• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

Predator-999

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

Hallo liebe Community,

Ich habe die Tage mal SpeedFan gedownloaded weil Kumpels meinten ja ich
sollte es mal benutzen wegen Lüftersteuerungsoptionen und sowas:B
Gesagt getan. Nur wie finde ich jetzt raus welche Lüfter welcher im
Gehäuse ist?? Ich hab das Cooler Master HAF 932, sprich:
Front-,Seiten-,Deckel- und Hecklüfter + den Scythe Mugen 2 Rev. B. Bei
SpeedFan stehen dann jetzt 4 Lüfter angegebn im Start Fenster,
gekennzeichnet mit Temp1, Temp2, Temp3 und Core(Letzteres ist ja klaa,
liegt Idle konstant bei 32°C bei 3,8GHz). Nur wie finde ich da jetzt
raus welcher wozu gehört und wie steuere ich da die Geschwindigkeit und
Leistung der einzelnen Teile?? Weil Temp1 und Temp2 liegen immer bei
24°-26°C und 27°-29°C. Doch Temp3 liegt immer bei 79°-80°C mit einer
kleinen Flamme daneben, doch im Gehäuse ist alles kühl. Der Heck Lüfter
ist da denke ich mal nicht angegeben. Gibt es da andere empfehlenswerte
Programme für Lüftersteuerung und sowas und gibt es SpeedFan eigentlich
auch auf Deutsch? Vielen Dank schonmal. Herzlichst,
Pred
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

Das musst Du einfach mal ausprobieren, allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt Sinn macht, das was zu ändern. Wenn Du die zu lahm einstellst, wird das System halt nicht mehr gut gekühlt, und vlt dreht dann ein anderer Lüfter, den Du nicht steuern kannst, dann voll auf (zb den CPU Lüfter kann man oft nicht ansteuern, oder den Grakalüfter)
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

hi, zunächst mal: SpeedFan läßt sich unter "Konfigurieren -> Optionen" auf deutsch umstellen.

Die Temps 24° bis 27° werden wahrscheinlich die Festplatten sein, haben also mit den Lüftern direkt wohl erstmal gar nichts zu tun. 79° ist wahrscheinlich der Chipsatz, wüßte sonst nichts, was im Idle so warm werden kann. Kommt mir aber trotzdem etwas hoch vor.

Herausfinden, welche Temp wozu gehört, habe ich früher mal (nutze SF nicht mehr) so gemacht, daß ich noch eine kostenlose Version von "Everest" installiert hatte und die Einträge der beiden Tools verglichen habe. Everest bezeichnet solche Sachen genauer, kann aber nur auslesen. Jedenfalls hat das eigentlich ganz gut geklappt. Wenn man das herausgefunden hat, lassen sich in SpeedFan sogar die Bezeichnungen der einzelnen Einträge, z.B. der Lüfter ändern, etwa von "Fan1" in "Front-Lüfter" oder so, ganz wie man will. Man muß da schon etwas rumprobieren aber wenn man das Tool einmal korrekt konfiguriert hat, ist das schon eine feine Sache.

Welche Lüfter SF in deinem System überhaupt erkennt, mußt du auch unter dem Reiter "Lüfter" (bzw. "Fan") nachsehen. Wenn da z.B. "0 RPM" steht, wird dort logischerweise auch kein Lüfter erkannt (es sein denn er läuft nicht ;) )

SpeedFan wirkt auf den ersten Blick zwar etwas unübersichtlich, ist aber ein recht mächtiges Tool. Man kann da sehr viel mit anstellen. Die Frage ist allerdings, wie Herbboy schon angeschnitten hat, ob man das Prog in der heutigen Zeit, wo sehr viel automatisch gesteuert wird, noch unbedingt braucht. Trotz allem ist es sehr gut geeignet, um Lüfter und Temperaturen zu steuern und Hitzequellen auf die Spur zu kommen.

Eine ganz gute deutsche Anleitung gibts hier:
forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

hi, zunächst mal: SpeedFan läßt sich unter "Konfigurieren -> Optionen" auf deutsch umstellen.

