• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühler-Frage

Gamer-King

Anfänger/in
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Kühler-Frage

Hi@all,
ich habe vor einen Q6600 in meinem Sharkoon Rebel 9 Value unterzubringen. Da ich die CPU übertakten will suche ich nach einem guten CPU-Kühler.
Ich habe vor den Seitenlüfter des Gehäuses weiter zu verwenden...somit darf der CPU-Kühler NICHT höher als 13,5 CM sein. Ich habe daher an einen Silentmaxx FrostBite Pro oder an Zalman CNPS 9500 AT gedacht...was meint ihr? Alternativvorschläge sind natürlich auch erlaubt.
THX für die Antworten

MfG Gamer-King
 
AW: Kühler-Frage

In der neuen PCGH ist ein umfangreicher Kühlertest zu finden, schau da mal rein. :top:
Ansonsten: Was ist dir -neben gewisser Kühlleistung für OC- wichtig? Der Preis? Die Lautstärke?
 
AW: Kühler-Frage

Gamer-King am 07.02.2008 17:51 schrieb:
Hi@all,
ich habe vor einen Q6600 in meinem Sharkoon Rebel 9 Value unterzubringen. Da ich die CPU übertakten will suche ich nach einem guten CPU-Kühler.
Ich habe vor den Seitenlüfter des Gehäuses weiter zu verwenden...somit darf der CPU-Kühler NICHT höher als 13,5 CM sein. Ich habe daher an einen Silentmaxx FrostBite Pro oder an Zalman CNPS 9500 AT gedacht...was meint ihr? Alternativvorschläge sind natürlich auch erlaubt.
THX für die Antworten

MfG Gamer-King

da man bei 13,5cm wohl kaum nen 12cm tower unterkriegt und es sowieso günstiger wäre, den luftstrom in die gleiche richtung zu lengen, würde ich mir den thermalright si128 angucken, afaik immer noch die referenz der horizontalkühler.
 
AW: Kühler-Frage

Hyperhorn am 07.02.2008 18:27 schrieb:
In der neuen PCGH ist ein umfangreicher Kühlertest zu finden, schau da mal rein. :top:
Ansonsten: Was ist dir -neben gewisser Kühlleistung für OC- wichtig? Der Preis? Die Lautstärke?
hab ich da hat mich sehr der Xiigmatek HDT-D1284 interessiert...was hälst du von dem?
erst sollte nicht zu laut und relativ günstig sein.
 
AW: Kühler-Frage

ruyven_macaran am 07.02.2008 18:30 schrieb:
Gamer-King am 07.02.2008 17:51 schrieb:
Hi@all,
ich habe vor einen Q6600 in meinem Sharkoon Rebel 9 Value unterzubringen. Da ich die CPU übertakten will suche ich nach einem guten CPU-Kühler.
Ich habe vor den Seitenlüfter des Gehäuses weiter zu verwenden...somit darf der CPU-Kühler NICHT höher als 13,5 CM sein. Ich habe daher an einen Silentmaxx FrostBite Pro oder an Zalman CNPS 9500 AT gedacht...was meint ihr? Alternativvorschläge sind natürlich auch erlaubt.
THX für die Antworten

MfG Gamer-King

da man bei 13,5cm wohl kaum nen 12cm tower unterkriegt und es sowieso günstiger wäre, den luftstrom in die gleiche richtung zu lengen, würde ich mir den thermalright si128 angucken, afaik immer noch die referenz der horizontalkühler.

sollte ich da einen 1200 RPM oder 1600 RPM 120er drauf machen?
 
AW: Kühler-Frage

Gamer-King am 07.02.2008 19:01 schrieb:
sollte ich da einen 1200 RPM oder 1600 RPM 120er drauf machen?
Wen du ihn steuern kannst:
Den 1600er, da hast du mehr Raum nach oben ohne dass er sehr laut wird.
 
