• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kritik zum Q&A

Da das Q&A Thema eigentlich mehr dafür gedacht ist, Fragen zu stellen und ich da dann im Hauptpost mit möglichen weiteren Q&A einfach eine Erweiterung machen will, wird die Kritik jetzt mal hier in einen Extrathread gepackt
 
Der Post von mir ist weniger eine Kritik, sondern eher eine Antwort auf deine Aussage wo noch eine Antwort eventuell fehlt.
Aber schieb mal.
 
Eure angetackerte Notiz hat so so ein kleines Fehlerchen:

Änderung gab es unter dem Punk 1.2 Meinungsfreiheit ...
Ich denke da hat sich ein t weggemogelt oder soll das dem Ganzen eine neue Note geben ? ?
 
Moin moin,

Wollte auch mal kurz (:B) hier antworten, denn ich finde die Kritik, gerade an dem Q&A ganz interessant und kann sie teils auch nachvollziehen.

Zunaecsht vielleicht eine Antwort auf die Nachfrage, wieso ich das Interview als "cool" bezeichnet habe: Ganz einfach, ich fand es cool, dass wir ueberhaupt die Moeglichkeit hatten mit Maria zu sprechen. Wir sind ein komplett von Computec unabhaegiger inoffizieller Community Podcast. Genau genommen sind wir einfach nur 3 Dudes aus dem Forum, die sich so mehr oder weniger einmal die Woche treffen, ueber unser Hobby labern und das dann aufnehmen. Und wir freuen uns immer, wenn wir Gaeste da haben. Man haette dieses Q&A auch in einem weitaus kontrollierteren Rahmen z.B. im Games Aktuell Podcast machen koennen aber @Toni und @Maria Beyer-Fistrich sind auf uns zugekommen und haben angeboten das mit uns zu machen. Das war ne coole Aktion.


Dann noch ein paar Worte dazu, man haette "uns um den Finger gewickelt". Das mag zum Teil auch so sein, ich war durchaus positiv ueberrascht, wie offen Maria gerade auf die ersten Fragen geantwortet hatte, mit solchen Statements wie (und ich paraphrasiere hier) 'ich mag die Streamer News ja auch nicht, aber die traffic Zahlen sind nun mal was sie sind und unsere Top Prioritaet hier ist es nunmal die Leute in Lohn und Brot zu halten, die die Artikel schreiben' und andere.
Ich hatte im Vorfeld wesentlich mehr PR-Speech erwartet. Ob das nun hochgeschulte psychologische Kriegsfuehrung oder einfach nur ein gutes Gespraech war muss jeder selbst beurteilen. Meine Ansicht (auch nach nochmaligem durchhoeren mit etwas Abstand) ist, es war letzteres.
Und wie @fud1974 bereits geschrieben hat, vielleicht haben sich hier einige ein bisschen zu sehr eine Art Tribunal erwartet, dabei hatten wir (oder ich zumindest) das Ganze schon im Vorfeld nie als ein antagonistisches Interview wahrgenommen.


Noch kurz zu zwei Nachfragen hier im Thread, die wir - zumindest meiner Interpretation nach - durchaus gestellt haben:
Die erste von @tangusta "Wo wollt ihr denn hin?" Diese Frage haben wir gestellt in dem Format "Wo siehst du PCGames in 5 bzw. 10 Jahren?". Die Antwort war mehr oder weniger (man korrigiere mich, wenn ich es zu ungenau wiedergebe/interpretiere) : In 5 Jahren wird man noch digitaler sein, den youtube channel (und andere Plattformen) ausbauen, Print wird wahrscheinlich weniger werden, die website soll moderner werden (gamification Elemente wurden genannt), mehr Voraussagen lassen sich nicht treffen, weil man sich zu sehr an schnelle Entwicklungen in der Medienbranche anpassen muss. (Podcast ab ca. 1:10:00 hoeren)

Die zweite "Wie machen es andere Seiten, die so was (Streamer News, etc.) nicht noetig haben?" : Das wollte ich ja im Prinzip auch wissen, deswegen meine Frage, was denn mit anderen Seiten ist, die hauptsaechlich lange Artikel haben, wie z.B. dem New Yorker oder - im Spiele-Bereich - Eurogamer. Die Antwort war, dass es sich um ein anderes Publikum und andere Reichweiten auch aufgrund der Sprache handelt. (die Paywall Geschichten waren ja schon an anderer Stelle genannt worden.)


Das sind Antworten, die werden nicht unbedingt jedem gefallen, denn sie bedeuten im Prinzip, dass es im grossen Rahmen aehnlich weiter gehen wird wie bisher. Die Streamer-News, etc. werden nicht so schnell verschwinden, selbst wenn sie den Verantwortlichen selbst auch nicht gefallen weil die kalten Statistiken, wie Maria wiederholt sagt nunmal zeigen, dass es der finanziell erfolgreichste Content ist. Wenn Maria uns dann noch sagt, dass sie im letzten Jahr ihr erfolgreichstes Jahr seit langem hatten (Podcast bei ca. 1:13:00), dann werden wir sie sicher nicht damit umstimmen, dass wir sagen, dass es sich von aussem aber "nicht so anfuehlt" oder was auch immer. Dass sie uns da glatt anluegt, wie es hier ja teilweise in den Raum gestellt wird glaube ich nun wirklich nicht.
Der naechste Schritt hier waere mMn gewesen Einsicht in die Excel Tabellen zu verlangen, aber so weit wollte ich nun nicht gehen. :B


Insofern muss ich - zumindest bei dem, was bisher hier angefuehrt wurde - mich da schon ein bisschen wehren, gegen den Vorwurf wir haetten hier nicht nachgehakt. Trotz meiner eher freundlichen Nachfragen habe ich schon versucht darauf zu achten, dass wir Infos zu diesen Fragen bekommen. Das es vielleicht nicht fuer jeden die befriedigendsten Antworten waren, oder das, was man vielleicht gerne hoeren wollte, naja, da sieht die Realitaet halt leider anders aus.

TL: DR: Haette man noch bissiger Nachfragen koennen? Sicher. Haette man dadruch noch mehr Informationen bekommen? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
TL: DR: Haette man noch bissiger Nachfragen koennen? Sicher. Haette man dadruch noch mehr Informationen bekommen? Ich wage es zu bezweifeln.

This. Und im Prinzip ja auch meine Antwort oben.. ich sehe also zumindest einen Konsens von unserer Seite.

Es steht allen frei (und sind ja auch ausdrücklich aufgefordert) hier weiter in den richtigen Threads konstruktive Kritik zu äußern.

Wenn es in die Richtung geht ".. es ändert sich eh nichts" dann ist der Zug eh abgefahren, aber dann bräuchten wir ja auch keine Diskussion über unsere Q&A Geschichte führen, denn offensichtlich war ja dann davon auch nichts zu erwarten denke ich.
 
Zurück