• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

Impidimpi

Anwärter/in
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

Hallo alle zusammen ;)
ich hab mal eine Frage, ich möchte meiner inzwischen 3 Jahre alten Grafikkarte einen anderen Kühler draufmontieren, da der alte erstens von Anfang an viel zu laut war (ein Wunder, dass ich es so lange damit ausgehalten hab^^) und zweitens er jetzt auch noch die Frequenz wechselt und es sich alles andere als gesund anhört... keine Ahnung was Asus sich da gedacht hat...

naja wie der Titel schon sagt: (Nvidia) Asus EN7950GT 512MB ... ich denke das war ein relativ populäres Modell damals.

ich hatte mir gedacht, da einen "Zalman VF900-Cu" draufzubauen http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF900-Cu_LED/44602/?
...da dieser ja auch überall sehr gut bewertet wird.

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der auch kompatibel zu meiner Grafikkarte ist, weil das was ich finde besagt nur "7900 Series"... weiß da zufällig jemand was? Passt dieser Lüfter auf meine Grafikkarte oder nicht?

wäre wirklich für jede Hilfe dankbar :)
MfG Impidimpi.
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

Wieso nimmst du nicht einfach den Klassier Arctic Cooling Accelero S1 ? Der ist billiger und schafft deine Karte passiv zu kühlen ;)
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

Hi,

generell stell ich mir erstmal die Frage: wenn du di3 Jahre ausgehalten hast, dann wozu jetzt noch wechseln? Ich nehme an, dass du später dein Rechner aufrüsten wirst, dann haste von diesem Kauf nicht viel, zumindestens in meinen Augen.

Sollteste doch den Kühler kaufen wollen, dann gehe gleich auf die Hersteller- Homepage und erkundige dich, ob dieser kompatibel ist. Die schreiben sowas 100%


Wenn du aber nichts findest, kannste den Kühler bestellen und im Fall, dass dieser dir nicht passt, haste ja immer noch deine 2 Wochen, wo du´s umtauschen lassen kannst
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

danke für eure schnellen Antworten! ;)

nunja, dass ich jetzt erst wechsel hat 2 Gründe: erstens läuft die Garantie ab und zweitens wechselt er jetzt ganz einfach und plötzlich die "Frequenz", kurzum: der Lüfter ist defekt. Ursprünglich wollte ich mir jetzt gegen Jahresende ne neue Grafikkarte holen, hab mich jetzt aber doch entschlossen noch ein Jahr mit meiner alten auszukommen, das sind mit die 30€ wert...

mmh den Arctic Cooling Accelero S1 Kühler kannte ich nicht; wie ist denn seine Kühlleistung vergleichen mit dem VF900 von Zalman? Ich hab nicht gerade das kühlste Zimmer, in dem mein PC steht...
MfG Impidimpi.
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

Impidimpi am 22.11.2008 11:50 schrieb:
danke für eure schnellen Antworten! ;)

nunja, dass ich jetzt erst wechsel hat 2 Gründe: erstens läuft die Garantie ab und zweitens wechselt er jetzt ganz einfach und plötzlich die "Frequenz", kurzum: der Lüfter ist defekt. Ursprünglich wollte ich mir jetzt gegen Jahresende ne neue Grafikkarte holen, hab mich jetzt aber doch entschlossen noch ein Jahr mit meiner alten auszukommen, das sind mit die 30€ wert...

mmh den Arctic Cooling Accelero S1 Kühler kannte ich nicht; wie ist denn seine Kühlleistung vergleichen mit dem VF900 von Zalman? Ich hab nicht gerade das kühlste Zimmer, in dem mein PC steht...
MfG Impidimpi.

Der AC S1 ist momentan der stärkste Kühler auf dem Markt. Ich würde sagen, dass er passiv genauso gut / besser kühlt, als der Zalman. Außerdem ist der Zalman nicht so leise, wie es oft behauptet wird.
Wenn du einen 120mm Lüfter auf S1 packst ( zB mit Kabelbinder ), der sich langsam dreht ( 600rpm reichen locker ), musst du aufpassen, dass deine Grafikkarte sich nicht erkältet :-D
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

ok vielen dank :)
und der ist auch sicher kompatibel zu meiner EN7950GT?
ich frag nurnochmal sicherheitshalber nach, auch wenn ich davon ausgehe, dass dem so ist wenn ihr mir den empfehlt :P
MfG Impidimpi.
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

Impidimpi am 22.11.2008 12:01 schrieb:
ok vielen dank :)
und der ist auch sicher kompatibel zu meiner EN7950GT?
ich frag nurnochmal sicherheitshalber nach, auch wenn ich davon ausgehe, dass dem so ist wenn ihr mir den empfehlt :P
MfG Impidimpi.

Der passt 100%

Application:
ATI:
Radeon HD 4830/4850/4870, Radeon HD 38xx series, 36xx series, 2600, 2400, X1950, X1900, X1800, X1650, X1600, X1550, X1300 series
nVIDIA:
GeForce 9800GTX+, 9800GTX, 9800GT, 9600 GT, 8800GTS(G92), 8800GT, 8600, 8500, 8400, 7950GT, 7900, 7800, 7600, 7300, 6800, 6600 series (except 7X00 GS AGP)
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

super danke :)
der ist sogar beim Händler meines Vertrauens zu finden, ich kann ihn gleich also direkt abholen^^
ich melde mich dann bei Montageproblemen :P

noch eine kurze zusatzfrage: was bringt dieses ARCTIC Accelero Turbo Mod Upgrade für diesen Kühler? Kostet ja nur 6€, wenn ich das natürlich nicht brauche spar ich mirs... kann man mit diesem Upgrade auch neuere Grafikkarten laufen lassen, wie laut ist der und was bringt der für nen relativen Unterschied?

Danke für die Hilfe nochmal :)
Mfg Impidimpi.
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

Impidimpi am 22.11.2008 12:19 schrieb:
super danke :)
der ist sogar beim Händler meines Vertrauens zu finden, ich kann ihn gleich also direkt abholen^^
ich melde mich dann bei Montageproblemen :P

noch eine kurze zusatzfrage: was bringt dieses ARCTIC Accelero Turbo Mod Upgrade für diesen Kühler? Kostet ja nur 6€, wenn ich das natürlich nicht brauche spar ich mirs... kann man mit diesem Upgrade auch neuere Grafikkarten laufen lassen, wie laut ist der und was bringt der für nen relativen Unterschied?

Danke für die Hilfe nochmal :)
Mfg Impidimpi.

Die Turbo-Module wirst du, denk ich mal, nicht dringend gebrauchen können. Sie Kühler die Grafikkarte zusätzlich und werden direkt an den Lamellen des S1 installiert. Sie sind fast lautlos, bewegen aber wegen der rahmenlosen Konstruktion auch nicht viel Luft. Ein langsamer 120mm Lüfter ist effektiver.
 
AW: Kühlung einer Asus EN7950GT (Zalman VF900?)

ok vielen dank nochmal! ;)
ich fahr dann mal in die Stadt^^
MfG Impidimpi.
 
Zurück