Die Temps 24° bis 27° werden wahrscheinlich die Festplatten sein, haben also mit den Lüftern direkt wohl erstmal gar nichts zu tun. 79° ist wahrscheinlich der Chipsatz, wüßte sonst nichts, was im Idle so warm werden kann. Kommt mir aber trotzdem etwas hoch vor.

Herausfinden, welche Temp wozu gehört, habe ich früher mal (nutze SF nicht mehr) so gemacht, daß ich noch eine kostenlose Version von "Everest" installiert hatte und die Einträge der beiden Tools verglichen habe. Everest bezeichnet solche Sachen genauer, kann aber nur auslesen. Jedenfalls hat das eigentlich ganz gut geklappt. Wenn man das herausgefunden hat, lassen sich in SpeedFan sogar die Bezeichnungen der einzelnen Einträge, z.B. der Lüfter ändern, etwa von "Fan1" in "Front-Lüfter" oder so, ganz wie man will. Man muß da schon etwas rumprobieren aber wenn man das Tool einmal korrekt konfiguriert hat, ist das schon eine feine Sache.

Welche Lüfter SF in deinem System überhaupt erkennt, mußt du auch unter dem Reiter "Lüfter" (bzw. "Fan") nachsehen. Wenn da z.B. "0 RPM" steht, wird dort logischerweise auch kein Lüfter erkannt (es sein denn er läuft nicht ;) )

SpeedFan wirkt auf den ersten Blick zwar etwas unübersichtlich, ist aber ein recht mächtiges Tool. Man kann da sehr viel mit anstellen. Die Frage ist allerdings, wie Herbboy schon angeschnitten hat, ob man das Prog in der heutigen Zeit, wo sehr viel automatisch gesteuert wird, noch unbedingt braucht. Trotz allem ist es sehr gut geeignet, um Lüfter und Temperaturen zu steuern und Hitzequellen auf die Spur zu kommen.

Eine ganz gute deutsche Anleitung gibts hier:
forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html
Im Internet wird überall beschrieben das das unter Sensoren bei Everest ausgeschireben ist, doch bei mir ist doch gar nichts angezeigt:-D
Und bei SpeedFan hab ich mal rumprobiert, einzelne Lüfter abgestöpselt und das dann so benannt und alles. Paar Anleitungen angeschaut doch irgendwie hat SpeedFran gar keinen Einfluss auf meine Lüfter. SF erkennt ja wenn ein Lüfter plötzlich weg ist doch an der Geschwindkeit kann ich nichts änderrn oder irgendwie verändern??
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

...was hast du denn für ein System genau? weil es kann natürlich sein, daß es bei dir ganz einfach keine Sensoren gibt, die Everest auslesen könnte. Das gibt es oft bei OEMs oder bei älteren und günstigen PCs. Ähnlich kann es sich mit der steuerbarkeit der Lüfter verhalten: die Lüfter bzw. deren Mainboard-Anschlüsse müssen logischerweise regelbar sein, damit das klappen kann.
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

Also ich hab Windows 7 HP 64-Bit,Gigabyte GA-870 A-UD3,Sapphire HD6950 2048MB GDDR5, 2TB von Samsung, AMD Phenom II x4 965@3,8GHz,Scythe Mugen 2 Rev B im HAF 932. Das wäre das System im großen und ganzen. ?!?!
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

habe jetzt rausgefunden was wozu gehört. Der CPU-Lüfter
funktioniert mim regeln über SpeedFan problemlos, doch der Oberseiten
und Seiten Lüfter reagieren kein bisschen. Ich habe mal etwas
rumgespielt und alle übrig geblieben Speeds auf 10 gestellt doch nichts
passiert egal wie. Die beiden Lüfter laufen immer zwischen 770 und 780
RPM. Sie sind beide ans Mainboard angeschlossen ! Was kann ich da tun?
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

...also ich kenne jetzt dein Board nicht ganz genau aber Gigabyte-Boards haben meist zwei Lüfteranschlüsse, die regelbar sind. Einmal der CPU-Lüfter und der zweite war glaub ich Sys-Fan1 oder so ähnlich. Das sind wohl auch die beiden, die du schon regeln konntest über SF.
Du kannst nochmal im Bios nachschauen, ob dort die Lüfterregelung eingestellt bzw. deaktiviert werden kann, sodass dann alle Propeller mit voller Drehzahl laufen.
Sonst kann man glaub ich nicht viel machen, außer eine extra Lüftersteuerung zu kaufen und einzubauen.
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

