• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Korrekte Verkabelung zwischen Flat-TV, BR-Player und Soundbar

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Der LED-TV ist unterwegs, das WE werde ich noch einen passenden BR-Player dazu kaufen.
Da Flat-TVs soundtechnisch bekanntermaßen schwach auf der Brust sind, plane ich so gegen Weihnachten mir noch eine Soundbar anzuschaffen, sofern meine Ansprüche damit gedeckt sind. Muss nicht zwangsläufig ein 5.1-System sein. Geräte von Yahama und Co. sollen laut vielen Amazon-Meinungen schon ordentlich Wumms haben, wenn es nicht gerade Highend-Technik sein muss.

Dabei überlege ich gerade: Wie müsste man die Geräte korrekt miteinander verkabeln, wenn man davon ausgeht dass alle HDMI-Anschlüsse haben ? Muss die Soundbar an den Fernseher oder an den BR-Player angeschlossen werden ? Und was ist wenn der BR-Player nur eine HDMI-Schnittstelle hat ?

Oder spielt das keine Rolle bzw. wird das anders gelöst ?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist für dich eine Soundbar? :confused:

Meinst du sowas?
http://www.rp-press.com/uploads/tx_cwtpresscenter/Bose_Lifestyle_135_Sound_Bar.jpg

Sowas benutzt mein Vater, der wollte keine sechs oder acht Boxen in seinem Wohnzimmer haben. Aber davon ab, du brauchst so oder so einen Receiver, ich selbst haben einen 7.1 Receiver von Yamaha und bin sehr glücklich mit diesem Gerät. Ich hab übrigens ein 2.0 Setup mit den Ultima 40 Boxen von Teufel, d.h. einen separaten Subwoofer benötige ich nicht wirklich. :B ;)

Aber zurück zu dir, dein Setup wird wie folgt aussehen:

Fernseher < HDMI CEC Verbindung > Receiver < alle anderen HDMI Geräte wie BR Player etc.pp. >

Mein Fernseher bietet leider keinen HDMI Rückkanal, d.h. ich musste hier den Umweg über den optischen Soundausgang vom Fernseher, hin zum Receiver, lösen. Sonst bleibt nämlich das Fernsehsignal vom integrierten DVB-* Tuner stumm.

Merke: Fernseher mit HDMI an den HDMI Ausgang (!) vom Receiver anschließen, alle anderen Geräte in den HDMI Eingang vom Receiver. Ggf. musst du hier noch den Fernseher und den Receiver richtig konfigurieren, z.B. das der Receiver an geht, wenn du den Fernseher einschaltest und dementsprechend auch wieder aus geht, wenn du den Fernseher ausmachst.

Bei Fragen, vorallem zur Konfiguration der Yamaha Geräte, helf ich dir gerne ... %)

Korrekt, sowas meine ich.
Wobei ich nicht an eine passive Soundbar dachte, darum würde ich mich schon um eine aktive Lösung (sofern es sowas gibt) umschauen, um keinen Receiver dazu kaufen zu müssen. Oder hat das mit der Verkabelung nichts damit zu tun ? Bin mit dieser Technik-Materie kaum vertreut, entschuldige daher mein mangelndes Wissen darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Hand für ins Feuer legen, dass es sowas kaum bzw. garnicht geben wird. ;)
Das dürften nämlich alles Passivboxen sein, die durch einen Receiver gespeist werden.

Ich persönlich würde aber von diesen "400 EUR für 5.1 Boxen-Set & Receiver inkl. BR Player!11" Abstand nehmen. Die Unterschiede sind gewaltig, ein Kumpel von mir arbeitet bei Philips und hat sich so ein Set gekauft. Der Sound bzw. Ton ist grottig ³ im Vergleich zu meinem Setup. Das war auch doppelt so teuer, und immer noch in den Augen von Audiophilen oder Cineasten "Kinderkram", aber die Lautstärke, der Druck bei Filmen wie The Dark Knight oder andere ist einfach grandios, jedenfalls für meinen Geschmack.

Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen, wenn du aber eine aktive Soundbar findest ... poste mal bitte ein Link zum Angebot bzw. Gerät.

Mein Vater hat sich übrigens, gg. meinen Rat, besagte Bose Soundbar inkl. Bose Receiver gekauft. Fast wie ein Apple Produkt: relativ teuer, jedenfalls im Vergleich zu meinem Setup, läuft aber perfekt und ist auch für Leute, die keine Ahnung von Technik haben, sofort verständlich.

