lenymo am 06.05.2007 20:09 schrieb:
TBrain am 06.05.2007 20:06 schrieb:
Jo. Ich kenn einen, der hat so ein Hitler-Smilie-T-Shirt. Der sieht das aber eher als Hitler-Verarschung...
So seh ich das auch ... glaube kaum das jemand die Dinger im 3.Reich hätte verkaufen dürfen (wenn der Smiley da schon erfunden gewesen wäre).
ich kenn nur die shirts von EMP wo ein hitler smiley oben ist und drunter steht "Welcome to Germany" das kann man jetzt als Geschmacklos verstehen, oder als Satire sehen.
zum thema: ich kannte die zwei gören nicht, und find es ebenfalls sehr beängstigend, das die Nazis dem ganzen ein neues, vertrauteres, freundlicheres image geben wollen. das ist definitiv gefährlich. find es sowieso derb, das in den usa sowas ohne probleme möglich ist, wo die doch auch ihre erfahrungen mit rassismus gemacht haben (gegen afro amerikaner in den 50ern/60ern usw.) und daraus nichts gelernt haben bzw. alle eigentlich wissen sollten das Nazis böse sind und trotzdem propagieren solche vereinigungen offen und ohne probleme.
gab vor 3 wochen auch einen sehr interessanten bericht auf ARTE über neonazis und ihre weltweiten!!!! operationen. von den USA über frankreich, tschechien und russland. sehr beängstigend was es da für plattformen gibt, wo nazis aus der ganzen welt sich formieren und organisieren können.
einzeln sind sie ja nix, aber in gruppen, gerade weltweit... unterschätzen würd ich es nicht und gerade in deutschland, wo die NPD ja vor 5 Jahren auch einen enormen zuwachs bekommen hat (sind ja auch bei einigen wahlen in den landtag eingezogen) würd ich die gefahr, die von Neonazis und generellem braunen/rassistischem gedankengut ausgeht, nicht unterschätzen.
also mit einer leichten satirischen bemerkungen, die das ins lächerliche und somit wieder in den untergrund drängt, ist es sicher nicht getan. ist meine meinung.