer der neusten nur ob er passt ist die Frage.

schau mal auf die Zalman Website oder auf Gigabyte's Seite

Der Beste :

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM18

Super Kühlleistung und sehr leise.

IXS am 02.11.2006 17:44 schrieb:
Der Beste :

Super Kühlleistung und sehr leise.

Also ich hatte erst den Boxed auf meinem E6400 doch der war mir zu laut/schlecht.

Hab jetzt den recht kleinen und leichten Scythe Katana 775 drauf und is alles einwandfrei (WLP ist diese Zalmann Pinsel Pisse). Kostet knapp 17€ das ding und wird auch gesteckt nicht geschraubt was halt ned soo doll ist aber wayne.

Idle hab ich je nach Raum Temp zwischen 32 und 37 grad (Raum Temp 18-25 grad) unter last bei dual prime nach 1 Std zwischen 48-55 (auch wieder je nach Raum Temp)...aber wann reizt man das ding schon zu 100% aus. In Games komme ich so auf 44.

Bin zufrieden und das für kleines Geld.

mfg

Hombre

Ich kann den Artic Cooling Freezer 7 Pro auch nur empfehlen. Sehr gute Kühleigenschaften, überaus leise und vor allem günstig.

Blutstoff am 02.11.2006 18:39 schrieb:
Ich kann den Artic Cooling Freezer 7 Pro auch nur empfehlen. Sehr gute Kühleigenschaften, überaus leise und vor allem günstig.

Entweder, du "laut" gewohnt, oder bereits taub ;-)

Der Freezer 7 ist unerträglich....... Andererseits.... möchtest du den "super Freezer 7 kaufen? Der ist aus meinem Rechner geflo... äh... den habe ich wegen ein paar Unstimmigkeiten gegen den schlechten HyperTx ausgewechselt.
:ugly:

IXS am 02.11.2006 17:44 schrieb:
Der Beste :

Gegen DIE Beste Kühlleistung sprechen:
- Der 90mm Lüfter
- Der bisherige vergebliche Versuch von CM, sich auf dem Kühlermarkt mit guten Produkten im Bereich der Luftkühler zu etablieren
- Die Unwissenheit des Communityusers entnommen aus dem PCGH-Blatt

Gegen der Preis spricht:
- Den kühltechnisch viel stärkeren Scythe Mine bekommt man für das gleiche Geld

.......Frage an die PCGH-Red.: Wie testet ihr eigentlich eure Kühlerchen,
teilweise kommen bei euch ja die seltsamsten Wertungen und Kühlergebnisse raus und spiegeln nicht selten den genauen Gegensatz fast aller Kühlerreviews und tausenden Erfahrungsberichten aus dem Netz wieder :confused:

Das wirft für mich, als "durchblätterer" eures monatlichen Blattes, aber auch jemanden der sich den Besten Luftkühler auf dem Markt zulegen möchte und sich evtl. nur auf eure Reviews einschränkt, einige Fragen auf:

- Will mich nun die PCGH bescheissen, oder tun das die vielen anderen Reviews im Netz?
- Wie sind bei den teils unterschiedlichen Ergebnissen eure eigenen Testmethoden ? Testet man da Idle unter Windows ohne OC, werden die Temperaturwerte mittlels gefühltem persönlichen Fingerthermometers und dem Griff an die Kühler gemessen, oder legen die Hersteller weniger guter Kühler womöglich sogar Euroscheine als Ersatz für Wärmeleitpaste hinzu, um im meistgekauften Hardwaremagazin an vorderster Front zu stehen.
(als Beispiel nenne ich das sehr beschissene Abschneiden des TT Sonic Tower oder die sehr ernüchternden Ergebnisse diverser Kühler von Scythe.
Gerade der Scythe Mine und der Infinity sind die derzeit besten Luftkühler auf dem Markt, bei euch hingegen nur "unter ferner liefen .....")

Ich hoffe meine Fragen bleiben nicht unbeantwortet und spreche hier im Sinne
vieler anderer verdutzter User, die sich immer wieder über die Ergebnisse aus der PCGH wundern ;)

mfg
flyer

Flyer24 am 02.11.2006 19:25 schrieb:
.......Frage an die PCGH-Red.:
...viel Text...
vieler anderer verdutzter User, die sich immer wieder über die Ergebnisse aus der PCGH wundern ;)

mfg
flyer
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass nicht direkt im Gehäuse und somit nicht mit einem vertikalen Mainboard gearbeitet wird. Viele Heatpipe-Designs können so ihre Leistung einfach nicht entfalten.
mfg Olstyle

Gegen DIE Beste Kühlleistung sprechen:
- Der 90mm Lüfter
- Der bisherige vergebliche Versuch von CM, sich auf dem Kühlermarkt mit guten Produkten im Bereich der Luftkühler zu etablieren
- Die Unwissenheit des Communityusers entnommen aus dem PCGH-Blatt

Gegen der Preis spricht:
- Den kühltechnisch viel stärkeren Scythe Mine bekommt man für das gleiche Geld

Der Scythe Mine kann in der Tat "etwas" besser sein.
Ein guter Lüfter ist aber nicht nur Leistungsstark, sondern auch leise.