Na toll... Und ich dachte mit einer Soundbar erspare ich mir weitere AV-Hardware-Anschaffungen. Dann ist es ja Jacke wie Hose ob ich nun eine Soundbar oder ein 5.1 System nehme, einen Receiver werde ich ja so oder so brauchen... :(

Menno. Ich wollte doch nur 2 Boxen nebst einen Subwoofer dranbringen... Jetzt wird der Spaß doch teurer als ich dachte... :S

Bei einem Receiver um die 400-500 EUR kannst du eigentlich nix falsch machen, die neuen Yamaha Geräte haben Airplay nativ integriert, dir wohl egal, und bieten 4k Pass-Through. D.h. wenn du einen 4k LED hättest und einen 4k BR Player, würde dir der Receiver nicht im Wege stehen. Die Receiver sollten pro Kanal min. 100 Watt effektive Leistung bringen.

Boxen empfehle ich die Ultima 40 bzw. 30. Sehr kräftiger Subwoofer ist integriert, wir haben ein ~45m² großes Wohnzimmer und die Boxen schaffen es mit Leichtigkeit, den Raum mit Sound zu befüllen. Das erwähne ich desshalb, weil lt. Teufelwebseite die Boxen für "bis zu 35m²" ausgelegt sind. Nun ja.

Wenn du mehr Geld investieren willst oder primär Musik hören willst: Nubertboxen sind ziemlich gut. Nicht so Basslastig wie die Teufelboxen, sondern eher klarer ... aber auch nicht so druckvoll, eben weil sie den Ton 'realistisch' wiedergeben.

Empfehlenswert sind: Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher und Nubert - nuBox 511 Standbox , das ist aber wirklich viel Geld und da ich mit den Ultima 40 sehr zufrieden bin, hab ich die Boxen erst garnicht zum Testen bestellt, aber im Zuge meiner Recherche viel positives gelesen.

Sieh dir mal dieses Gerät an:

Yamaha YAS 101 7.1 Front Surround System (120 Watt) schwarz: Amazon.de: Elektronik

Laut einigen Rezensenten soll ja diese Soundbar aktiv sein. Also lag ich mit meiner Vermutung wohl doch nicht ganz daneben...
Das stimmt wohl, die Soundbar ist aktiv und wird über den optischen Ausgang vom Fernseher gespeist. D.h. hier müsstest du alle Geräte an den Fernseher anschließen, der dann lediglich den Ton an die Soundbar ausgibt.

Aber unter uns ... du brauchst weiterhin einen Subwoofer, wo kein Volumen ist, ist auch kein Bass bzw. kann kein Bass entstehen. ;)

Ich persönlich mag die Soundbar nicht, vorallem scheint mir dieses Gerät nicht wirklich 'einstellbar'. Bei dem Bosegerät meiner Eltern wird 'überprüft', wieviele Leute davor sitzen und der Sound wird kontinuierlich angepasst.

Beim Yamaha Receiver wird ein Mikrophone mitgeliefert, das man im Klangzentrum aufbaut und sich der Receiver einpegeln und einstellen kann.

Übrigens, dass die Soundbar 120 Watt erzeugt oder verträgt halte ich auch mal für ein Gerücht. :-D

Das stimmt wohl, die Soundbar ist aktiv und wird über den optischen Ausgang vom Fernseher gespeist. D.h. hier müsstest du alle Geräte an den Fernseher anschließen, der dann lediglich den Ton an die Soundbar ausgibt.

Aber unter uns ... du brauchst weiterhin einen Subwoofer, wo kein Volumen ist, ist auch kein Bass bzw. kann kein Bass entstehen. ;)

Ich persönlich mag die Soundbar nicht, vorallem scheint mir dieses Gerät nicht wirklich 'einstellbar'. Bei dem Bosegerät meiner Eltern wird 'überprüft', wieviele Leute davor sitzen und der Sound wird kontinuierlich angepasst.

Beim Yamaha Receiver wird ein Mikrophone mitgeliefert, das man im Klangzentrum aufbaut und sich der Receiver einpegeln und einstellen kann.

