• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler abgegangen

Kühler abgegangen

Servus
Als ich gestern mein Pc starten wollte, stürzte dieser nach ca. 3 Sekunden ab.Ich öffnete meinen Pc und sah ein Bild des Grauen: Mein Kühler lag auf meiner grafikkarte. ich hab von Prozessoren null ahnung und alle meine Freunde sind im Urlaub. einer edet irgendwas von wärmeleitpaste, hab aber null Ahnung was das ist. Mein CPU ist ein AMD Athlon 2000.

Danke für jede Hilfe
SHMweissBI

AW: Kühler abgegangen

SHMweissBi am 25.08.2004 12:31 schrieb:
Servus
Als ich gestern mein Pc starten wollte, stürzte dieser nach ca. 3 Sekunden ab.Ich öffnete meinen Pc und sah ein Bild des Grauen: Mein Kühler lag auf meiner grafikkarte. ich hab von Prozessoren null ahnung und alle meine Freunde sind im Urlaub. einer edet irgendwas von wärmeleitpaste, hab aber null Ahnung was das ist. Mein CPU ist ein AMD Athlon 2000.

Danke für jede Hilfe
SHMweissBI

Hört sich übel an, kann ganz gut sein, dass deine CPU durchgebrannt ist. Kommt darauf an, ob dein Mainboard eine Überhitzungschutzfunktion hat. Sieht der Prozessor denn irgendwie verkokelt aus? Hat es angebrannt gerochen, als du das Gehäuse aufgemacht hast? Hast du den Kühler wieder draufgemacht und es nochmal probiert?

SHMweissBi am 25.08.2004 12:31 schrieb:
Servus

Danke für jede Hilfe
SHMweissBI

wärmeleitpaste ist ne wärmeleitende paste (*überraschung*;) ), die man sehr dünn auf den prozesser (genauer: auf die DIE, das glänzende rechteck in der mitte) aufträgt, um feinste unebenheiten in der prozessoroberfläche und im kühlerboden auszugleichen.

alternativ gibt es auch noch wärmeleitpads, die bei den meiste kühlern beim kauf schon unten dran kleben.
diese erfüllen grundsätzlich die gleiche funktion - aber deutlich schlechter:
zum einen sind sie dicker, zum anderen sind sie überall zwischen die und kühler. das hört sich im ersten moment gut an, schließlich sollen die dinger ja wärme leiten - tun sie aber nicht so richtig.
zwar ist die wärmeleitfähigkeit deutlich höher, als die der luft, die sonst die unebenheiten ausfüllen würde (bei guten pads locker das 10 fache, bei guten pasten das 20fache von luft), aber wo ritzen voll luft/paste/pad sind, sind natürlich erhebungen, die normalerweise direkten kontakt mit dem kühler haben - und die wäremeleitfähigkeit von kupfer ist locker 100mal höher, als die eines guten pads.

pads sollten übrigens nach jeder de/remontage des kühlers erneuert werden, da sie sich genau den strukturen des prozessors anpassen, aber der kühler beim nächsten mal ja nicht 100,00000%ig an der gleichen stelle sitzt.
das gleiche gilt prinzipiell auch für paste. (meiner meinung -und meiner erfahrung mit einem athlon1000- ist es aber kein problem, die paste drauf zu lassen, solange sie noch ihre alte konsistenz hat / nicht ausgehärtet ist)

zu allererst solltest du aber mal klären, wieso sich dein kühler verselbstständigt hat.

Oje das ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann. Wie kommt den ein CPU-Kühler einfach dazu abzufallen? Normal wird dieser mittels Klammern bombenfest gehalten. Sind vielleicht die Halterungen am Sockel abgebrochen?

Recht wahrscheinlich dass deine CPU "durchgebrannt" ist. Aber versuchen kannst es ja trotzdem. Entferne die Reste der Wärmeleitpaste / Pad vorsichtig mit einem möglichst fusselfreien Tuch, sowohl auf dem DIE wie auf dem Kühlkörper. Vor der Inbetriebnahme WLP kaufen und den DIE (CPU Kern) hauchdünn damit bestreichen. Danach den Kühlkörper auf einer Seite einhaken (richtig herum!), und auf die CPU "klappen". Danach mit einem Schraubenzieher oder mit dem Finger die andere Halteklammer einrasten. (Dazu braucht es schon etwas Druck)

Wenn der Rechner nicht bootet, ist deine Cpu dahin. :rolleyes:

Zurück