AW: Kühler-Frage

Gamer-King am 07.02.2008 18:57 schrieb:
Hyperhorn am 07.02.2008 18:27 schrieb:
In der neuen PCGH ist ein umfangreicher Kühlertest zu finden, schau da mal rein. :top:
Ansonsten: Was ist dir -neben gewisser Kühlleistung für OC- wichtig? Der Preis? Die Lautstärke?
hab ich da hat mich sehr der Xiigmatek HDT-D1284 interessiert...was hälst du von dem?
erst sollte nicht zu laut und relativ günstig sein.

in der aktuellen pcgh schneidet 7,8° (hohe drehzahl) bzw. 4,9° (niedrige drehzahl) schlechter ab, gerade fürs ocen also eher schlecht geeignet.
für den thermalright reichen den meisten leuten 800er, bestenfalls 1200.
wenn du ne lüftersteuerung und eher wenig silent-ambitionen hast, kannst dus natürlich auch mit nem 1600er versuchen.

für billig-kühler bin ich der falsche ansprechpartner, ich nehm wakü :B
 
AW: Kühler-Frage

ruyven_macaran am 07.02.2008 19:20 schrieb:
wenn du ne lüftersteuerung und eher wenig silent-ambitionen hast, kannst dus natürlich auch mit nem 1600er versuchen.
Soo sehr nach Silent-Ambitionen hört sich das nicht an ;) :
Ich habe vor den Seitenlüfter des Gehäuses weiter zu verwenden

für billig-kühler bin ich der falsche ansprechpartner, ich nehm wakü :B
Jaja, so langsam vergisst man den Lukü Markt :B .

Aber daran dass mein Zalman 9500 sau laut wahr ohne besonders gut zu kühlen erinnre ich mich dann doch noch(und dabei bin ich doch gar nicht so empfindlich wie ruyven).
Also den schon mal nicht.
 
AW: Kühler-Frage

olstyle am 07.02.2008 20:13 schrieb:
Jaja, so langsam vergisst man den Lukü Markt :B

naja - den high end markt hab ich so im augenwinkel aber ich hab schon lange vor meiner waküzeit nicht so ganz verstanden, wieso man in ein 1200€ system einen 12€ kühler einbaut.
seit meinem pII hab ich keinen kühler mehr gehabt, der zum kauf zeitpunkt nicht einer der besten war. (okay - hatte seitdem auch nur nen pal6035 und nen cnps7000 :B )
 
AW: Kühler-Frage

ruyven_macaran am 07.02.2008 18:30 schrieb:
Gamer-King am 07.02.2008 17:51 schrieb:
Hi@all,
ich habe vor einen Q6600 in meinem Sharkoon Rebel 9 Value unterzubringen. Da ich die CPU übertakten will suche ich nach einem guten CPU-Kühler.
Ich habe vor den Seitenlüfter des Gehäuses weiter zu verwenden...somit darf der CPU-Kühler NICHT höher als 13,5 CM sein. Ich habe daher an einen Silentmaxx FrostBite Pro oder an Zalman CNPS 9500 AT gedacht...was meint ihr? Alternativvorschläge sind natürlich auch erlaubt.
THX für die Antworten

MfG Gamer-King

da man bei 13,5cm wohl kaum nen 12cm tower unterkriegt und es sowieso günstiger wäre, den luftstrom in die gleiche richtung zu lengen, würde ich mir den thermalright si128 angucken, afaik immer noch die referenz der horizontalkühler.

was für ein Unterschied besteht zwischen dem Thermalright SI-128 SE Heatsink und dem Thermalright SI-128SE?
 
AW: Kühler-Frage

Gamer-King am 08.02.2008 13:21 schrieb:
was für ein Unterschied besteht zwischen dem Thermalright SI-128 SE Heatsink und dem Thermalright SI-128SE?

Das Leerzeichen ;)

Soweit ich weiss ist die Heatsink-Version kompatibel zu älteren Sockeln 754/939 etc.

Aber da fehlt natürlich ein 120mm Lüfter, den brauchst Du noch extra ...
 
Zurück