Übrigens, dass die Soundbar 120 Watt erzeugt oder verträgt halte ich auch mal für ein Gerücht. :-D
Ja gut, aber das geht ja nach deiner Beschreibung fast schon ins Profi-Fach. Ich schaue mir Filme immer allein oder mit Frau an, und wenn ich mit der Bass-Leistung einer solchen Soundbar nicht zufrieden sein sollte, kann ich ja tatsächlich noch den Subwoofer extra kaufen. Und da unser neues Wohnzimmer eher die Größenordnung 20-25 qm haben wird, bräuchte ich auch kein Sound-Monster ;)

Ich denke ich mache nichts verkehrt wenn ich mal so ein Ding später mal auf Probe bestelle und einfach einem Klangtest unterziehe. Jeder Mensch hat andere Ansprüche, und wenn meine damit gedeckt werden, warum dann nicht ?! :)

Also...

Das heisst, die Soundbar wird direkt ans Fernsehgerät angeschlossen. Ergo kann ich davon ausgehen dass die Digital-Signale des BR-Players über den Fernseher direkt an die Soundbar weitergeleitet wird, somit eine Trennung der Audio-Kanäle automatisch verläuft (Sprache, Soundeffekte + Musik) - korrekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber das geht ja nach deiner Beschreibung fast schon ins Profi-Fach. Ich schaue mir Filme immer allein oder mit Frau an, und wenn ich mit der Bass-Leistung einer solchen Soundbar nicht zufrieden sein sollte, kann ich ja tatsächlich noch den Subwoofer extra kaufen. Und da unser neues Wohnzimmer eher die Größenordnung 20-25 qm haben wird, bräuchte ich auch kein Sound-Monster ;)
Das ist bei weitem nicht Profibereich ... wie ich oben meinte, Audiophile werden wg. den Teufelboxen die Nase rümpfen, die bevorzugen halt u.a. Nubert, und Cineasten werden wg. dem 2.0 Setup, d.h. lediglich zwei Boxen, nur müde grinsen.

Übrigens hat meine Freundin auch erstmal sehr schockiert geschaut, als die Standboxen geliefert wurden ... aber den Sound mag sie jetzt auch nicht mehr missen wollen. ;)

Ich denke ich mache nichts verkehrt wenn ich mal so ein Ding später mal auf Probe bestelle und einfach einem Klangtest unterziehe. Jeder Mensch hat andere Ansprüche, und wenn meine damit gedeckt werden, warum dann nicht ?! :)
Genau das ... :top:

Also...

Das heisst, die Soundbar wird direkt ans Fernsehgerät angeschlossen. Ergo kann ich davon ausgehen dass die Digital-Signale des BR-Players über den Fernseher direkt an die Soundbar weitergeleitet wird, somit eine Trennung der Audio-Kanäle automatisch verläuft (Sprache, Soundeffekte + Musik) - korrekt ?
Korrekt. Bei den beiden von dir verlinkten Geräten ist von optischen Ausgang die Rede, d.h. hier wird wohl ein TOS Link Kabel genutzt.
Des Weiteren hast du auch mit deiner Vermutung recht, dass die Kanäle von der Soundbar getrennt und ausgegeben werden.

Gerade bei dem zweiten Gerät, dieser 2.1 Soundbar, drücke ich dir die Daumen, dass dieses Gerät einen guten DSP Prozessor hat, der die 5.1 oder 7.1 Kanäle einer BR sauber in 2.1 Geräte 'runterrechnet'. ;)

Okay, dann bin ich soweit beruhigt. Und Yamaha ist ja eine Marke von Namen, darauf schwört auch mein Vater seit den 80ern. Da kann selbst so eine in deinen Augen "einfache" Soundbar kein 08/15-Spielzeug sein.

Letzte Frage:
Der BR-Player kann/darf aber ganz normal über HDMI mit dem Fernseher angeschlossen werden, auf die optischen Verbindung zwischen Fernseher und Soundbar hat das keinerlei Einfluß, richtig ? Oder muss ich auch beim Abspielgerät auf einen besonderen Anschluss achten ?

Falls ich mit den Fragen nerven sollte, ein dickes "Sorry" von mir, aber ich habe bis zuletzt nie den Sprung über die Stereo-Technik hinaus gewagt, weil weder die Räumlichkeiten hergaben (in unser Noch-Wohnzimmer hätte weder ne Soundbar noch ein 5.1 System Sinn gemacht) noch ich mich richtig in die Materie reingesetzt habe.

Gerade bei dem zweiten Gerät, dieser 2.1 Soundbar, drücke ich dir die Daumen, dass dieses Gerät einen guten DSP Prozessor hat, der die 5.1 oder 7.1 Kanäle einer BR sauber in 2.1 Geräte 'runterrechnet'. ;)
War das jetzt ironisch zu verstehen ? Oder traust du der LG-Technik weniger als der von Yamaha ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, noch ne Frage:
Für welchen Subwoofer ich mich am Ende entscheide ist ja nicht wichtig, so lange es sich anschließen lässt, oder ? Also unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit ? Nicht dass die Soundbar evtl. nicht damit klar kommt oder so...

