• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Korrekte Temperaturen???

WeisserHelge

Anwärter/in
Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Temperaturen passen, da ich mal gehört hab, dass z.B. die CPU-Temp 10-15 Grad über Rautemperatur liegt.

Ich hab ein Antec Nine Hundred, 2 x 120mm @ 800U/min in der Front blasen rein, 1 x 120mm @ 800U/min hinten bläst raus und 1 x 200mm @ 400U/min im Deckel bläst auch raus.

Die restlichen Komponenten, siehe Signatur + 2 x 500GB Samsung Spinpoint T166 HD501LJ.
Der IFX-14 wird komplett passiv ohne Backplatekühler verwendet.
Als Netzteil fungiert ein Tagan BZ 500W.

CoreTemp, HWMonitor, RealTemp zeigen alle 42 Grad Idle bei 25 Grad Raumtemperaur. Einzig Speedfan zeigt 5 Grad weniger an.

Selbst load unterscheiden sich die Temps der Programme nicht. Nach 13 Stunden Prime maximal 55 Grad bei CoreTemp, HWMonitor und Realtemp und 50 Grad bei Speedfan.

Delta to TJunktion liegt Idle bei 63 und Load bei 40 Grad.
Jetzt die Preisfrage: KANN DAS STIMMEN???

WeisserHelge am 01.06.2008 12:32 schrieb:
Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Temperaturen passen, da ich mal gehört hab, dass z.B. die CPU-Temp 10-15 Grad über Rautemperatur liegt.

Ich hab ein Antec Nine Hundred, 2 x 120mm @ 800U/min in der Front blasen rein, 1 x 120mm @ 800U/min hinten bläst raus und 1 x 200mm @ 400U/min im Deckel bläst auch raus.

Die restlichen Komponenten, siehe Signatur + 2 x 500GB Samsung Spinpoint T166 HD501LJ.

CoreTemp, HWMonitor, RealTemp zeigen alle 42 Grad Idle bei 25 Grad Raumtemperaur. Einzig Speedfan zeigt 5 Grad weniger an.

Selbst load unterscheiden sich die Temps der Programme nicht. Nach 13 Stunden Prime maximal 55 Grad bei CoreTemp, HWMonitor und Realtemp und 50 Grad bei Speedfan.

Allgemein ist es so, dass noch kein Programm in der Lage ist die Temps der neuen 45nm CPUs auszulesen. Programme wie real temp etc. versuchen es manuell zu korrigieren, indem sie einfach jede Kerntemp um 10Grad runterregeln, aber korrekt ist das auch nicht. Lediglich der Temp der CPU kann man vertrauen schenken, aber nicht den Temps der einzelnen Kerne. Also kann gut sein, dass verschiedene Programme auch verschiedene Werte auslesen. Habe selber nen q9450 und bei mir ist das auch so

WeisserHelge am 01.06.2008 12:32 schrieb:
Hi Leute,

Die distance to t-junction max ist korrekt, bei load (ich nehm an bei prime) bleiben der cpu dann noch 40 grad bis zum thermal shutdown. Dass die werte stimmen kannst du sehen wenn du coretemp beta 0.99 mit realtemp 2.41 vergleichst. Beide programme geben verschiedene distance to tjmax richtwerte an : coretemp 105 grad und realtemp 95 grad, beide geben jedoch in diesem bereich immer genau die gleiche resttemperatur an (bei mir zumindest).

Die sensoren haben eigentlich nur die funktion die temperatur zu berechnen die noch bleibt bis es zum thermal shutdown kommt, die sensoren wurden nicht entwickelt um idle temps auszulesen.

Realtemp gibt momentan für meinen q9450 34 32 30 32 grad idle an, distance to tjmax sind 61 63 65 63. Dass realtemp deinem e8400 auch 42 grad idle bescheinigt ist komisch, da realtemp bei mir 10 grad unter coretemp liegt.

Wenn du an den temps zweifelst dann schau dir einfach deine cpu temp im bios an, zu dieser temp kannst du dann bei deiner gehäuselüftung 5-8 grad dazurechnen dann hast du ungefähr die kerntemps. Bei mir nach kaltstart : bios 24 grad und realtemp 31 32 29 30 grad.

Coretemp und co geben sekunden nach dem booten schon um die 40 grad kerntemps an, was bei gutem kühler unmöglich ist, behalt immer den distance to tjmax wert im auge und die biostemp.

Die tools brauchen noch einige updates bis sie ungefähr richtig auslesen; ausser realtemp, die kommen der sache schon näher obwohl wie schon gesagt nur die distance to Tj-max und die bios temp vertrauenswürdig sind, wenn auch nie zu 100%.

Meine raumtemperatur war sonst speziell im sommer wenns heiss war auch um die 25-27 grad, da ich in einer Dachwohnung wohne, doch seitdem ich meine fenster aussen mit sonnenschutzfolie ausgestattet habe bleibts kühl und der pc ist noch kühler als sonst.

Zurück