• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühlung Pimpen ;)

Freaky22

Spiele-Kenner/in
Kühlung Pimpen ;)

Servus,

so da es mich doch langsam was nervt dass mein Lappi so heiß wird bin ich am überlegen wie man die Kühlug optimieren bzw verbessern oder auswechseln kann.
Hab den Laptop schon auf die Hinterbeine gestellt, allerdings hat das nur ein oder zwei Grad gebracht.

Folgendes habe ich mir bis jetzt mal grob überlegt:
1. Grafikkarte runter takten -> X1800 mobility, allerdings weiss ich nicht welches Programm dafür geeignet ist.
2. Lüfter der Heatpipe gegen einen anderen wechseln wenn möglich. Wo kriegt man so Lüfter her? Bzw. einfach die Lüfterblätter auswechseln.
3. WLP wechseln und erneuern -> schon passiert hat aber nicht die Welt gebracht.
4. Coolingpad auch eine Idee allerdings ist das für mich eher das aller letzte Mittel.
5. CPU gegen eine ULV Version wechseln
6. Vcore der verbauten CPU senken. Da weiss ich leider nicht ob das noch weiter geht und mit welchen Programm. Habe die im mom mit NHC auf 0,95 V laufen.
7. Weitere Vorschläge? :-D

AW: Kühlung Pimpen ;)

uuodan am 09.08.2008 16:06 schrieb:
Wie gesagt, das ziehe ich als aller letzes in Betracht. Wobei soooooooo notwendig wäre die kühloptimierung dann nicht, denn das Book läuft stabil ohne Probleme nur der Lüfter soll allgemein mal leiser werden ;) bzw nich mehr so oft drehen.

Eins habe ich noch: Gibts irgendwo eine Übersicht zu Notebookfestplatten wo auch der Stromverbrauch bzw. die Hitzeentwicklung verglichen werden ?

Freaky22 am 09.08.2008 16:04 schrieb:
1. Grafikkarte runter takten -> X1800 mobility, allerdings weiss ich nicht welches Programm dafür geeignet ist.

6. Vcore der verbauten CPU senken. Da weiss ich leider nicht ob das noch weiter geht und mit welchen Programm. Habe die im mom mit NHC auf 0,95 V laufen.
Das geht doch auch mit NHC!?

noxious am 09.08.2008 16:38 schrieb:

Ja die Frage ist nur ob die VCore noch weiter runtergeht als da was NHC mir anzeigt. Und NHC hat Probleme mit dem 3d Powerplay, der taktet sich nicht immer auf minimum runter.

Freaky22 am 09.08.2008 16:45 schrieb:

Ja die Frage ist nur ob die VCore noch weiter runtergeht als da was NHC mir anzeigt.
Nein, ich habe gemeint, dass du doch mit NHC deine GraKa untertakten kannst (fett).

noxious am 09.08.2008 16:56 schrieb:
Freaky22 am 09.08.2008 16:45 schrieb:

Ja die Frage ist nur ob die VCore noch weiter runtergeht als da was NHC mir anzeigt.
Nein, ich habe gemeint, dass du doch mit NHC deine GraKa untertakten kannst (fett).
Nein ;) stürzt immer ab bzw. hängt sich erfolgreich auf, egal ob powerplay abgeschaltet ist oder nicht. Gleiches Ergebnis mit diesem ATITOOL oder wie das Programm heißt ^^

Hatte auch mal n Hitzeproblem am Laptop.
Habs dann erst mal gründlich gereinigt:
Pinsel, Antistatik Tuch und Pressluft. hat gleich was gebracht.

CPU hab ich auch undervoltet (mit NHC). Zum überprüfen hab ich dann Prime 95 einen Tag lang durchlaufen lassen.

Neulich hab ich mir noch einen lüfter für den Unterboden gekauft. Die Festplatte wird jetz nicht mehr heiße als 35°C, vorher war sie nach ein paar stündchen schon mal über 50°C. Bei der CPU hat es nicht ganz so viel, sondern nur etwa 5° ausgemacht.

von nem neuen CPU Kühler für laptops hab ich noch nie was gehört. bezweifle, dass es so was gibt.

werner-burner am 11.08.2008 00:44 schrieb:
Hatte auch mal n Hitzeproblem am Laptop.
Habs dann erst mal gründlich gereinigt:
Pinsel, Antistatik Tuch und Pressluft. hat gleich was gebracht.

CPU hab ich auch undervoltet (mit NHC). Zum überprüfen hab ich dann Prime 95 einen Tag lang durchlaufen lassen.

Neulich hab ich mir noch einen lüfter für den Unterboden gekauft. Die Festplatte wird jetz nicht mehr heiße als 35°C, vorher war sie nach ein paar stündchen schon mal über 50°C. Bei der CPU hat es nicht ganz so viel, sondern nur etwa 5° ausgemacht.

von nem neuen CPU Kühler für laptops hab ich noch nie was gehört. bezweifle, dass es so was gibt.
Gibts so gesehen auch nicht. Aber man kann ja von anderen Kühlern einfach das Ding da mal austauschen D

Zurück