was bringt dir denn der besste kühler wenn er nur im liegen kühlt

ich teste eine wakü doch auch nicht im kühlhaus und sage dann die mit 1nem radi ist die besste :ugly:

man sollte unter realen bedingungen testen und nicht auf einem kiegendem mobo ohne gehäuse ist ja klaar das mann dan falsche werte bekommt

olstyle am 02.11.2006 19:53 schrieb:
.......Frage an die PCGH-Red.:
...viel Text...

mfg
flyer
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass nicht direkt im Gehäuse und somit nicht mit einem vertikalen Mainboard gearbeitet wird. Viele Heatpipe-Designs können so ihre Leistung einfach nicht entfalten.
mfg Olstyle

gerade bei montage auf nem waagerechten mobo sollten die heatpipes sogar mehr bringen..

was bei nem offenen design wegfällt: hindernisse unmittelbar über dem kühler (-> n normalerweise beim ansaugen behinderter si128 kann sich gegenüber dem flachen xp120 stärker absetzen) sowie ein starker querstrom durch gehäuselüfter/netzteil, aber der ist eh nicht in alle gehäusen gegeben (-> kühler mit luftleitung wie z.b. cm hyper tx legen zu, weil sie weniger abluft ansaugen)

@flyer:
zitate aus 10/06:

Bei den Amd-Kühlern wurde mit einem FX-55, bei den Intel-Modellen mit einem Core2Duo E6700 gemessen. Bei den Hybrid-Kühlern sind die FX-55-Werte angegeben
Sie kühler liefen jeweils 35Minuten in einem kompletten System im 3DMark05-Loop. Temperaturen laut Mainbord-Bios

ansonsten solltest du die kritik am besten ins passende forum posten, hier kommt kaum ein red vorbei.

(und gib vielleicht noch 1-2links mit passenden testberichten an, ich selbst hab zwar seit rund nem jahr kaum noch ahnung von luftkühlern, aber i.d.r. passten die tests ganz gut, nur das testfeld war oft problematisch. in der 10/06 sind die sythe außerdem ziemlich weit vorn platziert, mit ausnahme des coolermaster ist jeder lüfter, der besser kühlt, fast doppelt so laut)

IXS am 02.11.2006 19:22 schrieb:
Entweder, du "laut" gewohnt, oder bereits taub ;-)

Der Freezer 7 ist unerträglich....... Andererseits.... möchtest du den "super Freezer 7 kaufen? Der ist aus meinem Rechner geflo... äh... den habe ich wegen ein paar Unstimmigkeiten gegen den schlechten HyperTx ausgewechselt.
:ugly:

Nee ist klar, ich bin taub. Dann sind die Tester bei PCGH wohl auch taub, wah? Ich würd mal sagen du hast keine Ahnung.
0,5 Sone bei 7V (laut PCGH) sind also zu laut. Ich kann den Wert nur bestätigen. Entweder du hattest ein defektes Modell erwischt, oder du erzählst nur Mist.

Blutstoff am 03.11.2006 14:24 schrieb:
Nee ist klar, ich bin taub. Dann sind die Tester bei PCGH wohl auch taub, wah?

Da könnte was dran sein.

Ich würd mal sagen du hast keine Ahnung.

Wenn du meinst.

0,5 Sone bei 7V (laut PCGH) sind also zu laut. Ich kann den Wert nur bestätigen. Entweder du hattest ein defektes Modell erwischt, oder du erzählst nur Mist.

Komisch.... als ich bei Alternate nach dem HyperTX fragte, wusste keiner was so richtig damit anzufangen.
Beim Freezer Pro 7 waren sich alle einig. Das Ding taugt nichts..... und deswegen war ich ja da ;-)

Nur mal als Beispiel: Meinen PC hört man nicht, wenn man auf gesenkter Zimmerlautstärke Musik hört (oder Fern sieht).
Wenn man natürlich bereits 5 Gehäuselüfter am Surren hat, kommt es auf einen weiteren Krachmacher nicht mehr an ;-)

IXS am 03.11.2006 15:25 schrieb:

Da könnte was dran sein.

Wenn du meinst.

Komisch.... als ich bei Alternate nach dem HyperTX fragte, wusste keiner was so richtig damit anzufangen.
Beim Freezer Pro 7 waren sich alle einig. Das Ding taugt nichts..... und deswegen war ich ja da ;-)

Nur mal als Beispiel: Meinen PC hört man nicht, wenn man auf gesenkter Zimmerlautstärke Musik hört (oder Fern sieht).
Wenn man natürlich bereits 5 Gehäuselüfter am Surren hat, kommt es auf einen weiteren Krachmacher nicht mehr an ;-)

Naja, Alternate und Ahnung? Das ist ja ganz was neues.
Habe genau 4 Lüfter in meinem PC. Einen Gehäuselüfter (120er) einen im Netzteil, Grafikarte und CPU. Das einzige was ich aus meinem PC höre ist die WD Raptor, von Lüftern hört man so gut wie gar nichts. Aber ich bin ja deiner Meinung nach taub, von daher.... :ugly:

IXS am 03.11.2006 15:25 schrieb:

Da könnte was dran sein.

Wenn du meinst.

Der Artic Cooling Freezer taugt schon was!
Er ist einfach ein bisschen laut, was mich jedoch nicht stört. Aber die Kühlleistung ist gut, für diesen Preis, also das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Zurück