Solange diese Soundbars lediglich einen optischen Ausgang haben, werden die Geräte immer an den Fernseher angeschlossen und dieser gibt lediglich den Sound als 'raw format', d.h. hoffentlich unbehandelt, aus. Jetzt bist du halt auf die Technik in diesen Geräten angewiesen, das diese den Sound ordendlich aufbereiten, trennen und ausgeben können.

Das bereits gute Mittelklasse-Receiver wie mein Yamaha doppelt soviel Kosten wie die Soundbar alleine und ordentliche Boxen nochmal teurer sind, kommt ja nicht von ungefähr. Vllt. sind die Geräte gut, kann ja sein. Ich kenne lediglich das Bosegerät meiner Eltern und auch dieses ist passiv, d.h. der Bose Receiver kümmert sich um die Signale.

Vllt. bin ich auch einfach nur doof ... kann ja sein, aber dieser Direktvergleich mit besagtem 400 EUR Set von Philips war sehr ernüchternd.

War das jetzt ironisch zu verstehen ? Oder traust du der LG-Technik weniger als der von Yamaha ?
Erklärung siehe oben ... aber im Grunde kannst du doch nichts falschen machen. ;)
Bei Amazon.de bestellen, anschließen und nach einer Stunde weißt du doch, ob es dir gefällt oder nicht. Das ist doch das wichtigste! :top:

Theoretisch müsste die aktive Soundbar auch jeden anderen Subwoofer versorgen können, die Frage ist nur, wieviel Leistung wirklich ankommt. Ich sag nochmal, mein Receiver schafft IMO 105 Watt pro Kanal und es würde mich wundern, wenn so eine kleine Bar die gleiche Leistung schafft. :O

Okay...
Dann fassen wir mal zusammen:

Der in den nächsten Tagen erwartete LED TV ist ein Sony KDL40-EX725:

Sony Bravia KDL-40EX725BAEP 102 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full-HD, Motionflow XR 200Hz, DVB-T/-C/-S2) schwarz: Amazon.de: Elektronik

Dazu würde ich - weil ich noch nen Saturn-Gutschein einzulösen habe - den BR-Player Sony BDP-S185 beisteuern:

Sony BDP-S185 Blu-ray/DVD-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik

Und dann eben besagte Yamaha-Soundbar, irgendwann Ende diesen Jahres:

Yamaha YAS 101 7.1 Front Surround System (120 Watt) schwarz: Amazon.de: Elektronik

Player via HDMI an Fernseher, Fernseher via opt. Kabel an Soundbar.
Sollte alles sitzen und funzen. Bin ich damit (mehr oder weniger) abgesichert ? =)

Also, man sollte da mal nicht übertreiben... eine Soundbar ist dafür da, für einen deutlich besseren Sound zu sorgen, wenn einem die TV-Boxen nicht reichen. Wenn man das erreichen will, dann braucht man keinesfalls noch einen Sub und erst recht keinen Receiver. Das würde dann ja schon eindeutig in Richtung Heimkino und Ersatz für die Hifi-Anlage gehen.

Soundbars sind an sich immer eigenständige aktive Systeme, die auch den Bass mit übernehmen. Eine einzeln erhältliche Soundbar, die man an einen Verstärker anschließt, kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Vlt liegt/lag bei Rabowke nur ein Missverständnis vor: man sollte nicht Soundbars verwechseln mit "länglichen" Centerboxen für Surroundsettings ;) Oder dieses Bose-Teil ist halt ein Exot (Bose ist btw völlig überteuert bezogen auf die Klang-Leistung). Natürlich wird so eine Soundbar nicht das Zimmer zum beben bringen, aber dafür ist sie ja auch nicht da - bei manchen Soundbars kann man evlt. trotzdem bei Bedarf auch noch nen Sub anschließen, könnt ich mir jedenfalls vorstellen. Und anschließen kann man die je nach Modell analog (Audio-Cinchausgang eines TV oder zur Not auch Kopfhöreranschluss) und/oder digital (idR optisch Toslink).

