• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kostenlose Bildbearbeitung

Leviathan460

Anwärter/in
Einen wunderschönen guten morgen.
Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem guten, aber kostenlosen, Bildberabeitungsprogramm. Es sollte so in der Art Corel sein, da sie darin schon Erfahrungen hat.
Wer kann mir was Empfehlen?
Schon mal Danke im vorraus.

aus unserem Freewarethread:

GIMP
Sehr guter Bildbearbeiter mit großem Funktionsumfang.
downloadlink für Win
Für GIMP braucht man bevor man das eigentliche Programm installiert, noch das "GTK+ 2 runtime environment". Das findet man ebenfalls unter obigem link.

Weiters gibt es GIMP auch für MAC OS X
Gimp for Mac OS X
sowie für UNIX
GIMP for Unix

GIMPshop
Gimpshop veränderte GIMP dahingehend, dass Menüeinträge, Werkzeugnamen und Optionen aussehen wie in Photoshop. Der Funktionsumfang konnte natürlich nicht geändert werden, somit wird die ein oder andere Photoshopfunktion weiterhin fehlen.
Anzumerken wäre noch das die Version englisch ist, wohingegen das normale GIMP auch deutsch installierbar ist.
Installationen sind auf Mac OS X (10.3, 10.4), Linux und Windows möglich.

ArtRage
Ein sehr cooles Programm um "natürlich" zu malen. Besonders wer einen TabletPC sein Eigen nennt, wird viel Spaß haben. Es funktioniert aber auch mit der Maus ganz gut.
ArtRage

Paint.Net
Paint.net ist ein stark erweitertes Paint (sofern man das überhaupt noch miteinander vergleichen kann...). Es beherrscht viele Optionen und Möglichkeiten, die man sonst nur von den großen Kommerziellen Programmen kennt, ist aber trotzdem übersichtlich gehalten und leicht zu bedienen. Ich persönlich finde das Tool klasse!
Das '.Net Framework 1.1' von MS wird benötigt.

Website von Paint.NET

Leviathan460 am 27.08.2008 09:40 schrieb:
Einen wunderschönen guten morgen.
Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem guten, aber kostenlosen, Bildberabeitungsprogramm. Es sollte so in der Art Corel sein, da sie darin schon Erfahrungen hat.

Welches Corel?

Corel Draw ist ja kein "Bildbearbeitungsprogramm" sondern ein "Vektor-Zeichenprogramm".
Oder meintest du Corel Photo-Paint?

Wen du Bilder bearbeiten willst oder "Malen" dann ist GIMP das richtige.
Solltest du aber ein Programm suchen mit dem man wie in Corel Draw zeichnen kann dann wäre eher Inkscape das richtige.

http://www.inkscape.org/

Eol_Ruin am 27.08.2008 11:12 schrieb:
Welches Corel?

Corel Draw ist ja kein "Bildbearbeitungsprogramm" sondern ein "Vektor-Zeichenprogramm".
Oder meintest du Corel Photo-Paint?

Wen du Bilder bearbeiten willst oder "Malen" dann ist GIMP das richtige.
Solltest du aber ein Programm suchen mit dem man wie in Corel Draw zeichnen kann dann wäre eher Inkscape das richtige.

http://www.inkscape.org/

Ehm, sie möchte damit z.B. Bilder für Ebay bearbeiten und zusammenfügen. Mit welchem Corel sie gearbeitet hat kann ich leider aus dem stehgreif leider nicht sagen. Ich meine aber Draw 8

Leviathan460 am 27.08.2008 12:13 schrieb:
Ehm, sie möchte damit z.B. Bilder für Ebay bearbeiten und zusammenfügen. Mit welchem Corel sie gearbeitet hat kann ich leider aus dem stehgreif leider nicht sagen. Ich meine aber Draw 8
Hatte gaaanz früher auch mal Corel Draw. Und das war auch ein Bildbearbeitungsprogi.
Aber für deinen Zweck ist GIMP wirklich geeignet. Würde allerdings den oben genannten GimpShop installieren. Denn ich komme mit der normalen Gimp-Oberfläche überhaupt nicht zurecht ;)

McDrake am 27.08.2008 12:55 schrieb:
Leviathan460 am 27.08.2008 12:13 schrieb:
Hatte gaaanz früher auch mal Corel Draw. Und das war auch ein Bildbearbeitungsprogi.
Aber für deinen Zweck ist GIMP wirklich geeignet. Würde allerdings den oben genannten GimpShop installieren. Denn ich komme mit der normalen Gimp-Oberfläche überhaupt nicht zurecht ;)

Corel Draw war kein Bildbearbeitungsprogramm ;)

Es ist nur bei der Corel Draw SUITE eines dabei - Corel Photo Paint !

Und GimpShop sollte er auf keinen Fall installieren - die Version hinkt 2 Jahre hinterher - seit damals hat Gimp unzählige neue und verbesserte Versionen nachgelegt - besonders seit Gimp 2.4 ist das Programm beim "auswählen" unschlagbar !

Eol_Ruin am 27.08.2008 14:55 schrieb:
Und GimpShop sollte er auf keinen Fall installieren - die Version hinkt 2 Jahre hinterher - seit damals hat Gimp unzählige neue und verbesserte Versionen nachgelegt - besonders seit Gimp 2.4 ist das Programm beim "auswählen" unschlagbar !
Wer sich nicht gerade schon an Photoshop gewöhnt hat, kommt vermutlich auch mit dem normalen GIMP Fensterkonzept zurecht.
Ich leider nicht mehr, ich bin Photoshop (Elements) verwöhnt. *g*

Aber für meine grafischen Meisterleistungen reicht mir Paint .NET bei weitem aus. Das maximale, das ich mal brauche, sind ein paar Ebenen und mal eine Maske. Kreativer bin ich nun mal nicht. *g*

So wie es sich beim Threadstarter anhört, braucht er auch nicht wirklich mehr...

Okok... hatte damals Corel Draw 8.
Und da war Photo-Paint wohl mit dabei.
Ich weiss doch nicht, seit wann es SUITE heisst ;)

McDrake am 27.08.2008 15:03 schrieb:

Okok... hatte damals Corel Draw 8.
Und da war Photo-Paint wohl mit dabei.
Ich weiss doch nicht, seit wann es SUITE heisst ;)

Und wieder einmal konnte ich mit unnützem Wissen glänzen :B

*mir selbst auf die Schulter klopf*

Zurück