• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühler-Beratung

CaptainJonas2002

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Kühler-Beratung

Jo ich wollte mir ein PC kaufen und habe mir schon folgende Komponenten ausgesucht:
TEILPREIS in CHFLink
Intel i7 6700K349.00 Link
Silent Base 800127.05Link
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 - Motherboard - ATX - LGA1151 Socket - Z170206.25Link
KINGSTON HyperX FURY Black, 16GB (HX421C14FB2K2/16)63.85Link
SANDISK SSD Plus, 480GB (SDSSDA-480G)127.00Link
Kühler??
be quiet! Dark Power Pro 11, 750W (BN252)190.35Link
Samsung Super-WriteMaster18.90Abholung bei Fust

Gtx 1080etwa 800 CHF
SEAGATE Desktop HD
D

EIZO Foris FS2434-Swiss Garantie, Schwarz (21541)


Windows 10


-
74.25




347.00





100.6

2404.25(ohne Kühler)
link



link





link

-

Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Hab ich irgenetwas übersehen? Ist das erste Mal das ich sowas mache:-D
2. Welchen Cpu-Kühler soll ich nehmen? Am liebsten wäre mir ein Wasserkühler aber auch ein Luftkühler wäre mir Recht.

Der Pc ist zum spielen gedacht. Ich sollte ihn nicht sofort wieder aufrüsten müssen. Alternativ steht auch die gtx 1070 zur Verfügung, aus welchen Gründen auch immer die 1080 nicht geeignet ist.

Danke schon im voraus für das helfen

Jonas
 
Luftkühler sind vollkommend ausreichend, vorallem die sind die Kompakt WaKüs nur Teurer als Luft, aber irgendwelche Vorteile haben die nicht für den normalen Rechner
im Moment sind die Splittowerkühler das neueste Highlight
 
Also, ich kenn die Preise in der Schweiz zwar nicht, aber so in etwa scheint es in CHF ähnlich wie in Euro zu sein:

- das Mainboard ist selbst für Übertakter schon eher teuer - ich weiß nicht, ob du da nicht mit einem Modell für 50-60 CHF weniger nicht ebenso gut klarkommst.
- das Netzteil ist VIEL viel viel VIEL zu viel - da reicht ein 500-550W-BeQuiet der 8er-Serie oder so MEHR als aus. Außer es stellt sich raus, dass die GTX 1080 saumäßig viel Strom zieht. Ich würde mit der Karte eh warten, es ist ja nicht gesagt, dass die für ihren Preis auch eine Leistung bringt, die sie zu einer besseren Karte macht als eine aus der 900er-Generation.
- das Gehäuse ist auch schon ziemlich hochpreisig. Es gibt viele für 50-70 Euro, die auch für einen leisen Übertakter-PC mehr als gut genug sind.


Zum Kühler: ein Dark Rock Advanced C1 wäre zB ganz gut, oder ein Scythe Mugen 4, oder ein Noctua NH-U12S. Also, alle zum Übertakten natürlich - das hast du doch vor, oder?
 
Erstmal ein grosses Danke an beide für die schnelle Antwort

Luftkühler sind vollkommend ausreichend, vorallem die sind die Kompakt WaKüs nur Teurer als Luft, aber irgendwelche Vorteile haben die nicht für den normalen Rechner
im Moment sind die Splittowerkühler das neueste Highlight
Kannst du mir einen Link schicken, bei Google finde ich nichts :confused:

Also, ich kenn die Preise in der Schweiz zwar nicht, aber so in etwa scheint es in CHF ähnlich wie in Euro zu sein:

- das Mainboard ist selbst für Übertakter schon eher teuer - ich weiß nicht, ob du da nicht mit einem Modell für 50-60 CHF weniger nicht ebenso gut klarkommst.
- das Netzteil ist VIEL viel viel VIEL zu viel - da reicht ein 500-550W-BeQuiet der 8er-Serie oder so MEHR als aus. Außer es stellt sich raus, dass die GTX 1080 saumäßig viel Strom zieht. Ich würde mit der Karte eh warten, es ist ja nicht gesagt, dass die für ihren Preis auch eine Leistung bringt, die sie zu einer besseren Karte macht als eine aus der 900er-Generation.
- das Gehäuse ist auch schon ziemlich hochpreisig. Es gibt viele für 50-70 Euro, die auch für einen leisen Übertakter-PC mehr als gut genug sind.


Zum Kühler: ein Dark Rock Advanced C1 wäre zB ganz gut, oder ein Scythe Mugen 4, oder ein Noctua NH-U12S. Also, alle zum Übertakten natürlich - das hast du doch vor, oder?
-Hast du mir einen konkreten Vorschlag? Ich bin nicht so gut in sowas.
-Okey die Gtx 1080 war eher ein Platzhalter. Würde denn eine Gtx 980 reichen oder sollte es eher eine Gtx 980 ti sein.
-Das Gehäuse soll bleiben, es gefällt mir einfach so gut.:-D
-Danke für die Vorschläge ich warte mal was der Obere so sagt. Und ja ich werde später mal übertakten.