So eine Stereosoundbar für 200€ wird auch 100%ig besser klingen als ein 400€-Surroundsystem, was Rabowke erwähnte: Boxen + PLayer inkl. eingebautem Receiver für nur 400€ - zieh mal mind 100€ für Player inkl. Receiver ab, dann hast Du nur 300€ für die Boxen, das sind selbst ohne Sub nur 60€ pro Box, also als Stereovergleichs-Setting grad mal 120€... natürlich wird selbst das 400€-Sytem mehr "wumms" haben wegen des Subs, aber darauf sollte es einem erst dann ankommen, wenn für den Rest des Klangs halbwegs ordentlich gesorgt ist. Die Boxen bei solchen Komplettsystemen sind meist winzig, so dass die rein physikalisch schon keinen guten Sound bringen können, weil sie zu klein für den Bereich "höherer" Bass bis Mitten sind. Da muss der Sub dann oft "aushelfen", so dass der Sub wiederum auch mehr machen muss, als er sollte, und unpräsziser wird.

Ach ja, falls Du mal auf Surround gehen willst: selbst mit einem AV-Receiver für "nur" 250-300€ machst Du nichts falsch ;) nicht jeder hat das Geld so locker sitzen wie Rabowke :-D ;) und vorne+Hinten Boxen ab 150€ Paarpreis, Center 80€, Sub 200€ - das ist schon um Welten besser als das, was die Generation Computer, die ein 250€-5.1-PC-System schon "teuer" findet, typischerweise so an Soundhardware kennt.

Weniger sollte man aber nicht ausgeben, da sollte man lieber erst mit Stereo leben und später nachkaufen. Für mehr Budget gibt es halt dann immer besseren Sound, logisch. Und wer schon von vorher recht "edlen" Sound kennt, der wird natürlich lieber direkt Boxen nicht unter 300€/Paar nehmen usw. - wer wiederum ohnehin Geld genug hat und alle 3 Monate nicht weiß, ob er lieber nen Tausender in ein neues Kofferset oder lieber in ein Wellnesswochenende steckt, der kauft natürlich nochmal bessere Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy

Das war auch mein eigentlich Anliegen: Besserer Sound als das was ein Flat-TV bieten kann, das ist die Hauptsache. Ein bisschen mehr Wumms (sprich Bass), ein sauberer Klang, und ich bin schon zufrieden. Echtes Surround-Feeling erwarte ich natürlich nicht, aber viele Soundbars sollen ja auch im Bereich des Virtual Surround-Sounds nicht übel sein. Da wird man erst mit der Praxis schlauer.

Von virtual Surround halte ich nichts, denn das kann nicht korrekt klappen. Jede Wohnung ist anders, da refklektiert also immer irgendwas unvorhersehbar. Du wirst natürlich schon Sounds, die für hinten gedacht waren, auch eher von hinten usw. hören, aber das wird dann IMHO nicht "korrekt" ablaufen, und auch ob die relative Lautstärke untereinander klappt, ist so ne Frage.

So oder so kann man ja auch statt ner SOundbar ein 2.1-Boxensystem nehmen - Problem ist dabei dann, dass Du da idR keine Fernbedienung hast und nicht immer der Audio-Out eines LCD regelbar ist.

Also, man sollte da mal nicht übertreiben... eine Soundbar ist dafür da, für einen deutlich besseren Sound zu sorgen, wenn einem die TV-Boxen nicht reichen. Wenn man das erreichen will, dann braucht man keinesfalls noch einen Sub und erst recht keinen Receiver. Das würde dann ja schon eindeutig in Richtung Heimkino und Ersatz für die Hifi-Anlage gehen.
Wobei ja der Hauptkritikpunkt bei den eingebauten TV-Boxen ja primär der Bass ist. Aufgrund der filligranen Bauform kann hier einfach kein Bass entstehen, denn wie ich oben bereits meinte: für Bass brauch man Volumen.

Was den Receiver betrifft ...
Soundbars sind an sich immer eigenständige aktive Systeme, die auch den Bass mit übernehmen. Eine einzeln erhältliche Soundbar, die man an einen Verstärker anschließt, kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Vlt liegt/lag bei Rabowke nur ein Missverständnis vor: man sollte nicht Soundbars verwechseln mit "länglichen" Centerboxen für Surroundsettings ;) Oder dieses Bose-Teil ist halt ein Exot (Bose ist btw völlig überteuert bezogen auf die Klang-Leistung). Natürlich wird so eine Soundbar nicht das Zimmer zum beben bringen, aber dafür ist sie ja auch nicht da - bei manchen Soundbars kann man evlt. trotzdem bei Bedarf auch noch nen Sub anschließen, könnt ich mir jedenfalls vorstellen. Und anschließen kann man die je nach Modell analog (Audio-Cinchausgang eines TV oder zur Not auch Kopfhöreranschluss) und/oder digital (idR optisch Toslink).
... ich bin davon ausgegangen, dass die Soundbars eben 'passiv' sind und durch einen Receiver gespeist werden. Ich wusste halt nur das bei dem Bose System auch ein Receiver mitgeliefert wurde.

