• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kuehler einbaue

Insolvenzprofi

Anfänger/in
hab heute den PC bekommen und er läuft wunderbar. kuehler wurde nicht mit eingebaut, weil ang. transportschaeden entstehen koennten.

hab nun den i2500 CPU und dsa P67ac45

kann mir einer eine einbauanleitung geben, wie cih den kuehler Alpenfoehn Nordwand Rev B

dort einbaue? kommt der direkt auf die CPU oder daneben? wie kompliziert ist das? danke
gebt mir bitte ein paar tipps, vielen dank euch

Das mit dem Transportschaden ist durchaus richtig, zumindest wenn es kein kleiner boxed-Lüfter ist sondern ein großes Monster so wie deiner.

Der Kühler kommt natürlich direkt auch den Prozessor (Wärmeleitpaste nicht vergessen, liegt beim Kühler bei).

Eine Installationsanleitung findest du hier: http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Installationsanleitungen/installnordwandrevb.pdf

Leg das Mainboard oder den Computer so hin, dass das ganze nach oben schaut.
Zuerst baust du die Halterung auf das Mainboard, schmierst die CPU gleichmäßig mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste ein, stellst dann den Kühler drauf und schraubst ihn an der Halterung fest, so dass er sich nicht mehr bewegen lässt.
Wenn du das das erste mal machst, ist es vielleicht eine kleine Herausforderung aber auf jeden fall schaffbar.

vielen dank, sehr ausfuerlich und hilfreich, wie ist das mit dem kabel, wo stecke ich das ins mainboard, danke

Das Kabel des Lüfters steckst du im Maiboard an einen kleinen Stecker; neben dem auf dem Mainboard "CPU FAN" oder ähnlich aufgedruckt ist.

Noch ein kleiner Tipp, FALLS Du von unten ans Board musst, um den Kühler festzumachen: viele Gehäuse haben an der Stelle der Mainboard-PLatte ein großes Loch, d.h. Du musst das Board nicht ausbauen, sondern nur das andere Seitenteil des Gahäuses abnehmen, dann kommst Du "unter" das Board.

Zurück