Ich habe heute morgen die zweite Folge gesehen und bin ehrlich gesagt nochh nicht glücklich mit der Serie.
Das fängt mit der Besetzung fast aller bisherigen Charaktere an.
Pedro Pascal, der Joel Miller spielt, passt weder von seinem Alter (im Epilog ist er 10 Jahre zu alt und in der Gegenwart 10 Jahre zu jung (da helfen auch die grauen Fakesträhnen nicht)) noch von seiner Ethnie zur Rolle.
Gabriel Luna als Tommy ist in der ersten Folge eine krasse Fehlbesetzung. Der Schauspieler hat mMn keinerlei Charisma und das ein dunkelhaariger Mexikaner die Rolle des weißen blonden Tommy spielt ist völlig daneben.
Das die zwölfjährige, blonde, weiße Sarah Miller von einer 18 jährigen dunkelhäutigen gespielt wird, grenzt schon fast an Satire.
Auch Bella Ramsey passt nur bedingt. Ihre Rolle ist 14 Jahre alt, Bella wird dieses Jahr aber schon 20 und das sieht man. Außerdem hat sie im Gesicht keinerlei Ähnlichkeit mit Elli, die ja bekanntermaßen Ellen Paige als Vorbild hatte.
Diese Fehlbesetzungen führen für mich sogar zu einem Logikfehler. Im Game hatte Sarah und Elli eine gewisse Ähnlichkeit, was die Bindung von Joel erklärte. In der TV-Serie, könnten die Charaktere optisch kaum weiter auseinander sein.
Auch sonst finde ich die Serie nur mittelmäßig. Der Prolog war stark, aber es wäre auch seltsam gewesen, wenn man diese tolle Vorlage verhauen hätte. Nach dem Zeitsprung fehlt in Folge 1 jedoch das Tempo.
In Folge 2 waren die Kulissen schön, aber man hat den Greenscreen bei den Stadtszenen förmlich gesehen und die Clicker waren maximal okay (ich habe schon Cosplays gesehen, die mindesten genauso gut, wenn nicht gar besser waren).
Außerdem finde ich es schwierig, dass sich die Krankheit nicht mehr durch die Luft, sondern nur durch Bisse verbreitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankheit trotzdem auf der ganzen Welt zeitgleich ausbrechen soll und man sie nicht eindämmen kann. Bin gespannt, ob dafür noch eine Erklärung kommt.
Merkwürdig fand ich auch die Szenen im Rathaus. Angefangen von der Kussszene, die mir völlig unlogisch erscheint bis zur Sache mit den Ranken. Hat der Pilz eine (Schwarm-)Bewusstsein? Ich finde es übertrieben, dass die Ranke scheinbar über hunderte von Metern und durch Gebäude Informationen weitergeben können.
Alles in allem, bin ich bisher enttäuscht.
Ohne den großen Namen, würde kaum einer über die Serie sprechen. Der Hype kommt mMn von den Spielen und nicht, weil die Serie (zumindest bisher) großartig ist.