• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kostenloses 3D-Render- oder CAD-Programm gesucht

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
ich wollte mal mein badezimmer "nachbauen", um zu testen, wie in etwa es mit anderen kacheln wirken würde. daher suche ich ein 3D-tool. es muss nicht viel können, man sollte halt objekte entwerfen und ihnen eigene texturen zuordnen können, zB indem man für die kacheln ein aus dem internet runtergeladenes bild einer kachel verwendet. im grunde wäre so was wie der UT2003-editor schon mehr als genug ;)

effekte, lensflare, animationen usw. wären unwichtig, aber man sollte halt schon ein waschbecken formen können, wobei das ruhig klobig aussehen darf, und es muss auch kein antiaaliasing und echte rundungen und bezier usw. beherrschen.

schön wäre auch eine materialbestimmung, die position und ausrichtung einer lichtquelle wäre aber wichtig.

THX

Von Cinema4D gabs mal eine Gratisversion. War imho sogar auf ner PCGH CD drauf.
Damit läßt sich so einiges anstellen.

Schisshase am 12.08.2004 15:37 schrieb:
Von Cinema4D gabs mal eine Gratisversion. War imho sogar auf ner PCGH CD drauf.
Damit läßt sich so einiges anstellen.

Oder Du lädtst Dir die Demo-Version von Cinema runter, gibt´s unter www.maxon.de

Allerdings ist Cinema schon eher im Profibereich anzusiedeln und für Deine Zwecke wahrscheinlich (*Achtung Ironie*) etwas überladen.
:)

Gruss,
Floh

Als kostenlose Programme kenn ich:
Canvas3d
YafRay
Aztec

Aber frag mich nicht, wie man die bedient, hab mich damit nicht beschäftigt. :-D Ich hab hier die Cinema4d-Version, die auf verschiedenen Magazinen drauf war. Lässt sich übrigens recht leicht bedienen. :top:

Und es gibt noch Gmax.
Das ist eine abgespeckte Version von 3dsMax. Der größte Nachteil ist, dass Gmax nicht rendern kann, da es für die Entwicklung von Modellen für Spiele gedacht ist, damit jeder die Möglichkeit dazu hat, und das da nicht nötig ist.

Also wenn du noch Schüler oder Student bist, schau mal einfach bei
www.alias.com
rein. Die haben Maya entwickelt, ein Programm was auch bei diversen Filmen (Matrix; Final Fantasy, Hollow Man u.a.)eingesetzt wurde.
Die Personal Learning Edition ist halt für Schüler und Studies kostenlos zu beziehen. Und es ist mit eins der mächtigsten Tools die es für 3D momentan gibt - aber leicht zu bedienen ( was ja auch nicht gerade unwichtig ist ).
Gut für ein einfaches Badezimmer mag es vielleicht zuviel sein - wenn es nur das ist, aber sonst würd ich auf jeden Fall einen Blick drauf werfen; es macht einfach Spass mit zu arbeiten

danke für die tipps, ich werd mich mal umschauen. wenn die tolls mehr haben als ich brauche isses natürlich auch o.k. ;)

btw: maxon, da fällt's mir wieder ein... ich hab damals mit moonbeam renderbilder auf'm amiga gemacht. hach, war das ein spaß: für ein 480x320 bild ohne großartige beziers oder rundungen und spiegelungen auf antialiasingstufe 0 dauerte es nur 3-4 stunden für EIN bild, bei stufe 2 schon 12 stunden... ;) :-D

Zurück