Übrigens teile ich deine Meinung bzgl. Bose und das habe ich auch meinem Vater gesagt. Der Sound ist wirklich sehr gut, allerdings hätte ich ihm den gleichen Sound für deutlich weniger besorgen können. ;)

So eine Stereosoundbar für 200€ wird auch 100%ig besser klingen als ein 400€-Surroundsystem, was Rabowke erwähnte: Boxen + PLayer inkl. eingebautem Receiver für nur 400€ - zieh mal mind 100€ für Player inkl. Receiver ab, dann hast Du nur 300€ für die Boxen, das sind selbst ohne Sub nur 60€ pro Box, also als Stereovergleichs-Setting grad mal 120€... Und die Boxen bei solchen Komplettsystemen sind meist winzig, so dass die rein physikalisch schon keinen guten Sound bringen können, weil sie zu klein für den Bereich "höherer" Bass bis Mitten sind. Da muss der Sub dann oft "aushelfen", so dass der Sub wiederum auch mehr machen muss, als er sollte, und unpräsziser wird.
Seh ich in etwa auch so, allerdings sollte ein Subwoofer bei so einem Setting aufjedenfall in Betracht gezogen werden. Sonst bleibt der Sound relativ dünn, egal ob TV-Boxen oder Soundbar.

Ach ja, falls Du mal auf Surround gehen willst: selbst mit einem AV-Receiver für "nur" 250-300€ machst Du nichts falsch ;) nicht jeder hat das Geld so locker sitzen wie Rabowke :-D ;) und vorne+Hinten Boxen ab 150€ Paarpreis, Center 80€, Sub 200€. Weniger sollte man aber nicht ausgeben, da sollte man lieber erst mit Stereo leben und später nachkaufen. Für mehr Budget gibt es halt dann immer besseren Sound, logisch.
Würde das Geld locker sitzen, hätte ich mir oben verlinkte Nubertboxen geleistet. Übrigens kann man sich, meiner Meinung nach, den Sub locker sparen, wenn man z.B. die Teufel Ultima 30 oder 40 nimmt. Die kosten 300 bzw. 400 EUR.

Unter uns Pastorentöchter: ich hab keinen großen Unterschied zwischen den 30 <> 40 gemerkt. Ich hatte beide zum Testen und Iron Man 1 & 2 sowie The Dark Knight klangen auf beiden mehr als beeindruckend und selbst bei einem normalen Pegel so 'kräftig', dass ich wirklich Angst hatte, dass die Nachbarn gleich Amok laufen.

Von virtual Surround halte ich nichts, denn das kann nicht korrekt klappen. Jede Wohnung ist anders, da refklektiert also immer irgendwas unvorhersehbar. Du wirst natürlich schon Sounds, die für hinten gedacht waren, auch eher von hinten usw. hören, aber das wird dann IMHO nicht "korrekt" ablaufen, und auch ob die relative Lautstärke untereinander klappt, ist so ne Frage.

So oder so kann man ja auch statt ner SOundbar ein 2.1-Boxensystem nehmen - Problem ist dabei dann, dass Du da idR keine Fernbedienung hast und nicht immer der Audio-Out eines LCD regelbar ist.
Genau das ist der Knackpunkt, denn ich hatte erst auch mit einem 2.1-System gedanklich gespielt. Ein Arbeitskollege hat sowas bei sich am LCD dran, leider sind Bild und Ton total versetzt, darum müsste er extra einen entsprechenden Converter kaufen, der beides passend synchronisiert.
Und jedesmal manuell die Lautstärke regeln... Da könnte ich genauso gut meine 2.1-Anlage vom PC nehmen und mir das Geld sparen.

Das mit dem Virtual Surround ist auch keine zwingende Voraussetzung für mich, denn wenn der nix taugt würde ich das Gerät auch in normalem Stereo-Modus betreiben, hauptsache der Sound "rockt" ein wenig.

Ich werde es einfach mal zu gegebener Zeit kaufen und testen.

Zurück