...also ich kenne jetzt dein Board nicht ganz genau aber Gigabyte-Boards haben meist zwei Lüfteranschlüsse, die regelbar sind. Einmal der CPU-Lüfter und der zweite war glaub ich Sys-Fan1 oder so ähnlich. Das sind wohl auch die beiden, die du schon regeln konntest über SF.
Du kannst nochmal im Bios nachschauen, ob dort die Lüfterregelung eingestellt bzw. deaktiviert werden kann, sodass dann alle Propeller mit voller Drehzahl laufen.
Sonst kann man glaub ich nicht viel machen, außer eine extra Lüftersteuerung zu kaufen und einzubauen.
Heißt das das ich mit einer extrenen Lüftersteuerung alle am Mainboard angeschlossen Lüfter regeln könnte??
Und ich konnte bisher nur einen Lüfter regeln und zwar den vom CPU. Die andern sind wie gesagt unverändert :B
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

wenn du eine externe Lüftersteuerung verwendest, werden die Lüfter direkt daran angeschlossen, nicht mehr am MB. Man kann es natürlich so machen, daß man z.B. den CPU-Lüfter weiter vom MB regeln läßt und die übrigen Gehäuselüfter von der externen Steuerung.

Diese Lüftersteuerungen gibts in allen Möglichen Varianten von ganz einfach mit Drehregler bis automatisch mit Temp-Fühlern und TouchScreen. Kannst dir ja hier mal paar "Exemplare" anschauen:
www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller:::33_110/Liste.html
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

Doch für die klasse Beratung dazu :)
Gut noch eine Frage dazu:
Mein Mainboard hat wie du gesagt hast ja schon noch einen anderen Anschluss den man regeln kann also den SYS_FAN1, doch der hat halt nur 4-Pins, alle meine Lüfter jedoch nur 3 Pins. Wie kriege ich das dann hin wenn ich einen meine jetzigen Gehäuselüfter dort anschließen will? Oder bei neuen Lüftern?? z.B. habe ich in naher Zukunft mal vor mir einen 120mm Hecklüfter zu kaufen oder als Beispiel möchte ich meinen 230mm Seitenlüfter gegen 2-4 120mm LED-Lüfter ersetzten?? Und dazu auch, wie würde ich diese dann anschließen? Weil ja keine Anschlüsse mehr da sind?
Pred
 
AW: Kühlersteurungsfragen über SpeedFan

Du kannst einen 3-pin-Lüfter auch an den 4-pin-Anschluss stecken, der 4. pin bleibt dann einfach frei. Dabei kannst auch nichts falsch machen, da aufgrund der Nut am Lüfterstecker nur eine Möglichkeit besteht, den Lüfter anzustecken.
Allerdings ist es leider so, daß sich die meisten 3-pin-Lüfter dann nicht übers Mainboard regeln lassen :( weil der 4. pin die Steuerung erst ermöglicht. Du bräuchtest dann also einen 4-pin-Lüfter, einen sogenannten PWM-Lüfter.

Hier nochmal eine Seite, die das ganze recht gut erklärt:
www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

*achso, was ich vergessen habe: wenn du mehrere Lüfter an einen Anschluss anschliessen möchtest, kannst du ein Adapter-Kabel verwenden, z.B.
www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/Inline-Luefter-Adapterkabel-3-Pin-zu-6x-3-Pin::14820.html

Diese Kabel gibt es in allen möglichen Ausführungen, nur für 4-polige PWM-Lüfter gibt es die glaub ich nicht:
www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel:::26_10105.html

Wenn bei diesen Kabeln von "4-Pin" die Rede ist, ist meist der 4-polige Stecker vom Netzteil gemeint, das sollte man noch beachten. Es gibt also auch Adapter-Kabel, mit denen du die Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen kannst, z:b: das hier:
www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/Zalman-Multiconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html
Damit werden zwei Lüfter mit den vollen 12 Volt betrieben, die anderen beiden mit nur 5 Volt, damit sie leiser laufen.

Du siehst also, das Ganze ist ein weitläufiges Thema aber wenn mans einmal grob verstanden hat, klappt das schon!
 
Zurück