Nochmal danke für die Antworten
 
Also zur Grafikkarte ist es so das auch eine gtx 970/R9 390 für full hd ausreicht.

Alles drüber ist leider sehr teuer für das was sie können. Es kommt halt darauf an was du machen willst. Wenn du jetzt ne "günstige" 970 oderso kaufst dann rüstet du einfach etwas eher nach, bekommst noch Geld für die 970 UND hast dann ne Karte für ca 300 -400€ die stärker sein wird als die 980 (ti)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich warte am besten noch auf die neuen Generation und schaue dan weiter.??????
 
Ich warte am besten noch auf die neuen Generation und schaue dan weiter.������
ja, die GTX 1070 soll Anfang Juni kommen, und wenn die dann für ihren Preis gut ist, kannst du die nehmen - ansonsten wäre eine GTX 970 oder AMD R9 390 an sich schon gut genug, denn die deutlich teueren GTX 980 oder AMD Fury sind nur um die 15% schneller - erst die GTX 980 Ti bringt wirklich merkbar mehr Leistung, kostet dann halt eher 700€. ABER es macht an sich mehr Sinn, nur eine GTX 970 zu nehmen und dann halt früher eine neue. Von dem gesparten Geld + dem Verkauf der GTX 970 wirst du dann eine Karte bekommen, die 100pro schneller als eine GTX 980 Ti ist ;)


Wegen des Mainboards: das hier zB ist mehr als gut genug auch zum Übertakten https://www.toppreise.ch/prod_418650.html
 
ja, die GTX 1070 soll Anfang Juni kommen, und wenn die dann für ihren Preis gut ist, kannst du die nehmen - ansonsten wäre eine GTX 970 oder AMD R9 390 an sich schon gut genug, denn die deutlich teueren GTX 980 oder AMD Fury sind nur um die 15% schneller - erst die GTX 980 Ti bringt wirklich merkbar mehr Leistung, kostet dann halt eher 700€. ABER es macht an sich mehr Sinn, nur eine GTX 970 zu nehmen und dann halt früher eine neue. Von dem gesparten Geld + dem Verkauf der GTX 970 wirst du dann eine Karte bekommen, die 100pro schneller als eine GTX 980 Ti ist ;)



Wegen des Mainboards: das hier zB ist mehr als gut genug auch zum Übertakten https://www.toppreise.ch/prod_418650.html

Cool danke viel mals für die guten tipps.:-D
 
Hab die gleiche CPU mit nem Noctua NH-U12s

Je nach Gehäuse könntest aber auch nen anderen nehmen.

Aber der kühlt auch schon ziemlich gut und ist auch schön leise - bin bei ArmA 3 auf ultra bei so ca. 60°

Noctua kann ich bedenkenlos empfehlen!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ja, Alpenfön, Noctua, Blackrock sind alle ganz gut
Ich würde nur sagen: Keine Pushpins
 
Ich habe eine Frage :
Mein Freund hätte gärne einen Laptop der für Minecraft und etwas mehr geeignet ist.

habt ihr ein paar Vorschläge wäre echt cool
danke schonmal im voraus

Gruss

CaptainJonad
 
Ich habe eine Frage :
Mein Freund hätte gärne einen Laptop der für Minecraft und etwas mehr geeignet ist.

habt ihr ein paar Vorschläge wäre echt cool
danke schonmal im voraus

Gruss

CaptainJonad
Budget? ^^ es ist halt so: minecraft läuft auch mit schwachen PCs, aber nur bis zu einer gewissen "Weltgröße" - je mehr man macht, desto mehr Power braucht man. Und in Sachen Gaming sind Laptops VIEL teurer als PCs: die Leistung eines PCs für 800€ kostet als Laptop eher 1600€... da wäre die Frage, ob es wirklich ein Laptop sein muss. Wenn es nur darum geht, dass er zu Hause keine große "hässliche" Kiste stehen haben will: man kann auch in ein sehr kleines Gehäuse starke Hardware einbauen, das wäre dann kaum teurer als in einem normalen Gehäuse.
 
Bist du eigentlich blöd im Kopf ??
Also wenn da nicht ne Vorgeschichte fehlt die mir nicht angezeigt wird, dann solltest du dir glaube e ich da eher Gedanken machen :-D
Ich gehe gleich mal in einen laden und Kasse noch kompetent beraten ... und dann beleidige ich den einfach.. dann berät der mich beim nächsten mal bestimmt auch wieder :-D

Du musst nur bei Leuten aufpassen die dir was zu essen machen ...
 
Zurück