• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kubuntu 7.04 Komisches Soundproblem

SuicideVampire

Spiele-Kenner/in
Hi Leute,

Meine bessere Hälfte hat ein Problem mit ihrer Soundkarte. Es ist eine Genius SoundMaker Value 5.1 mit irgendeinem C-Media-Chip. Problem ist folgendes: Soundkarte wird unter Linux (mit ALSA) korrekt erkannt, gibt aber keinen Piep von sich, was sie bis vor ein paar Tagen noch getan hat. Unter Windows gibt sie hin und wieder Töne von sich, jedoch nicht immer. Sie bekommt jedoch nirgendwo eine Fehlermeldung oder so etwas :confused:

Unter Linux _könnte_ was in /var/log/messages(.log) stehen.
Aber wenn die Karte unter Windows auch nicht ordentlich läuft, würd ich sagen, die Karte is hin.

airbuspilot am 01.11.2007 18:36 schrieb:
Unter Linux _könnte_ was in /var/log/messages(.log) stehen.
Aber wenn die Karte unter Windows auch nicht ordentlich läuft, würd ich sagen, die Karte is hin.

Da werd ich dann wohl mal reingucken, aber ich habe auch den Verdacht, dass das Teil einfach spontan verreckt ist *grmpf*

Aber Danke :)

Soo, ich habe noch mal etwas rumprobiert. In meinem Profil gibt die Karte immerhin die Systemsounds aus, allerdings nur sehr leise. Einmal habe ich Amarok zum Laufen bekommen, ansonsten aber Funkstille. Im Profil von meiner Freundin geht gar nichts :confused:
In /var/log/messages steht auch nichts interessantes. Die Lösungsvorschläge aus dem Ubuntuusers-Wiki sind auch schon probiert worden, ohne Erfolg.

Zurück